- Anzeige -

Aufnehmen mit dem CI+ Modul jetzt doch möglich?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Aufnehmen mit dem CI+ Modul jetzt doch möglich?

Beitragvon StefanG » 03.05.2012, 12:42

Ich habe im Prinzip die gleiche Frage wie rupf.

Hier:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=213972#p213972
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 03.05.2012, 13:46

Es stellt sich da auch die Frage in wie weit das, was geht und was nicht, mit dem verwendeten Receiver zusammen hängt... ggf. haben ja einige die CI+ Anforderungen ganz einfach dadurch eingehalten, dass sie einfach jegliche Aufnahme verbieten.

Ich denke das wird noch ein schwieriges Thema für die HD FAQ *kopfkratz*.
Moses
Moderator

Beitragvon driver_hsk » 03.05.2012, 14:55

Ich habe das UM CI Modul in einem Samsung LED TV. Vorab möchte ich bemerken, dass man mit dem Modul niemals etwas aufnehmen kann. Das kann nur die Hardware dahinter. UM bestimmt aber über die Software welche Sender ich aufnehmen kann oder nicht. Vor dem SW-Update war eine Sperre für alle Sender (auch SD) bis auf die Öffentlich Rechtlichen. Sender der z.B. RTL oder SAT1 Gruppen konnte ich nicht aufnehmen. Seit dem SW-Update kann ich alle Sender, egal ob HD oder SD aufnehmen bis auf die HD Sender der RTL Gruppe. Daran wird sich wohl auch später nichts ändern, obwohl ich das System nicht verstehe. Mit dem UM HD-Recorder kann ich auch die HD Sender der RTL Gruppe aufnehmen. Aber wenigstens kann man ja jetzt die RTL SD Sender aufnehmen mit dem HD Modul...
driver_hsk
Kabelneuling

Beitragvon quicksilver733 » 03.05.2012, 15:08

Moses hat geschrieben:Es stellt sich da auch die Frage in wie weit das, was geht und was nicht, mit dem verwendeten Receiver zusammen hängt... ggf. haben ja einige die CI+ Anforderungen ganz einfach dadurch eingehalten, dass sie einfach jegliche Aufnahme verbieten.

Ich denke das wird noch ein schwieriges Thema für die HD FAQ *kopfkratz*.

Hier sind drei Aussagen, alle mit dem Inhalt, das alles außer der RTL-Gruppe in HD aufgenommen werden kann:

tsc hat geschrieben:Also in meinem Technisat Digit Isio C kann ich mit dem UM CI+-Modul nur die RTL-Gruppe in HD (RTL HD, RTL2 HD und VOX HD) nicht aufnehmen. Die anderen Sender (z.B. SAT 1 HD, National Geographic HD und RTL SD) lassen sich aufnehmen.
Bei RTL HD funktioniert aber Timeshift (sogar mit Vorspulen bei Werbung), nur abspeichern kann man es nicht.
Mal sehen wie lange das noch so ist, könnte UM ja jederzeit noch weiter einschränken...

Spira hat geschrieben:Hi quicksilver,
habe diesen thread erst jetzt entdeckt. Wir haben uns ja in einem anderen letztens ausgetauscht, zu Ähnlichem. Hier bringt es das, was mir widerfährt, eigentlich besser auf den Punkt.
Auch ich kann Pro7 HD, Sat1 HD, Kabel1 HD und SIxx HD über Ci+ aufnehmen, sowie natürlich die ö/r und alle HD-Sender aus Highlights, lediglich die RTL-Gruppe nicht, diese nur in SD.
Bei UM bekam ich die Aussage, dass das (mit Pro7 HD, Sat1 HD etc.) "eigentlich nicht sein dürfte".

btw: Für den User rupf, der so vehement Bestätigung dafür sucht, dürfte Deines übrigens kein 'einmaliges statement, das ihm nicht reicht' gewesen sein, denn genau diese Aussage hat er von mir bereits in den letzten Tagen in dem anderen thread auch schon gelesen, und auch darauf reagiert - ich kann eben auch alle diese HD Sender mit Ci+ aufnehmen und hatte das dort gepostet.

Vielleicht erfahren wir ja irgendwo mal was Hilfreiches ;) Meine Erfahrung ist eben, dass jeder etwas anders sagt, und auch die UM-Hotline bzw. FAQ helfen nicht weiter, weil sie sich nicht mit meinem tatsächlichen Ergebnis decken.
Gruß, Spira

driver_hsk hat geschrieben:Ich habe das UM CI Modul in einem Samsung LED TV. Vorab möchte ich bemerken, dass man mit dem Modul niemals etwas aufnehmen kann. Das kann nur die Hardware dahinter. UM bestimmt aber über die Software welche Sender ich aufnehmen kann oder nicht. Vor dem SW-Update war eine Sperre für alle Sender (auch SD) bis auf die Öffentlich Rechtlichen. Sender der z.B. RTL oder SAT1 Gruppen konnte ich nicht aufnehmen. Seit dem SW-Update kann ich alle Sender, egal ob HD oder SD aufnehmen bis auf die HD Sender der RTL Gruppe. Daran wird sich wohl auch später nichts ändern, obwohl ich das System nicht verstehe. Mit dem UM HD-Recorder kann ich auch die HD Sender der RTL Gruppe aufnehmen. Aber wenigstens kann man ja jetzt die RTL SD Sender aufnehmen mit dem HD Modul...

Auch bei Untiymedia gilt weiterhin die Aussage, Aufnahmen seien möglich: http://www.unitymedia.de/service/index. ... +aufnehmen

Fraglich scheint also nur noch, ob die derzeitige Aufnahmemöglichkeit für die SAT1-Gruppe in HD beabsichtigt oder irrtümlich ist. "Mit dem UM-CI+ Modul sind keinerlei Aufnahmen möglich" gilt jedenfalls ganz offensichtlich nicht mehr!

Ich habe gestern auch ein UM-Modul bestellt (brauche auf jeden Fall eine zweite SC). Wenn es da ist, werde ich die Aufnahmemöglichkeiten in einem Topfield CRP 2401 testen (auch mit einem AC + SC gleichzeitig im zweiten CI+ Slot) und das dann ebenfalls hier posten.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon Spira » 03.05.2012, 20:20

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die drei Aussagen, die sich decken, zusammenzufassen, quicksilver.

Die Auskunft auf der UM-Homepage "Bei einzelnen Sendern kann die Aufnahmemöglichkeit auf Wunsch des Senders allgemein unterbunden sein, z.B. ProSieben HD, Sat.1 HD, kabeleins HD, RTL HD, RTLII HD, VOX HD, sixx HD usw." deckt sich mit meinen Erfahrungen eben überhaupt nicht. Ich frage mich daher nach wie vor ebenfalls, ob es irrtümlich ist, Pro7HD etc. aufnehmen zu können.
Und warum man keine klare Aussage seitens des Betreibers erhalten kann.
Im UM-Shop bekam ich zuletzt von der Mitarbeiterin die Auskunft, dass ich ein Softwareupdate durchführen solle (geht bei mir nicht automatisch), da Teile der RTL-HD-Gruppe ja erst kürzlich eingespeist wurden, und durch das Update könne es sein, dass ich diese dann aufnehmen können würde .. Welch eine Aussage! Dass das entgegen aller Aussagen ihrer UM-Kollegen der Hotline, und auch entgegen aller Erfahrungen und Aussagen hier dann der Fall sein soll, kam mir recht unglaubwürdig vor.
Ich möchte das Update daher momentan nicht durchführen, nur um DAS auszuprobieren - und am Ende habe ich als aktuelles Ergebnis, dass ich nicht nur die RTL-Gruppe, sondern auch die vielen HD-Sender wie Pro7, Sat1, Kabel1, Sixx etc. dann plötzlich nicht mehr aufnehmen kann - davon möchte ich mich derzeit nicht "verabschieden" bzw. es aufs Spiel setzen.
Spira
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 03.05.2012, 20:46

Hallo
Irgendwie hab ich das Gefühl das du es Einfach nicht Glauben willst,das es mit deinem METZ TV einfach nicht so klappt wie du es gerne hättest.
In meinen Augen ist Metz ein EXOT unter den TV.
Und zu deiner INFO ich musste heute Nacht,ich glaube bei Kinowelt um 01,28 UHR den Pin eingeben.
Habe das UM Modul in Philips TV.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Spira » 03.05.2012, 21:52

kalle62 hat geschrieben:Hallo
Irgendwie hab ich das Gefühl das du es Einfach nicht Glauben willst,das es mit deinem METZ TV einfach nicht so klappt wie du es gerne hättest.
In meinen Augen ist Metz ein EXOT unter den TV.
Und zu deiner INFO ich musste heute Nacht,ich glaube bei Kinowelt um 01,28 UHR den Pin eingeben.
Habe das UM Modul in Philips TV.
gruss kalle

Was hat das (allgemein Gehaltene) bzgl. Jugendschutz-Pin oder Aufnehmen-Können der Sat1-Gruppe, Pro7.. alle in HD, etc. mit meinem Metz zu tun? Nichts, rein gar nichts.
Denn genau das bzw. diese Probleme beschreiben hier viele Leute, unabhängig vom TV-Hersteller. Mein Metz bzw. mein PVR und ein Konflikt mit dem CI+ - schön und gut, das sehe ich inzwischen, dank einiger Aufklärung hier. Mehr aber auch nicht, vor allem nicht diese Jugendschutz-Gängelung.

Was war das für eine Sendung, auf Kinowelt? FSK18, oder 16 nach 22h sollte ja keine Besonderheit sein, auch auf Kinowelt nicht.
Ich habe die Info, dass es nicht senderabhängig ist, sondern die Altersklassen betrifft (NRW-Maßgabe, für alle in NRW bindend - eigentlich).
Ich beklage aber, dass es bei mir senderabhängig zu sein scheint, und ich z.B. die Abfrage von FSK 16 nach 22h bekomme, was nicht sein dürfte,
oder nachmittags um drei bei irgendwelchen Kindersendungen. Und auch das hat rein gar nichts mit meinem Metz zu tun, denn da ist die Kindersicherung deaktiviert. Hat ja mit dem AC auch wunderbar geklappt.
Zudem ist Metz durchaus kein Exot,
jedenfalls nicht in dieser Hinsicht und vor allem nicht, was Restriktionen angeht.
Spira
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 03.05.2012, 22:05

Hallo
Vielleicht ist es ja ganz einfach,das UM MODUL hat eine Macke.
Kann doch sein,durch den Transport,oder ein Kontakt passt nicht.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon CrashOver » 04.05.2012, 15:23

was allerdings geht ist timeshift mit rtl
Bild
CrashOver
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon StefanG » 04.05.2012, 15:41

...ohne Vorspulen; das hast du vergessen zu sagen.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia