- Anzeige -

HD mit Artefakten

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD mit Artefakten

Beitragvon elchfreak » 28.01.2008, 11:09

Hallo,

ich habe bei meinen PREMIERE HD und den Humax - Receiver permanente Bewegungsartefakte. Ggf. "stocken" bzw. zur Geisterbilder.

Wohne in Köln-Porz - ausgebaute Gebiet von UM.

Kann das an der Hausanlage liegen (Hochhaus 18Etagen) oder hat noch kjemand die selben Probleme?

Elchfreak
elchfreak
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2008, 10:07
Wohnort: Köln-Porz

Re: HD mit Artefakten

Beitragvon Moses » 28.01.2008, 19:10

Bei dem aktuellen Senderplatz von Premiere HD kann es da sehr leicht an der Hausanlage liegen, dass es Probleme gibt... der Sender liegt nämlich auf 674Mhz und damit ganz klar auf der höchsten verwendeten Frequenz für TV... wobei du die Fehler vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben solltest. Was meinst du mit "Geisterbilder"? Und was mit "Bewegungsartefakte"? ggf. einfach nur Klötzchenbildung? Gibt der Reciever irgendeinen Aufschluss über die Signalstärke/-qualität, die du ggf. mit anderen Kanälen vergleichen könntest?
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: HD mit Artefakten

Beitragvon elchfreak » 29.01.2008, 08:43

Hi,

jepp, mit Bewegungsarteafkte meine ich die Klötzchenbildung - meist um Konturen von Personen/Gegenständen, dann bleibt ab & an (meistens) die untere Bildhälfte kurz "stehen".Geisterbilder = Eine Szene bleibt kurz "stehen" und ist schemenhaft/halb transparent zu sehen, obwohl das Bild weitergeht.

Wg. der Signalstärke muss ich mal schauen..... wird nachgereicht.

Elchfreak

P.S.
Würde ein lokaler Signalverstärker etwas bringen?

Als HDMi-Kabel nutze ich ein Real Cable mit HDMi 1.3 , als Antennenkabel ein 100Hz-Kabel mit 2 Ferritkernen (auch eine bessere Qualität).
elchfreak
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2008, 10:07
Wohnort: Köln-Porz

Re: HD mit Artefakten

Beitragvon Moses » 29.01.2008, 21:33

100hz Kabel? Meinst du 100dB Abschirmung? ;)

Ein lokaler Verstärker bringt nur selten etwas... z.B. wenn man ein gutes Signal an viele Endgeräte verteilen will (also viel splittet) oder in der Wohnung noch sehr lange Kabel verlegt... aber wenn das Signal schon schlecht ist, macht ein Verstärker das ganze nur noch schlimmer...

Wenn das ganze immer auftritt, solltest du mal gucken, ob du von irgendwo einen Techniker bekommst (möglicherweise gibt es mit irgendeinem Unternehmen einen Wartungsvertrag über NE-4 oder so, dann müssten die das machen). Aber vorher unbedingt mal Signalstärke und -qualität mit SD Sendern vergleichen... wenn die gleich sind, könnte es an einer Macke des Recievers liegen oder so... HD ist immerhin noch recht neu, ich wunder mich eh, dass es da so wenig Probleme mit den Recievern gibt.. ;)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: HD mit Artefakten

Beitragvon elchfreak » 10.02.2008, 16:29

Hallo,

leider hat meine Antwort eine Weile gedauert:

HDTV:
Stärke: 8%
Qualität: bis zu 50%

"normal" Premiere:
Stärke: 75-100%
Qualität: 75-100 %

Kann es an der Hausanlage liegen, dass das HDTV Signal nicht sauber verstärkt wird?

Ich denke an einen zusätzlichen Hausverstärker, nicht an diese 2-x fach TV-Verteiler... ob der etwas bringt oder lieber an die Hausverwaltung wenden?

Ciao

Elchfreak
elchfreak
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2008, 10:07
Wohnort: Köln-Porz

Re: HD mit Artefakten

Beitragvon Moses » 10.02.2008, 17:09

Hm, bei dem Wert könnte man davon ausgehen, dass der Hausverstärker noch nicht aktualisiert wurde. Ich denke nicht, dass ein Verstärker hinter dem Verstärker viel bringt.. wenn das Signal schon zu schwach ankommt, dann hilft da kein Verstärker mehr. Der Verstärker muss da eingesetzt werden, wo das Signal noch stark & gut ist um es über eine längere Leitung zu erhalten.

Wie siehts mit der Signalstärke z.B. bei Viva oder Comedy Central aus?
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: HD mit Artefakten

Beitragvon elchfreak » 11.02.2008, 19:21

Hi,

16 % - 20%
und
75-100 %
bei Comedycentral und/oder Viva.

Ciao

Elchfreak
elchfreak
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2008, 10:07
Wohnort: Köln-Porz

Re: HD mit Artefakten

Beitragvon elchfreak » 14.02.2008, 09:31

Hi,

16 % - 20% (Stärke)
und
75-100 % ( Qualität)
bei Comedycentral und/oder Viva (bei beiden ungefähr gleich).

Ciao

Elchfreak
elchfreak
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2008, 10:07
Wohnort: Köln-Porz


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste