- Anzeige -

Fragen zur HD Option

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Fragen zur HD Option

Beitragvon Picker » 12.05.2012, 15:12

Hallo, zur Zeit nutze ich den digitalen Kabelanschluss und kann die freien HD Sender ARD, ZDF, Arte usw ohne Probleme empfangen und aufnehmen. Nun möchte ich gerne die HD Option hinzubuchen.

Frage ist, werde ich sie auch empfangen und aufnehmen können?

Die Hardware ist: Sony KDL-40EX725 mit Alphacrypt Classic 3.19 mit einer tividi nagra ID UM-03 Smartcard.

Ich frage deshalb, weil ich oft lese das bei RTL HD das vorspulen nicht möglich wäre.

Dank im vorraus…
Picker
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2007, 14:37

Re: Fragen zur HD Option

Beitragvon Pauling » 12.05.2012, 15:51

Wird nicht gehen und deine Smartcard wird dir bald auch noch ausgetauscht!
Selbst wenn es Lösungen geben wird, wird es diese nicht für das Alpha-Crypt geben.
Es sind übrigens bis jetzt nur die RTL-GruppenSender, die das "Pairing" mit UM-Hardware und Smartcard durchführen.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Fragen zur HD Option

Beitragvon hotknife » 12.05.2012, 16:51

Bei Deiner Konstellation kannst Du grundsätzlich

- die Privaten (SAT, Pro7, RTL, Kabel, VOX) nicht in HD sehen (selbst wenn Du die HD-Option gebucht hast)
- die Privaten rund um die RTL-Gruppe nicht aufnehmen

UM würde Dir selbst wenn Du denn wolltest die HD-Option nicht auf Deine Karte schalten, da Du wohl keine UM HD-Hardware hast.

Du musst einen neunen Vertrag mit UM HD-Hardware abschließen + die HD-Option buchen. Dann erst kannst Du die Privaten in HD empfangen.
hotknife
Kabelexperte
 
Beiträge: 188
Registriert: 15.10.2010, 09:44

Re: Fragen zur HD Option

Beitragvon Pauling » 12.05.2012, 17:21

hotknife hat geschrieben:Bei Deiner Konstellation kannst Du grundsätzlich

- die Privaten (SAT, Pro7, RTL, Kabel, VOX) nicht in HD sehen (selbst wenn Du die HD-Option gebucht hast)
- die Privaten rund um die RTL-Gruppe nicht aufnehmen

UM würde Dir selbst wenn Du denn wolltest die HD-Option nicht auf Deine Karte schalten, da Du wohl keine UM HD-Hardware hast.

Du musst einen neunen Vertrag mit UM HD-Hardware abschließen + die HD-Option buchen. Dann erst kannst Du die Privaten in HD empfangen.


Die SAT1-Pro7-Gruppe geht immer noch, wahrscheinlich wird es auch so bleiben.
Ich denke er hat einen Vertrag für 3.90 bei der alten Karte, zu der ein UM-Receiver gehört. Der würde gegen einen HD-Receiver getauscht und gegen eine UM02. Das würde dann 10 Cent mehr kosten.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Fragen zur HD Option

Beitragvon Picker » 12.05.2012, 17:24

Echt komplizert das Ganze...

Aber aus welchen Grund wird die Smartcard ausgetauscht?

Mein Sony hat ja einen CI+ Schacht, was wäre wenn ich das CI+ Modul von Unitymedia plus die HD Option ordere, würde es dann wie von mir gewünscht funtionieren?

Oder ist man regelrecht gezwungen die komplette HD Hardware von Unitymedia zu nehmen um in den Genuß zu kommen?

Ich möchte ungern den HD Recorder von Unitymedia nehmen, weil der Sony diese Aufgaben erledigen kann, dank USB Recording


PS: Ja stimmt, habe einen uralten noch zu "Ish" Zeiten Vertrag
Picker
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2007, 14:37

Re: Fragen zur HD Option

Beitragvon Pauling » 12.05.2012, 17:43

Das Ci+Modul ist ja originale Hardware von Unitymedia. Das müsste problemlos umstellbar sein.

...und zu der alten Karte UM-Karte. Die Karten machen eben dieses "Pairing" für das Hellmachem von RTLHD und Konsorten nicht mit. :zwinker:

Edit: Beim ordern gleich sagen, dass du deinen Alten Receiver gegen das CI+-Modul tauschen willst, statt gegen den HD-Receiver

Edit2: Und das Alpha-Crypt kannst verscheuern, solange der Preis nicht verfällt.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Fragen zur HD Option

Beitragvon Picker » 12.05.2012, 19:09

@Pauling

Vielen Dank, Du hast Licht ins Dunkel gebracht und nachdem ich ein wenig gelesen habe komme ich zu dem Schluss, dass ich diese Bevormundung hasse. Der Hauptgrund warum ich etwas aufzeichne ist die Möglichkeit die Werbung zu überspringen, es wird sowieso danach gelöscht.

Aber rein theoretisch könnte man diese Sperre bei CI+ auch bei SD Material anwenden, sehe ich das richtig? Wird das momentan auch praktiziert?

Ich habe mal gelesen, dass ab Januar 2013 alle verschlüsselten SD Sender auch ohne Smartcard frei empfangbar sein sollen, stimmt das?
Picker
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2007, 14:37

Re: Fragen zur HD Option

Beitragvon Pauling » 12.05.2012, 19:26

Alle Privaten werden frei Emfangbar sein, darauf mussten "Die" sich einlassen um Unitymedia mit Kabel BW zu fusionieren.

Diese Restriktion für SD wäre sinnlos, da man über Scart ohne Verluste in einen SD-Rekorder gehen kann, was auch mit HD geht - aber dann eben mit Quali-Verlust.

Ich hab übrigens auch noch so eine alte Karte, die jetzt aus meinen 3Play wegen HD geschmissen wurde. Ich lass mir aber darauf bis Ende des Jahres für 2 Euro Digital TV (Basic) freischalten für´s Zweitgerät.


Edit: Mal so im Allgemeinen, Ich denke mal du hast das Classic nur, weil es früher kein CAM von Unitymedia gab.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Fragen zur HD Option

Beitragvon chakiri » 12.05.2012, 20:22

Pauling hat geschrieben:
Die SAT1-Pro7-Gruppe geht immer noch, wahrscheinlich wird es auch so bleiben.
Ich denke er hat einen Vertrag für 3.90 bei der alten Karte, zu der ein UM-Receiver gehört. Der würde gegen einen HD-Receiver getauscht und gegen eine UM02. Das würde dann 10 Cent mehr kosten.


Auf einer UM02 ist auch bei Sat1-Pro7 HD das 'Pairing' aktiviert.

Zu den 4 Euro kommen natürlich noch die 4 Euro für die HD-Option und einmalig 35,85 für Versand und Aktivierung des Receivers.
chakiri
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.11.2010, 23:04

Re: Fragen zur HD Option

Beitragvon Picker » 12.05.2012, 20:24

@Pauling

Stimmt, ich habe verzweifelt einen besseren Receiver gesucht, aber keiner hat mit der Smartcard funktioniert. So bin ich zum AlphaCrypt gekommen.

Kennst Du das exakte Datum für die Freischaltung der Privaten? Ich will es so wie Du machen, meine alte Karte solange im Zweitgerät mit dem Techno Trend Receiver nutzen bis es nicht mehr nötig ist. Also genau zu dem Datum kündigen.

Die neue Smartcard mit dem CI+ Modul wandert dann natürlich in den Sony... :zwinker:
Picker
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2007, 14:37

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste