- Anzeige -

Neue HD Recorder FEHLER seit UPDATE vom Juni/Juli 2012?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Neue HD Recorder FEHLER seit UPDATE vom Juni/Juli 2012?

Beitragvon Niemand » 03.07.2012, 23:38

Ich war von Beginn an Anwender der ersten Echostar HD Box und habe schon viele Fehler erlebt. Mit dem Upgrade auf 3play PREMIUM 100 habe ich im April 2012 einen neuen HD Recorder erhalten: HDC-601DER REV A5. Es handelt sich dem Anschein nach um die Hardware-Revision A5 mit leiserem Lüfter und 500 GB (brutto) Festplatte. Das Gerät funktionierte anfangs recht gut und reagierte etwas schneller als die erste Hardware-Revision der alten HD-Box.Insbesondere funktioniert bei dieser Hardware-Revision die Fernbedienung aus größerem Abstand und aus seitlichem Winkel deutlich besser und flotter.

Anfang Juni gab es dann ja in NRW das letzte Software-Update mit dem Unitymedia "Artischocken-Logo" links oben:
Hardware: V1.00 (2009 07 22)
Treiber: V3.53 (2012 05 03)
Middleware: V3.29 (2012 03 29)
Applikation: V5.09 (2012 05 10)
Bootloader: V1.01 (2010 07 20)

Der Recorder funktionierte mit der neuen Software ein bis zwei Wochen lang auch recht zufriedenstellend, die Box reagierte überwiegend etwas flüssiger als mit der alten Software. Seit Mitte Juni stelle ich aber folgende Probleme fest:

Problem A:
Einblendung: "Auf diesem Kanal wird zurzeit nicht gesendet" während Live Fernsehen auf ARD HD oder ZDF HD. Bild und Ton laufen unter der Einblendung weiter.
Workaround: Kurz im Timeshift zurück- und wieder vorspulen. Die fehlerhafte Einblendung verschwindet.

Problem B:
Normalerweise blinkt beim Betätigen der Fernbedienung die Einschalt-Taste vorne rechts am HD Recorder als optisches Feedback.
Manchmal gibt es kein optisches Feedback mehr, die Power-Leuchte blinkt nicht mehr bei Betätigung der Fernbedienung.
Dies ist ein erstes Warnzeichen, dass etwas nicht stimmt. Der Recorder reagiert kurz danach immer träger und lässt sich irgendwann gar nicht mehr bedienen. Aufnahmen laufen aber im Hintergrund weiter.
Workaround: HD Recorder über das Einstellungsmenü neu starten, so lange der Recorder noch reagiert.

Problem C:
Während einer Aufnahme leuchtet die rote REC Anzeige nicht mehr im Display am HD Recorder, obwohl die Aufnahme weiterläuft.

Problem D:
Pause während einer Time-Shift Wiedergabe. Nach Betätigen von "Play" wird die Wiedergabe normal fortgesetzt. Aber:
Im Display am Recorder wird trotz laufender Wiedergabe weiterhin das Pause-Symbol || angezeigt.
Nach einiger Zeit wird im Display entweder gar nichts mehr angezeigt, oder zufällige Pixel-Muster. Auch nach einem Soft-Reboot bleibt die Display-Anzeige manchmal weiterhin fehlerhaft.

Problem E:
Vom Stromnetz trennen und/oder Werkseinstellungen wiederherstellen hilft nur vorübergehend, nach wenigen Betriebsstunden treten die Probleme wieder auf. Übrigens werden nicht alle Systemeinstellungen zurückgesetzt und neu initialisiert. Die geplanten Aufnahmen werden durch den Factory Reset NICHT gelöscht, sie bleiben aktiv.
Der Factory Reset löscht offensichtlich nicht alle Einstellungen vollständig.

FRAGE ANS FORUM: Handelt es sich um systematische Software Fehler? Können weitere Anwender diese Fehler bestätigen? Oder muss ich meine Box tauschen lassen?

Update: Beobachtete Fehler ab 04.07.2012 nach Update auf Applikation: V5.11 (2012 06 15):
Problem A: (...Kanal nicht gesendet...) noch nicht beobachtet
Problem B: (Kein FB LED Feedback) noch nicht beobachtet
Problem C: (REC bleibt dunkel) noch nicht beobachtet
Problem D: (Display friert ein/zeigt Pixelmüll/bleibt dunkel): Fehler am 4.7. beobachtet
Problem E: (Geplante Aufnahmen überdauern Factory Reset): Fehler am 4.7. beobachtet
NEU: Problem F: Recorder lässt sich mit FB nicht abschalten, TV-Bild wird nach wenigen Sekunden selbsttätig wieder eingeschaltet: Fehler am 4.7. beobachtet

Ich werde weitere gemeldete Probleme hier ergänzen.
Zuletzt geändert von Niemand am 04.07.2012, 23:38, insgesamt 5-mal geändert.
Niemand
Kabelneuling

Re: Neue HD Recorder FEHLER seit UPDATE vom Juni 2012?

Beitragvon thom82 » 04.07.2012, 00:41

Bei meinen Recorder verschwindet ab und zu die komplette Sender Info Leiste an der Vorderseite des Recorders
Erst wenn ich den Recorder länger auslasse wird die wieder eingeblendet
thom82
Kabelexperte

Beitragvon Niemand » 04.07.2012, 00:55

thom82 hat geschrieben:Bei meinen Recorder verschwindet ab und zu die komplette Sender Info Leiste an der Vorderseite des Recorders
Erst wenn ich den Recorder länger auslasse wird die wieder eingeblendet

Ja, den Effekt habe ich auch gerade, obwohl ich den Recorder sogar ein paar Minuten vom Stromnetz getrennt hatte, blieb nach dem Neustart das Display am Recorder komplett dunkel. Nach einem weiteren Soft-Neustart wird nun statt "Pro 7 HD" einfach nur eine falsche Uhrzeit angezeigt: 00:03. Ich fahre den Recorder nun in den Deep-Standby, warte, bis die Platte abgeschaltet wird, ziehe dann den Stecker, und lasse den Recorder über Nacht stromlos. Manchmal hilft das.
Niemand
Kabelneuling

Beitragvon thom82 » 04.07.2012, 01:03

Immer wieder neue Fehler bei der Box
Langsam nervt es gewaltig
thom82
Kabelexperte

Beitragvon Milli-Sau » 04.07.2012, 09:33

Ich könnt euch glücklich schätzen das eure box überhaupt noch etwas macht,
meine hat nach 2 wochen komplett den geist aufgegeben, erst reagierte sie langsam,
dann HDD Fehler
dann garnichts mehr - "Please Reboot" sagt die Kiste.
Nun wird Sie ausgetauscht - eine neue Box mit komplett neuer Software laut Aussage eines Technkers, ich lass mich mal überraschen
Milli-Sau
Kabelneuling

Beitragvon Kleki » 04.07.2012, 17:47

Ich hab bei mir nur deinen Fehler A festgestellt, allerdings immer beim Einschalten aus dem Standby, nie im laufenden Betrieb, dafür aber auch auf anderen Sendern als ARD und ZDF. Auf C, D und E hab ich noch nie geachet.
Kleki
Kabelexperte

Beitragvon Don Draper » 04.07.2012, 20:06

test
Don Draper
Kabelexperte

Beitragvon Don Draper » 04.07.2012, 20:14

Probleme A und C kann ich bestätigen.
Don Draper
Kabelexperte

Re: Neue HD Recorder FEHLER seit UPDATE vom Juni/Juli 2012?

Beitragvon Niemand » 04.07.2012, 23:51

Niemand hat geschrieben:
Nach einem weiteren Soft-Neustart wird nun statt "Pro 7 HD" einfach nur eine falsche Uhrzeit angezeigt: 00:03. Ich fahre den Recorder nun in den Deep-Standby, warte, bis die Platte abgeschaltet wird, ziehe dann den Stecker, und lasse den Recorder über Nacht stromlos. Manchmal hilft das.

Update: Ein Herunterfahren des Recorders in den Deep Standby ging gestern Nacht nicht mehr, der Recorder lief einfach weiter. Ich musste den Stecker ziehen und habe heute morgen dann mal wieder einen Factory Reset durchgeführt, zwei Minuten gewartet und dann den Strom der Box abgeschaltet. Danach habe ich sämtliche Kabel von der Box abgezogen und den Recorder tagsüber komplett stromlos gelassen. Heute abend dann das Setup mit Sendersuchlauf durchgeführt. Box schien zunächst wieder wie neu. Der erste Fehler trat ca. nach einer halben Stunde auf:

Es lief ZDF Live TV, über die Programmübersicht habe ich dann parallel zum Live TV im Hintergrund die Aufnahme einer laufenden Sendung auf SAT.1 aktiviert. Ich wunderte mich, dass die rote REC Anzeige im Display nicht aufleuchtete. Eine Kontrolle unter "Meine Aufnahmen" zeigte aber, dass die Aufnahme erfolgreich gestartet wurde und lief.

Nächster Fehler: Ich schaltete auf SAT.1 um, um zu sehen, ob im On-Screen-Display auf dem TV der rote Punkt die laufende Aufnahme anzeigt. Das war zwar der Fall, aber im Display des Recorders wurde weiterhin 002 ZDF HD angezeigt, obwohl SAT.1 lief. Die REC-Anzeige blieb immer noch dunkel.

Ich habe die Aufnahme dann beendet und den Recorder neu gestartet, danach gingen Display und rote REC Anzeige wieder einwandfrei.

Hinweis: Dieser und alle folgenden Beiträge beziehen sich auf Fehler des Software-Standes vom 04.07.2012
Niemand
Kabelneuling

Re: Neue HD Recorder FEHLER seit UPDATE vom Juni/Juli 2012?

Beitragvon Niemand » 05.07.2012, 00:05

Update: Beobachtete Fehler ab 04.07.2012 nach Update auf Applikation: V5.11 (2012 06 15):
Problem A: (...Kanal nicht gesendet...) noch nicht beobachtet
Problem B: (Kein FB LED Feedback) noch nicht beobachtet
Problem C: (REC bleibt dunkel): Fehler am 4.7. beobachtet
Problem D: (Display friert ein/zeigt Pixelmüll/bleibt dunkel): Fehler am 4.7. beobachtet
Problem E: (Geplante Aufnahmen überdauern Factory Reset): Fehler am 4.7. beobachtet
Problem F: Recorder lässt sich mit FB nicht abschalten, TV-Bild wird nach wenigen Sekunden selbsttätig wieder eingeschaltet: Fehler am 4.7. beobachtet
Problem G: Recorder geht nicht in den Deep-Standby: noch nicht beobachtet

Ich werde weitere gemeldete Probleme - solange das geht - hier ergänzen (kann den ersten Beitrag leider nicht mehr editieren)
Niemand
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia