- Anzeige -

ZDF HD schlechtes Bild

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: ZDF HD schlechtes Bild

Beitragvon tonino85 » 07.10.2012, 20:28

koax hat geschrieben:
tonino85 hat geschrieben:Ein digitales Bild kann nicht schlechter aussehen . Es kann bei schlechtem Signal zu Klötzchenbildung oder Aussetzern kommen, aber Qualitätseinbußen gibt es nicht.

Du sprichst vom "Aussehen". So betrachtet kann ein digital übertragenes Bild durchaus schlechter aussehen, je nach Qualiität der Elektronik, die es darstellt und es gibt ja wohl durch unterschiedliche qualitative Fernseher.
Ein typisches Beispiel ist das Problem, dass etliche Geräte bei zu hoher Schärfeneinstellung ein schon vom Quellmaterial verrauschtes Bild extrem grieselig darstellen.

Ich meinte durch den Empfang. Also ob das Signal nun mit 90% oder 80% Qualität ankommt. Irgendwann kommt es natürlich zu Aussetzern.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon tonino85 » 07.10.2012, 20:29

Bombastic12 hat geschrieben:@tonino85
Soweit vielleicht die Theorie, in der Praxis ist gegenüber dem ARD HD Signal ein deutlicher Schärfeabfall um Buchstaben und Logos zu sehen. Und zwar nur beim ZDF HD, alle anderen HD Sender bringen ein einwandfreies Bild.
An den Schärfeinstellungen ligt es auch nicht, da der Effekt wie gesagt nur bei einem Sender auftritt. Trotzdem habe ich die Schärfe mal ganz auf Null gesetzt, der Effekt ist der Gleiche.
Hier ist wohl UM gefordert! Man könnte glatt meinen die würden mit einer höheren Kompression ZDF HD senden

UM macht da gar nichts. Die dürfen das Signal nicht verändern. Dies ist von den ÖR vorgeschrieben.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bombastic12 » 07.10.2012, 21:18

Nun, ich glaube kaum das das ZDF so eine miserable Qualität als HD Signal durchgehen läßt, bzw. mit dieser sendet.
Ball ist wieder bei UM!

ÄÄhm: scheinen auch andere Sender betroffen zu sein, kann man ja nachlesen im Forum. Aber dort wird ja von dir auch immer auf die Hardware verwiesen. Scheint aber nicht an dieser zu liegen.
________
Alphacrypt Classic
PANASONIC TX-L50ETF62
SONY KDL-40NX725
Bombastic12
Kabelneuling

Beitragvon josef » 07.10.2012, 23:22

Hallo
also es nutzt wenig wenn man sich den ball gegenseitig zu schiebt. um nach zdf zdf nach um usw.. bei wetten dass konnte man es auch wieder erleben. zwar einige aussetzer aber per saldo ein gutes bild aber miese tonqualität. ich bin wirklich mal gespannt wer wie reagiert.
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon ratcliffe » 08.10.2012, 17:27

Bei mir sind Bild- und Tonqualität sehr gut (zumindest angemessen für 720p) wie immer.
Meine TV-Karte zeigt Datenraten um 14 Mbit/s an, so wie es sein soll.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Bildqualität bei manchen Sendungen künstlich verschlechtert wird, z.B. bei heute.
Vielleicht müssten sie sonst zuviel Kleister auf die Gesichter auftragen.

Ein Beispiel für beste Bildqualität ist für mich die Sendung Terra X, läuft Sonntags abends.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Vorherige

Zurück zu HDTV bei Unitymedia