- Anzeige -

UM01-Karte in HD-Receiver

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: UM01-Karte in HD-Receiver

Beitragvon Moses » 28.02.2008, 05:13

Ich würde das Alphacrypt Classic empfehlen. Der zweite Slot beim TC bringt dir insbesondere im Kabelnetz nicht den großen Vorteil. Besonders wenn der Reciever eh schon zwei CI Schächte hat. Mit mehr als zwei Karten wird man es wohl niemals im Kabelnetz zu tun bekommen... Man kommt ja jetzt sogar mit einer Karte aus.

Das TC hat aber zwei Nachteile:
1. müsste man die zweite Karte zerschnibeln, was man bei den Karten, die einem UM und/oder Premiere zur Verfügung stellen nicht darf
2. ist es nach meiner Erfahrung etwas träger / anfälliger als das Alphacrypt Classic. Außerdem beschwert es sich gerne mal, wenn nur einer der Kartenleser genutzt wird, das ist auch nicht so prikelnd. Zusätzlich spart man noch ca 25€. :)

Also, Alphacrypt Classic, kaufen kann man das z.B. hier: http://www.hm-sat-shop.de/cica-modul/al ... 90f6343108

Der interne Kartenleser bei Topfield kann glaub ich nur Conax, ist also im UM Netz nicht brauchbar. Genau kann ich das aber nicht sagen.
Moses
Moderator

Beitragvon phantom60 » 28.02.2008, 21:07

Hallo opa38,
hallo Moses,

danke für Eure Beiträge, bin jetzt wieder etwas schlauer...

Die Preise für ein neues Alphacrypt Classic sind aber auch schon ganz schön heftig...

Die 3,90 EURO als Aufpreis für Digital Basic muss ich eh zahlen, so dass bei Rückgabe des Receivers und der Karte und anschließendem Umtausch in eine I02 / UM02 Karte mit monatlichen 5,00 EURO der Aufpreis lediglich 1,10 EURO beträgt. Da kann ich den Aufpreis über 8 Jahre zahlen bis sich die Investition in ein Alphacrypt Classic Modul amortisiert hat. Wer weiss was in 8 Jahren ist ...

Oder wie seht Ihr das ganze?

Danke für Eure Beiträge!

phantom60
TT C254
Topfield TF7700HCCI

UM: Digital TV basic
phantom60
Kabelneuling

Beitragvon sbasu » 13.03.2008, 11:11

Hallo alles,

ich habe ein Humax PR-HD1000C und hatte früher Kabel Deutschland. Jetz bin ich in Hessen und habe ein aschluß von Unitymedia. Ich habe ein UM-01 Karte. Ein scart->component adapter funktioniert mit mein TFT nicht (kein signal und mein tft hat nür component/composite/s-video).

Saturn hat erklärt das mit Unitymedia TTMicro scart anschluß geht adapter nicht und hat mir ein Alphacrypt Light ... mascom CI module verkauft. Aber irgendwie klapt es nicht, ich siehe ein schwarz bild für alle NICHT offenliche kanal. Humax Menu zeigt die Karte nummer korrekt unter CI Module.

Habe ich heute ein UM-02 Karte betellt.

Mein frage: Brauche ich die "Alphacrypt Light ... mascom" fur die UM-02 karte? Oder kann ich einfach in die direct karte leser von Humax einstecken? Wenn ich brauche dar Module nicht, ich kann es züruck geben und 78.90 Euro sparen.

Sorry für die schlechtes Deutsch, ich kampfe immer noch mit die sprache :kafffee: Ich schreibe die oben noch mal in Englisch.

Hi all,

I have a Humax PR-HD1000C Digital Reciever and used to watch cable tv from Cable Deutschland. I moved to Hessen and now have a connection from UnityMedia. I bought a scart to component adapter but got no signal from the TT micro reciever that comes with the connection for free.

Saturn explained that the TT-Micro reciever doesnt separate the colour channels in scart, and sold me a "Alphacrypt Light ... mascom". In humax menu, it shows the card number in the mudule but I get a black screen for all non-free channels.

I have allready ordered a UM-02 card.

My question is, do I need the "Alphacrypt Light ... mascom" module with my UM-02 card, or can I just stick my card into the slot where my Cable Deutschland card used to go. If I dont need the module, I can give it back to Saturn and save 78.90 euro.

Thanks for the help.

Sabyasachi
sbasu
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 13.03.2008, 11:24

Da hat dich Saturn aber wieder ordentlich über den Tisch gezogen.... 72€ für ein Alphacrypt Light sind schon sehr unverschähmt. Normal wäre ein Preis bei ca 50€. Hätten sie Ahnung gehabt, hätten sie dir direkt ein Alphacrypt Classic (normaler Preis ca 100-110€, wenn's bei denen teurer ist, bloß nicht nochmal da kaufen! Lieber im Internet bestellen gehen) verkauft, damit hätte dann auch deine UM-01 Karte funktioniert. Die UM-02 Karte kostet ja immerhin im Monat noch extra.

Die UM-02 läuft auch so im Humax. Kannst das Alphacrypt Light also zurück geben.

Den wichtigen Teil nochmal auf englisch:
Yes, the UM-02 card should work with your Humax, without an Alphacrypt.
Moses
Moderator

Beitragvon sbasu » 13.03.2008, 12:46

Oooo Dankeschön. Das war super schnell antwort :smile:

UM-02 kostet 5 euro extra pro monat. Aber ich spare auch 80 euro für CI adapter so its ok ;)

Cheers!
sbasu
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu HDTV bei Unitymedia