- Anzeige -

Premiere HD = Qualität wie Blue Ray / HD-DVD

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Premiere HD = Qualität wie Blue Ray / HD-DVD

Beitragvon christoph192 » 10.12.2007, 09:24

Hallo Gemeinde,

ich finde HD durch meinen Blue Ray Player (PS3) schon hammer hart.
Wie ist die Qualität der Filme auf Premiere HD? Ist diese Vergleichbar mit Blue Ray / HD-DVD?
ich denke die Qualität von premiere Hd dürfte aufgrund niedriger Bitrate schlechter sein oder?
Wie kommt es, dass auf Premiere HD Filme in HD laufen, die es nicht auf Blue ray und auch nicht auf HD-DVD gibt? Woher bezieht Premiere diese Filme? Sind diese Filme echtes HD oder nur hoch skaliert?

Wie schaut es bei Prosieben / Sat1 aus? Skalieren die alles hoch?
christoph192
Kabelexperte
 
Beiträge: 126
Registriert: 05.10.2007, 10:45

Re: Premiere HD = Qualität wie Blue Ray / HD-DVD

Beitragvon Moses » 10.12.2007, 16:53

Bei Pro7/Sat1 gibt's nur selten echte HD Sendungen (gibt's Ankündigungen auf deren Webseite, bzw. in vielen Fernsehzeitungen steht das auch dabei), der Rest wird hochskalliert. Dazu gibt es bei 4:3 Ausstrahlungen dann rechts und links schwarze Balken. Bei dem, was auf dem SD Sender als 4:3 + schwarze Balken (also ursprünglich 16:9) ausgestrahlt wird, wird meistens beim Pro7 HD Sender auf 16:9 hochskaliert... manchmal aber nicht, da hat man dann rund herum schwarze Balken... :)

Fazit: Das Angebot von Pro7/Sat1 in HD ist nur auf ausgewählte Filme/Serien beschränkt. Das wird in der Zukunft hoffentlich noch besser, aber es macht halt hauptsächlich bei den Sendungen in echtem HD Sinn darauf umzuschalten.

Premiere HD bietet sehr gute Qualität. In wie weit, das jetzt schlechter als Blue-Ray / HD-DVD ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich noch keinen solchen Player hab. Allerdings liegt die Bitrate bei Premiere HD auch meistens bei 20Mbit/s. Das was ich bis jetzt gesehen hab, sah auch nicht hoch-skaliert aus.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste