- Anzeige -

Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon satmark » 28.02.2013, 13:36

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich auf RTL-HD das Problem, dass das Bild bei schnelleren Wechseln oder Kameraschwenks pixelig wird. Auch ohne diese großflächige Pixelbildung erkennt man rund um das Senderlogo immer wieder kleinere Störungen. Bei VOX-HD hatte ich den gleichen Eindruck, wenn auch nicht so stark. Da ich weder auf niedrigeren, noch auf höheren Frequenzen ähnliche Probleme habe(Analog-Empfang ist ebenfalls 1a) und das auch erst seit ca. 2 Wochen auftritt (es war schon vor der Umstellung am Dienstag), würde ich dazu neigen, ein Problem in meiner Installation auszuschließen...

Da ich recht nahe an einem 50Zoll-TV sitze, fällt mir so etwas natürlich auch recht flott auf...

Satmark:(
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...
satmark
Kabelexperte
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2012, 08:49
Wohnort: In den Taunusbergen, mit vielen Zwergen

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon tonino85 » 28.02.2013, 13:44

Wahrscheinlich das selbe Problem wie vor ein paar Monaten. Da lag es am zugelieferten Mux von RTL.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 22.12.2007, 19:57

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon godmodule » 28.02.2013, 14:37

kann ich auch bestätigen, da hat sich auf jeden fall was verändert.. habe auch bei schnellen- oder auch sehr langsamen Bewegungen Pixelbildung :wut:
godmodule
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2009, 09:15

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon satmark » 02.03.2013, 18:56

Sonst niemand? Falls ja, wäre ein Wohnortangabe(in etwa) schön...
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...
satmark
Kabelexperte
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2012, 08:49
Wohnort: In den Taunusbergen, mit vielen Zwergen

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon grafik.medien » 02.03.2013, 19:51

Hallo, bin neu hier und durch meine Recherche darauf gestoßen. Ja auch ich habe dasselbe Problem. Nur die Sender von RTL in HD sind betroffen. Habe erst seit drei Wochen einen größeren Fernseher, da ist es mir dann aufgefallen. Techniker kommt am Dienstag zum dritten Mal. Ein Problem des Senders ist aber auszuschließen, da ja sonst unsere Nachbarn in Mainz (bin selber in Wiesbaden) das Problem auch bei KD hätten. Weiß aber von Kollegen, dass es nicht so ist. Auch die Beschwerden im Netz oder bei UM selber sind dafür zu rar. Dieses hier ist das Einzige, was man zu diesem Thema findet.

Bis neulich und ich halte euch aufm Laufenden...
grafik.medien
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2013, 19:44

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon jh68 » 03.03.2013, 19:52

Ist mir auch schon aufgefallen ( Raum Fulda ).Gut zu sehen bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten rund um das Senderlogo RTLHD.
jh68
Kabelneuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2008, 11:38
Wohnort: 36100 Petersberg Fulda

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon satmark » 03.03.2013, 22:26

Habt Ihr zufällig alle den HD-Recorder? Oder ist auch CAM/HD-Receiver im Einsatz?

satmark
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...
satmark
Kabelexperte
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2012, 08:49
Wohnort: In den Taunusbergen, mit vielen Zwergen

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon satmark » 03.03.2013, 22:32

Schreibt das dochmal bei Facebook an das Board von Unitymedia-Hilfe.

Da gibt es folgenden Beitrag dazu:

https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe/posts/593472194013664

Die wissen noch gar nichts davon... Wahrscheinlich sind deren Kontrollmonitore im Breich von 21 Zoll...

Hmmh... Eigentlich dachte ich ja, die lesen hier mit...?

satmark
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...
satmark
Kabelexperte
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2012, 08:49
Wohnort: In den Taunusbergen, mit vielen Zwergen

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon ratcliffe » 04.03.2013, 08:51

Ich hatte gestern mal die seltene Gelegenheit, RTL HD zu sehen... Iron Man um 20:15 und kann die Probleme bestätigen.
Artefakte und Klötzchenbildung, sogar weiße Klötzchen in den schwarzen Balken oben und unten.
Als Hardware ein HD-Receiver mit HD-Modul im CI+, läuft sonst wie geschmiert.
Raum Bonn.
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 742
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Datenrate bei RTL-HD und VOX-HD reduziert?

Beitragvon grafik.medien » 04.03.2013, 10:20

satmark hat geschrieben:Schreibt das dochmal bei Facebook an das Board von Unitymedia-Hilfe.

Da gibt es folgenden Beitrag dazu:

https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe/posts/593472194013664

Die wissen noch gar nichts davon... Wahrscheinlich sind deren Kontrollmonitore im Breich von 21 Zoll...

Hmmh... Eigentlich dachte ich ja, die lesen hier mit...?

satmark


Doch doch, ich gehe davon aus. Fünf mal schon angerufen, morgen kommt zum dritten mal ein Techniker. Der am Telefon sagte auch, ich wäre nicht der Erste. Dennoch scheint das Problem erst nach und nach aufzufallen oder es kommt tatsächlich nicht so häufig vor :confused:
grafik.medien
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2013, 19:44

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste