- Anzeige -

Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon Vash » 04.03.2013, 16:22

Hallo,

hab mich dann auch mal aufgrund der bescheidenen Bildqualität der RTL Sender hier angemeldet.
Ich kann ebenfalls die o.g. Probleme bestätigen, aufgefallen ist mir das Ganze vor einer Woche ca.

In Benutzung habe ich ebenfalls den HD Recorder, den ich bereits in Verdacht hatte.

Wäre nett, wenn hier jemand seine Ergebnisse mit der Hotline posten würde, sobald es dazu was Neues gibt.
Falls jetzt jeder mit diesem Problem einen Techniker bestellen müsste, wäre ja eher suboptimal.

Grüße
Vash
Kabelneuling

Beitragvon grafik.medien » 06.03.2013, 11:56

Hej zusammen,
nun war gestern der dritte Techniker da. Er hat glaube ich alles ausgetauscht, was nicht niet- und nagelfest ist. Es hat sich nix geändert. Das waren übrigens die ersten Techniker, die das Problem auf Anhieb bestätigt haben, als ich ihnen das Bild gezeigt habe. Die sind nach zwei Stunden wieder weg, ohne Ergebnis. Also für euch: es ist weder Fernseher noch HD Box (bei mir der Recorder), CI-Modul war genauso, Kabel ist ausgetauscht, ist es auch nicht, Verteiler bzw. Verstärker im Keller ist ausgetauscht, weiter nix :heul: :heul:
Ruft bei UM auf jeden Fall an und macht das Problem publik. Mir haben sie immerhin die HD-Gebühr erlassen. Nun habe ich dann wieder angerufen, es ist nicht bekannt, dass es vom Sender käme, aber woher dann :confused: :confused: Nun kommt dann wahrscheinlich der vierte Techniker, der kann dann die Straße aufreißen :zwinker: :zwinker:

Halte euch weiter aufm Laufenden
grafik.medien
Kabelneuling

Beitragvon tonino85 » 06.03.2013, 13:37

Ach was. Das es an RTL liegt ist doch schon ewig klar.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon grafik.medien » 06.03.2013, 14:38

Warum dann keine Probleme in Mainz bei Kabel DE? Weiß ich von Kollegen von mir, die nutzen in Mainz quasi das gleiche Paket wie ich auch.
grafik.medien
Kabelneuling

Beitragvon holliwutt » 06.03.2013, 17:04

Habe hier in Duisburg ebenfalls ein verpixeltes RTL-HD Bild, da kriegt man ja Augenkrebs :motz:
Hab schon einiges in den Einstellungen am TV ausprobiert, keine Änderung.
Das Bild an sich ist ja nicht schlecht, aber diese Klötzchen etc machen mich :wut:
Bei ARD, ZDF, ARTE ist alles bestens :super:

Gruß Holliwutt
holliwutt
Kabelneuling

Beitragvon hotte70 » 07.03.2013, 13:10

Also bei mir ist die Klötzchenbildung bei der RTL HD Gruppe vermehrt aufgefallen, seit die neuen HD-Sender wie Dmax, Deluxe Music sowie Eurosport am Start sind. Vermutlich wird da seitens UM mehr Bandbreite benötigt als vorhanden und bei der RTL Gruppe halt etwas abgezapft.
hotte70
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matrix110 » 07.03.2013, 16:38

hotte70 hat geschrieben:Also bei mir ist die Klötzchenbildung bei der RTL HD Gruppe vermehrt aufgefallen, seit die neuen HD-Sender wie Dmax, Deluxe Music sowie Eurosport am Start sind. Vermutlich wird da seitens UM mehr Bandbreite benötigt als vorhanden und bei der RTL Gruppe halt etwas abgezapft.

Das ist kompletter Unsinn...

RTL HD liegt auf Kanal 48, dieser hat 50MBit Gesamtbandbreite IMMER. Die Bandbreite der Sender wird nur von der Anzahl der Sender auf dem GLEICHEN Kanal und der Zuteilung der Bandbreite zu eben diesen Sendern bestimmt.

Auf K48 liegen:
RTL HD, RTL2 HD, Vox HD, Super RTL HD

4Sender teilen sich hier die 50MBit, theoretisch also 12,5MBit/Sender effektiv am Ende bleibt natürlich etwas weniger übrig wegen Overhead(allg Overhead der Protokolle/Kopierschutz/Fehlerkorrektur/HBB TV/EPG und was es da sonst alles gibt), was aber bei effektiver Komprimierung absolut ausreicht.
Wie allerdings die Bandbreite hier seitens UM oder sogar RTL (wer hier das "sagen" hat wissen wir nicht) wirklich verteilt werden ist wie gesagt unbekannt, aber an mangelnder Gesamtbandbreite liegt es zu 100% NICHT.

DMAX HD und Deluxe Music liegt auf K63.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon tonino85 » 07.03.2013, 17:26

Das Problem isr im Moment in Prüfung bei UM.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon Vash » 07.03.2013, 20:10

Das hört sich gut an, bekommst du darüber eine Rückmeldung und kannst sie dann hier teilen? :smile:
Vash
Kabelneuling

Beitragvon satmark » 07.03.2013, 20:16

Auf RTL-HD sehe ich gerade ein ziemlich gutes Bild... Nur noch minimale Störungen am Logo, die aber von meinem "600Hz"-TV kommen könnten... Wie ist das Bild bei Euch?

satmark

P.S.: Eben in vor der Werbung war gerade eine Disco-Szene mit stroboskopartigem Licht (also Hölle für digitale Bildübertragung) - das Bild blieb stabil und klötzchenfrei...Hoffentlich bleibt das so!

Dafür sind jetzt (19:42) bei sixx am Logo leichte Störungen, die vorher nicht da waren. Also momentan tut sich wohl was im UM-Netz...
Zuletzt geändert von satmark am 07.03.2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...
satmark
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia