- Anzeige -

Kein Ton bei HD Sendern

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Kein Ton bei HD Sendern

Beitragvon schmaggo83 » 22.05.2012, 13:02

Hallo Leute,

nachdem ich nun endlich meine HD-Option buchen konnte, schon das nächste Problem. Sobald ich zu einem der neuen HD Sender schalte (RTL, RTL2, VOX, Kabel1, Pro7, sixx, Servus, arte) gibt es keinen Ton mehr. Wenn ich den Receiver dann aus- und wieder anschalte ist der Ton auf diesem Sender da. Beim nächsten umschalten (egal ob auf SD oder HD) ist der Ton wieder weg. Beim hin- und herschalten zwischen SD Sendern gibt es kein Problem, und auch bei ARD und ZDF HD (die ich beide schon vorher hatte) kein Problem.

Hab schon mal versucht mich hier schlau zu machen, aber nichts gefunden. Mit Stereo/Dolby Einstellungen kann es ja denke ich nichts zu tun haben, da der Ton ja geht, sobald der Receiver aus- und wieder angeschaltet wird.

Hat jemand eine Lösung oder das gleiche Problem?
schmaggo83
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2010, 10:05

Re: Kein Ton bei HD Sendern

Beitragvon caliban2011 » 22.05.2012, 13:49

Sollen wir jetzt erraten, welchen Receiver du benutzt?
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: Kein Ton bei HD Sendern

Beitragvon schmaggo83 » 22.05.2012, 15:20

Haha, nee ich verrate es euch: Die HD-Box :D
schmaggo83
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2010, 10:05

Re: Kein Ton bei HD Sendern

Beitragvon Visitor » 22.05.2012, 18:34

Deinen "Fall" habe ich erst kürzlich erlebt.
HD-Rec. in Verbindung mit einem LG LCD-TV, lag definitiv am TV, da mit Ersatz-TV keine Tonprobleme.
Also fals noch nicht geschehen, besorg dir/leih dir kurz einen TV aus und teste mal.
Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3092
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Kein Ton bei HD Sendern

Beitragvon schmaggo83 » 26.05.2012, 00:32

Oje, ich hab zwar keinen Ersatz-TV, aber dafür einen LG LCD...

Und jetzt? Und vor allem, wieso geht der Ton bei allen HD Sendern die ich vor Buchung der HD Option schon hatte? Und nur bei den "neuen" HD Sendern nicht? Sky Sport 1 ist nach wie vor auch kein Problem, aber Sky Atlantic HD schon... !?

Sehr mysteriös, wie kann das was mit dem TV zu tun haben? Muss doch eher an der Box liegen!?
schmaggo83
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2010, 10:05

Re: Kein Ton bei HD Sendern

Beitragvon Visitor » 26.05.2012, 08:33

Wenn ich wüsste, warum es jetzt Tonprobleme bei dir gibt, würde ich Lotto spielen. :zwinker:
Gibt es niemand in deiner näheren Umgebung, der dir kurz seinen Flachmann überlässt?
Du könntest auch den HD-Rec. bei jemanden mit UM Kabel-TV anschliessen.

Zur Not lässt du einen UM-Techniker kommen, eventuell wäre der Einsatz kostenpflichtig, fals kein UM-Problem.
Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3092
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Kein Ton bei HD Sendern

Beitragvon koax » 26.05.2012, 09:09

schmaggo83 hat geschrieben:ich den Receiver dann aus- und wieder anschalte ist der Ton auf diesem Sender da.

Das klingt für mich als ob das Handshake über HDMI zwischen Deinem Receiver und TV-Gerät nicht klappt.

Ich kenne die beiden beteiligten Modelle nicht aus eigener Erfahrung.
Schau doch mal nach, ob Du im Receiver die Tonoption ändern kannst und ob dann ein Ton kommt. HD-Sender haben oftmals nur AC3, SD-Sender auch anderen Tonoptionen.

Solltest Du das Problem nicht in den Griff kriegen, prüf doch mal, ob beide beteiliugten Geräte über Lichtleiter (TosLink) miteinander verbunden werden können.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Kein Ton bei HD Sendern

Beitragvon ollir2002 » 22.06.2013, 17:43

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema nach oben holen, da ich beim googeln darauf gestossen bin.

Ich bin KabelBW Kunde, habe das Digital Allstars+Digital Allstars HD, nutze einen Samsung TV UE55ES8090.

Der Receiver ist mit HDMI am TV verbunden(hatte auch schon sämtliche andere HDMI Eingänge des TVs getestet.)

Bei uns im Raum Heilbronn was am Donnerstag 20.6 die Senderneubelegung. Es hat soweit auch alles geklappt, allerdings
habe ich jetzt og Probelm, dass ich bei bestimmten HD Sendern keinen Ton mehr empfange, und dieser nach ein und ausschalten
des Receivers wieder da ist.

Bettrofene Sender:
RTL Crime HD
DMAX HD
Pro 7 HD
Vox HD
glitz TV HD

Bei allen anderen wie TNT HD, Sat 1 HD oder RTL2 HD gibt es keine Probleme.

Das Problem äussert sich folgendermassen: Ich schalte TV und Receiver ein, habe bei den betroffenen Sendern Ton, danach schalte ich weiter
und wenn ich dann wieder zurück auf zB. DMAX HD schalte, ist der Ton weg. Mache ich den Receiver wieder aus und an ist der Ton wieder da.

Habe alle möglichen Toneinstellungen im Receiver wie auch im TV schon getestet um das Problem zu beheben, auch habe ich die HDMI Kabel
getauscht und das Antennenkabel, hat leider nichts gebracht.

Habe die betroffenen Programme auch schon gelöscht und nochmals manuell und automatisch gesucht und eingefügt.
Zu sagen wäre noch, dass ich den Receiver und Kabel BW seit über zwei Jahren ohne Probleme betreibe, dh. Ton und Bild funktionierten
immer.

Ich wäre über Tipps zur Einschränkung der Fehlerquelle sehr interessiert, liegts nun evtl. an KabelBW(das es was mit der Umstellung der Sender
zu tun hatte, da wie gesagt vor Donnerstag alles lief), am Receiver oder am TV(Wobei es die Tonoptionen nicht sein könnten, da ich diese
alle schon durchprobiert hatte).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
ollir2002
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2013, 17:18


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste