- Anzeige -

RTL HD Aufnahmen und Pairing

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: RTL HD Aufnahmen und Pairing

Beitragvon quicksilver733 » 09.05.2012, 10:33

Moses hat geschrieben:Das hört sich ja nach einer ziemlich coolen Lösung von Topfield an. :D

Die letzte reguläre Firmware legt die Aufnahmen unverschlüsselt ins Archiv. Solange man die Beta-Firmware nicht aufspielt, bleibt das wohl so:

Zitat Topfield Forum: "Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+. Schlechte Nachricht: Das ist kein Fehler der Beta und wird wohl auch bei einer Final so bleiben. Dass die Files von keinem externen Gerät oder Computer abgespielt werden liegt an der zusätzlichen Verschlüsselung, die Topfield eingebaut hat. Offenbar müssen die das machen, da es CI+ vorschreibt. Die alte Firmware hat das fälschlicherweise noch nicht eingebaut. Du kannst also nur auf der alten Firmware bleiben oder deine Dateien (sofern sie ab verschlüsselten Sendern aufgenommen wurden) nur auf dem Topf selber anschauen."

Das mit der PIN ist allerdings weniger cool :wein: . Für Leute, die nur das UM-Modul benutzen möchten und Highlights gebucht haben, ist das ein K.O. Kriterium.

Ich habe gerade eine Kabel 1 Sendung im Hintergrund aufgenommen, die unverschlüsselte Datei liess sich anschauen, beim Vorspulen blieb das Bild stehen, aber es wurde Vorgespult (schneller ablaufende Zeit war zu sehen) und die Sendung wurde dann an der vorgespulten Stelle fortgesetzt. Ich entschlüssele diese Sendung nun noch nachträglich. Update: Das hat auch geklappt (problemlose Wiedergabe mit Vorspulen), daher kann man sagen, dass in diesem Gerät (Topfield CRP2401) z. Z. mit dem UM-Modul alle privaten HD-Sender mit allen Features aufgenommen werden können.
Zuletzt geändert von quicksilver733 am 09.05.2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon Ische » 09.05.2012, 11:53

Na dann weiß ich ja was man sich jetzt kaufen sollte :-)
Ische
Kabelneuling

Beitragvon marctronic » 09.05.2012, 12:31

hallo,

das mit dem verschlüsselt bzw. unverschlüsselt aufnehmen hab ich jetzt irgendwie nicht gerafft ... :D

kann ich mit dem topfield eine laufende aufnahme auf rtl-hd zeitversetzt schauen und dabei vorspulen ?

ich hab zur zeit den hd-recorder mit hd-option auf einer UM02-karte.

wenn ich mir jetzt den topfield kaufe, brauche ich dann ein CI+-modul von UM ? oder kann ich die karte so in den topfield stecken ?

könnte ich den hd-recorder gegen ein ci+-modul tauschen oder muss ich doppelt bezahlen ?

fragen über fragen ... :D
marctronic
Kabelexperte

Beitragvon quicksilver733 » 09.05.2012, 12:53

marctronic hat geschrieben:hallo,

das mit dem verschlüsselt bzw. unverschlüsselt aufnehmen hab ich jetzt irgendwie nicht gerafft ... :D

Der Topf hat zwei Tuner. Wenn der aufzunehmende Sender auf Tuner 1 liegt (das Programm sieht man dann am angeschlossenen TV), wird er direkt entschlüsselt. Dann kann man aber keine andere Sendung live sehen, da live gucken immer über Tuner 1 geht. Eine Aufnahme, die erfolgt, während man auf Tuner 1 ein Programm live guckt, wird über Tuner 2 aufgenommen, die wird dann aber verschlüsselt aufgezeichnet und archiviert (außer bei ÖR Sendern, die ja bereits unverschlüsselt gesendet werden). Der Topf kann diese Aufnahme aber nachträglich entschlüsseln (nicht automatisch, das ist eine Funktion, mit der man ihn beauftragen muss) und man hat hinterher eine unverschlüsselte Sendung im Archiv.

kann ich mit dem totfielt eine laufende aufnahme (?) auf rtl-hd zeitversetzt schauen (?) und dabei (?) vorspulen ?

Meinst Du Timeshift? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten: Man kann z. Z. mit diesem Topfield RTL HD aufnehmen, hatte ich doch klar geschrieben.
Ich hab zur zeit den hd-recorder mit hd-option auf einer UM02-karte.

wenn ich mir jetzt den topfield kaufe, brauche ich dann ein CI+-modul von UM ? oder kann ich die karte so in den topfield stecken ?

Du brauchst das Modul, der ganze Thread geht ja eigentlich um das UM-Modul. Der Topf hat zwei CI+ Schächte, in die dann alle möglichen Module, so z. B. auch ein Alphacrypt, eingesetzt werden können. Alle derartigen Geräte brauchen ein separat erworbenes CI+ Modul.

könnte ich den hd-recorder gegen ein ci+-modul tauschen oder muss ich doppelt bezahlen ?

Tausch geht normalerweise nicht, ein zusätzliches UM-Modul inklusive zweiter Smartcard kostet 4 Euro monatlich. Zur Zeit ist es so, das Deine jetzige Smartcard mit der HD-Option auch im Modul funktionieren würde, die HD-Option zu 4 Euro müsstest Du also nicht ein zweites Mal bestellen/bezahlen.
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon Senti50 » 09.05.2012, 13:09

Was ein Umstand mit nem Topfield, das ist ja immer noch so altmodisch mit der Entschlüsselung wie zu TF5200-Zeiten.

Meine UM02 steckt in einer DM8000 mit SC und eine in ner Reel AVG II mit AC Classic, keine Probleme die HD-Sender von Digital-Highlights (ausser HD+-Sender) aufzunehmen und die Werbung zu überspringen.

Das SD-Sender so eine Spul-Sperre haben ist mir neu.
Also läuft die Karte trotz Pairing in Fremdreceivern.
Gruß

Senti
Senti50
Kabelneuling

Beitragvon quicksilver733 » 11.05.2012, 10:20

quicksilver733 hat geschrieben:Spezielles Problem bei Nutzung des UM CI+ Moduls im Topfield CRP2401: Die Jugendschutz PIN wird nicht angenommen! Nach Eingabe der geforderten PIN, z. B. bei 13th Street, kam immer wieder neu die Meldung "Die Jugendschutz PIN ist vierstellig..." Es handelt sich offenbar um ein Problem der Kommunikation zwischen Topfield und Modul, die PIN kommt gar nicht im Modul an. Es gibt Schilderungen ähnlicher Fälle aus anderen Kabelnetzen im Topfield-Forum.
Ich hatte das Modul anschliessend testweise auch im CI+ Slot meines Sony TV, dort funktionierte die Eingabe der PIN und der Sender 13th Street wurde entschlüsselt.
Da ich die Karte mit dem Modul nicht für UM Highlights nutzen will (dafür eine zweite SC im AC), sondern nur für die Privaten in HD, trifft mich dieses PIN-Problem aber nicht.

Update, für alle, die sich möglicherweise für einen Topfield CRP2401 interessieren: Es gibt eine Beta-Firmware, die das geschilderte PIN-Problem behebt (habe es selbst ausprobiert). Aufnahmen sind auch mit dieser Firmware weiterhin wie beschrieben möglich, auch Vorspulen. Durch die neue Firmware werden die Aufnahmen allerdings intern verschlüsselt archiviert, d. h. sie können nur noch über den Topfield abgespielt werden. Das Überspielen auf externe Geräte ist nicht mehr möglich.
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon marctronic » 11.05.2012, 12:48

also wenn ich ein CI+ modul von UM bestelle für 2,- im monat, meine vorhandene UM02 karte mit HD-option in dieses CI+ modul stecke, und dann beides in den topfield stecke, dann kann ich werbung vorspulen ?

wär nicht schlecht, ausser der preis des topfield ... 469,- euro für vorspulen ist ja mal ne ansage ...

kann es denn auch passieren, dass es von heut auf morgen nicht mehr funktioniert mit dem spulen ? dass also irgendwelche senderrestriktionen greifen ? das wäre ja tödlich ...
marctronic
Kabelexperte

Beitragvon quicksilver733 » 11.05.2012, 13:01

marctronic hat geschrieben:also wenn ich ein CI+ modul von UM bestelle für 2,- im monat,

Ein zusätzliches UM-Modul ist ein zusätzlicher Vertrag mit neuer Karte, kostet mindestens 4 Euro mit Basic TV.

meine vorhandene UM02 karte mit HD-option in dieses CI+ modul stecke, und dann beides in den topfield stecke, dann kann ich werbung vorspulen ?

Ja. Zur Zeit lassen sich alle Sender aufnehmen und die Aufnahmen lassen sich anschliessend auch Vorspulen.

ausser der preis des topfield ... 469,- euro für vorspulen ist ja mal ne ansage ...

Nur fürs Vorspulen würde ich ihn auch nicht kaufen. Kann sich ja auch jederzeit ändern, s.u.
Allerdings hat der Topf z. B. auch 2 CI+ Slots (man kann Kombinieren, mit I12 Sky-Karte oder diversen Modulen), eine viel bessere Bedienbarkeit als der UM-Recorder und eine 1000er Festplatte.

kann es denn auch passieren, dass es von heut auf morgen nicht mehr funktioniert mit dem spulen ? dass also irgendwelche senderrestriktionen greifen ?

Ja, das kann jederzeit passieren. Es kann sogar passieren, das manche Sender gar nicht mehr aufgenommen werden können. So ist das bei CI+
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon marctronic » 11.05.2012, 16:51

also das ci+ modul kann man auch ohne karte für 2 euro mieten. siehe UM homepage.

aber ist auch egal, nur für rtl-hd spulen ist es mir doch ein wenig zu teuer.

aber es wird nicht lange dauern, dann gibts sicher eine etwas billigere lösung ...
marctronic
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 15.05.2012, 15:24

Wie ich es schon damals vermutet hatte: RTL Crime HD ist nicht vom ECM Postprocessing ("Pairing") betroffen und kann hier auch mit Oscam entschlüsselt werden. Sollte also auch im Alphacrypt usw. funktionieren. Es bleibt also bis auf weiteres dabei, dass die Restriktionen alleine die werbefinanzierten Sender betreffen und die PayTV Pakete davon ausgenommen sind.
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu HDTV bei Unitymedia