- Anzeige -

Aufnehmen mit dem CI+ Modul jetzt doch möglich?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

AW: Aufnehmen mit dem CI+ Modul jetzt doch möglich?

Beitragvon daoli123 » 05.05.2012, 22:09

Habe seit heute das CI+ Modul in einem Samsung LE40C650 am laufen. Neueste Software ist auf dem Modul. Aufnahmen mache ich nicht, aber Timeshift geht auf ALLEN Sendern wie bisher inkl. vorspulen. Auch habe ich bisher keine Jugendschutz PIN eingeben müssen. Achja, habe Allstars HD.
daoli123
Kabelneuling

Re: Aufnehmen mit dem CI+ Modul jetzt doch möglich?

Beitragvon hotknife » 06.05.2012, 13:03

Ich habe das CI + Modul im TechniSat Isio DigiCorder.

Aufnahmen aller HD + SD Sender (ausgeschlossen HD Sender der RTL-Gruppe) sind möglich. Allerdings kann ich den schönen Twin-Receiver nur sehr eingeschränkt nutzten. D.h. läuft eine Aufnahme für einen verschlüsseltenen Kanal (egal ob HD oder SD) dann sind grundsätzlich alle anderen verschlüsselten Kanäle (egal ob HD oder SD) gesprerrt. Einzig die Öffentlichen sind zugänglich.
Zuletzt geändert von hotknife am 06.05.2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon chakiri » 06.05.2012, 13:44

hotknife hat geschrieben:Ich habe das CI + Modul im TechniSat Isio DigiCorder.
.... Der Gipfel ist, das die Sperre auch schon dann erfolgt, wenn die Timerprogrammierung erfolgt ist. Soll heißen, setze ich über die SFI-Info im Fernesehen z.B. die Aufnahmefunktion für ein Programm heute Abend z.B. auf Pro7 um 20.15 Uhr, dann kann ich schon den ganzen Tag keine verschlüsselten Programme mehr sehen, weil eben der digitale Vidiorecorder im Technisat für heute Abend programmiert wurde.

Oh je, heißt das etwa auch das z.B. die Programmierung einer Serie mit wöchentlicher Wiederholung den Recorder komplette blockiert? Das wäre ja ein schöner Unfug.
chakiri
Kabelneuling

Beitragvon hotknife » 06.05.2012, 13:51

So, ich versuche mal eine Regelmäßigkeit festzumachen. Ob das immer so ist, so bleibt, nur bei meiner Konstellation ist kann ich nicht sagen.

Frei = Öffentliche
Codiert = verschlüsselte Sender, egal ob HD oder SD, also alles was gegen Gebühr eingespeißt wird

Bei allen RTL-Sendern aus der RTL-Mediengruppe ist zwar das Aufzeichnen möglich, doch ein Abspeichern ist nicht möglich. Es erfolgt ein Hinweis auf lizenzrechtliche Probleme u. der Menüpunkt des Speicherns ist nicht vorhanden. Bei VOX (ist ja auch RTL-Mediengruppe) ist das aufzeichnen + abspeichern möglich. Doch beim Abspielen bleibt der Bildschirm komplett schwarz, obwohl Datei abgespeichert ist.

Nur Aufnehmen:
1 x codiert möglich
2 x codiert nicht möglich (das 2. aufgenommene Programm bleibt auf der Platte schwarz, teilweise Hinweis: das Nutzungsrecht ist abgelaufen, das 1. aufgenommene Programm ist abspielbar)

Aufnehmen codiert + gleichzeitig TV sehen
1 x codiert aufnehmen + uncodiert sehen möglich
1 x codiert aufnehmen + codiert sehen nicht möglich (Hinweis: Programm ist verschlüsselt, Verschlüsselungssystem Nagravision 1831)

Mit der SFI-Timerprogrammiertung habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.

Mal war es möglich nachdem bei einem codierten Sender der Timer für die Zukunft aktiviert war einen anderen codierten Sender zu sehen. Einmal ist nach der Timerprogrammierung auf einem codiertem Sender für die Zukunft sofort der Hinweis gekommen Programm ist verschlüsselt, Verschlüsselungssystem Nagravision 1831 u. man konnte nur noch die Öffentlichen sehen.

Wie Ihr erkennen könnt, nutzt es einem/mir herzlich wenig, wenn man einen tollen Twin-Tuner hat u. das CI+ Modul vom Kabelanbieter die ganze Geschichte beschneidet, da es eben nur ein Single-Modul ist, also nur 1 x entschlüsseln kann. Sobald man einen codierten Sender aufnimmt/sieht u. das UM-Modul damit beschäftigt ist den Datenstrom zu dekodieren ist im Bereich der codierten Sender Schluss mit Lustig.

Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass das UM CI+ Modul nicht für die Dualentschlüsselung geeignet ist?!
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 06.05.2012, 16:57

Also das liegt nicht am Modul sondern am Receiver.
Wie ich gerade nach kurzem googlen fand ist es beim Technisat wie bei vielen anderen Receivern/ Recordern mit Twintuner (also nicht bei denen mit "alternativer Software") so das man um zwei verschiedene verschlüsselte Sender anzusehen und aufzuzeichnen die nicht auf der gleichen Frequenz senden oder zwei Sender gleichzeitig aufzuzeichnen die nicht auf der gleichen Frequenz senden auch zwei Module benötigt.
Einen unverschlüsselten Sender ansehen und ein verschlüsseltes aufzuzeichnen, oder umegekehrt ist natürlich mit einem Modul möglich ...

Gab es hier im Forum schon genug Beispiele von anderen Herstellern bei denen es genauso ist ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon chakiri » 06.05.2012, 18:10

Das mit dem gleichzeitigen aufnehmen und abspielen ist in der Tat ein altes Problem. Mein Technisat K2-HD kann auch nicht gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm anzeigen wenn sie nicht auf der gleichen Frequenz liegen.

Ich habe zwar zwei Module im Einsatz, aber auch das ist keine Garantie das es funktioniert. Es klappt in der Regel , aber mitunter wechselt er nicht auf das andere Modul.

Ich habe mir mal das Handbuch vom Isio gezogen - da steht es auch drin:
Mit Ihrem Receiver ist es möglich mit nur einem CI-Modul und nur einer gültigen Smartcard gleichzeitig zwei verschiedene verschlüsselte Programme zu empfangen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie ein “Dual-Decrypt”-geeignetes CI-Modul verwenden (siehe Angaben des Herstellers des CI-Moduls), die beiden gewünschten Programme auf demselben Kanal (siehe Punkt 8.4.10 und Punkt 21) übertragen werden und die Funktion CI-Dualentschlüsselung nach Punkt 7.5.7 korrekt ausgewählt ist.

Es bleibt also dabei das beide Programme auf der selben Frequenz liegen müssen.

Ich finde es aber bedenklicher das eine Timerprogrammierung den selben Effekt produziert, das geht ja gar nicht. Ich hatte die Vorstellung evtl. den K2 durch den Isio mit CI+ Modul zu ersetzen, aber bei dem Preis des Technisat und den Problemen werde ich das erst mal zurückstellen.

@hotknife
Wie bist du denn ansonsten mit dem Isio zufrieden, mitunter liest man Rezensionen die sich über Bildqualität und Zuverlässigkeit beklagen. Ist dir vielleicht noch bekannt ob man gleichzeitig ein CI+ und ein AC Modul benutzen kann?
chakiri
Kabelneuling

Beitragvon rupf » 06.05.2012, 18:17

Genau so ist es, denn Geräte wie der Technisat sind keine "echten" Twin Tuner Geräte. Diese erkennt man schon rein äußerlich an 2 eigenständigen Antenneneingängen. Ausnahme macht hier, so glaube ich, der Topflield, der aber dann beim anschauen entschlüsselt werden muß.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon hotknife » 06.05.2012, 19:05

@ chakiri
Ich kann Dir bezüglich Deiner Frage zum parallelen Betreiben den nachfolgenden Link zum B&O Forum entfehlen.
http://forum.beoworld.org/forums/t/1098.aspx
Ich kenne jedoch keinen, der neben dem CI + Modul noch ein AC drin hat. Ich habe es leider verpennt zu versuchen u. habe schon meine 2. Karte an UM zurückgeschickt, sonst hätte ich es mit meinem AC im Isio versucht. Sorry.

Hinsichtlich Bild- u. Tonqualität.
Ich bin hinsichtlich Bild- als auch Ton ziemlich verwöhnt (vielleicht sollte man schon sagen versaut), da ich neben B&O Fernsehern auch die groen B&O-Boxen hatte/habe. Der BeoVision hat den internen HD-Tuner drin. Hinsichtlich Bildqualität zum Technisat ist absolut kein Unterschied festzustellen. Der Ton wird durch den Technisat durchgeschleust (Bitstream) u. wird erst vom BeoVision decodiert u. für die Boxen aufgeschlüsselt. Ist somit auch kein Unterschied zu vorher. Natürlich geht der TechniSat in eine gänzig andere Richtung als ich gewohnt war. B&O ist immer minimalistisch, auf absolute bedienfreudigkeit ausgelegte Technik. Der TechniSat ist da schon eine Hausnummer in Bezug auf Internetzugang, streamen auf den PC, Aufnehmen usw. Das kann u. will B&O nicht erreichen. Ich würde den TechniSat wieder kaufen. Auch als Ersatz für einen interen B&O Tuner.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon hotknife » 06.05.2012, 19:09

Kann bitte mal jemand von Euch prüfen, wie es denn mit der Aufnahme von den SD-Sendern (vor allen Dingen Privat) ist.

Nachfolgend mein Ergebnis:

SD + SD (beides Privat) klappt nicht. Bei der 2. SD-Aufnahme eines Privaten bleibt der Schirm schwarz.

Die Aufnahme von 1 x SD Privat + 1 x HD Öffentlich ist zwar möglich, doch die die Aufnahme von den Privaten absolut unbrauchbar (total verpixelt, quitschen in der Tonspur, Totalausfall Bild). Gleiches gilt wenn man nur 1 x SD Privat aufnimmt. Auch das ist total unbrauchtbar.

2 x SD Öffentlich geht genau wie eben 2 x HD Öffentlich. Auch die Qualität von 2 x SD Öffentlich ist gut.

Update:
Nachdem ich das UM CI + Modul im 2. CI+ Schacht vom DigiCorder habe anmelden/updaten lassen + dann das gleiche nochmals beim 1. CI+ Schacht, laufen die SD-Aufnahmen ohne Störung.

Nach 1 Std. wieder der gleich Mist, dass die SD-Aufnahmen nicht störungsfrei möglich sind.

Aufnahmen über SD wieder total gestört, nicht sehbar.

1 x SD Privat + 1 SD Privat nicht möglich. Der 2. SD Privat wird nach der Aufnahme schwarz dargestellt.

1 x SD Privat, 1 x SD Privat + 1 SD/HD Öffentlich möglich, SD Privat totl gestört, SD Öffentlich sehbar.
Zuletzt geändert von hotknife am 06.05.2012, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon chakiri » 06.05.2012, 19:35

hallo hotknife,

erst mal danke für die Info's.

Du kannst im Moment noch nicht einmal die Privaten in SD ohne Störung aufnehmen? Gilt das nur für Pro7/RTL oder auch z.B. für Fox SD oder Syfy SD?
chakiri
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia