- Anzeige -

Aufnehmen mit dem CI+ Modul jetzt doch möglich?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Aufnehmen mit dem CI+ Modul jetzt doch möglich?

Beitragvon quicksilver733 » 29.04.2012, 12:43

rupf hat geschrieben:
quicksilver733 hat geschrieben:
tsc hat geschrieben:Also in meinem Technisat Digit Isio C kann ich mit dem UM CI+-Modul nur die RTL-Gruppe in HD (RTL HD, RTL2 HD und VOX HD) nicht aufnehmen. Die anderen Sender (z.B. SAT 1 HD, National Geographic HD und RTL SD) lassen sich aufnehmen.

Das entspricht exakt den Aussagen in den UM-FAQ zum Thema.

Kannst du mir einmal einen Link auf diese Aussage geben? Ich finde nämlich in der HD FAQ keine einzige Stelle die aussagt, dass man mit einem UM HD Modul verschlüsselte Sender, egal welche, aufnehmen kann.

Der Link steht in meinem Posting, mit dem ich den Thread eröffnet habe. Dort steht dann Folgendes:

"Kann ich mit dem HD Modul (CI+) auch aufnehmen?
Das HD Modul unterstützt die Aufnahme auf Geräten mit Festplatte oder angeschlossener Speichermöglichkeit. Je nach Ausstättung des CI+ fähigen Gerätes kann es aber sein, dass die Aufnahmefunktion nicht so komfortabel ausfällt wie z.B. mit dem HD Recorder von Unitymedia.
Bei einzelnen Sendern kann die Aufnahmemöglichkeit auf Wunsch des Senders allgemein unterbunden sein, z.B. ProSieben HD, Sat.1 HD, kabeleins HD, RTL HD, RTLII HD, VOX HD, sixx HD usw."

Die Aufnahmesperre wird im Text derzeit auf die privaten Werbesender eingeschränkt, d. h. für mich im Umkehrschluss, dass die anderen Sender aufgenommen werden können. Das wird von tsc ja inzwischen auch praktisch bestätigt.
Vorher stand an der gleichen Stelle sinngemäß pauschal "Mit dem CI+ Modul sind aus technischen Gründen z. Z. keinerlei Aufnahmen möglich".
Das UM nicht explizit schreibt "Mit dem UM CI+ Modul können Sie mit Ausnahme von xyz alle anderen verschlüsselten Sender aufnehmen" ist doch klar, es geht schließlich um den Einsatz in Fremdhardware, da sind keine verbindlichen Zusagen zu erwarten.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon rupf » 29.04.2012, 20:34

Nun, dass steht aber nicht hier in der FAQ und diese ist für mich maßgebend. Und Gültig bis jetzt hatte das auf der UM Homepage aufgeführte : Bei einzelnen Sendern kann die Aufnahmemöglichkeit auf Wunsch des Senders allgemein unterbunden sein, z.B. ProSieben HD, Sat.1 HD, kabeleins HD, RTL HD, RTLII HD, VOX HD, sixx HD usw."
Denn das sind die verschlüsselten, privaten Sender. Und sorry: Mir ist ein einmaliges anderweitiges Statement zu wenig, dass sollte schon von mehreren bestätigt werden. Zumal viele hier im Forum dieses HD Modul ja besitzen und sich über die fehlende Aufnahmemöglichkeit ja auch immer beschwert haben. Bin gespannt wie viele das noch bestätigen können, denn erst dann hat es für mich allgemeine Gültigkeit und erst dann kann es auch in die FAQ hier im Forum aufgenommen werden.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Spira » 29.04.2012, 23:49

Hi quicksilver,
habe diesen thread erst jetzt entdeckt. Wir haben uns ja in einem anderen letztens ausgetauscht, zu Ähnlichem. Hier bringt es das, was mir widerfährt, eigentlich besser auf den Punkt.
Auch ich kann Pro7 HD, Sat1 HD, Kabel1 HD und SIxx HD über Ci+ aufnehmen, sowie natürlich die ö/r und alle HD-Sender aus Highlights, lediglich die RTL-Gruppe nicht, diese nur in SD.
Bei UM bekam ich die Aussage, dass das (mit Pro7 HD, Sat1 HD etc.) "eigentlich nicht sein dürfte".

btw: Für den User rupf, der so vehement Bestätigung dafür sucht, dürfte Deines übrigens kein 'einmaliges statement, das ihm nicht reicht' gewesen sein, denn genau diese Aussage hat er von mir bereits in den letzten Tagen in dem anderen thread auch schon gelesen, und auch darauf reagiert - ich kann eben auch alle diese HD Sender mit Ci+ aufnehmen und hatte das dort gepostet.

Vielleicht erfahren wir ja irgendwo mal was Hilfreiches ;) Meine Erfahrung ist eben, dass jeder etwas anders sagt, und auch die UM-Hotline bzw. FAQ helfen nicht weiter, weil sie sich nicht mit meinem tatsächlichen Ergebnis decken.
Gruß, Spira
Spira
Kabelneuling

Beitragvon Spira » 30.04.2012, 00:03

PS.
Bei Aufnahme-Versuchen der RTL-Gruppe erscheint bei mir ein Hinweis "Aufnahme aus senderseitigen Gründen nicht möglich".

Beim Thema Vorspulen von Aufnahmen über Ci+ (Pro7 HD, Sixx HD etc.) sieht es bei mir so aus: Ich kann den Vorlauf x2 aktivieren, dann gehts schneller voran, "x4" wird aber bereits unterbunden - "Funktion nicht möglich".
Ich habe aber eine Funktion bei meinem PVR, mit der ich in Minutenschritten fortschreiten kann, und die funktioniert einwandfrei. Also - letztlich keine Einschränkung, entgegen aller Ankündigungen.

Auch beim leidlichen Thema Jugendschutz-Pin durfte ich heute wieder in die Wundertüte greifen. Bislang wurde sie ständig gefordert, bei entsprechenden Sendungen.
Heute, bei einer Aufnahme um 23.30h, bei einem Sender, der sie ansonsten immer fordert bzw. einblendet - eine Sendung mit FSK 16 ... ich bin extra vor Ort gewesen um zu schauen, was gefordert wird ............ nichts!
Die Sendung lief, die Aufnahme lief ...alles prima. Dazu wird man nie bei UM eine Auskunft bekommen ... denn dort erfuhr ich, dass die PIN IMMER gefordert würde, senderabhängig.

Man kann sich echt nur noch wundern in diesem Dschungel der Obskuritäten ;))
Spira
Kabelneuling

Beitragvon Bitsfrox » 30.04.2012, 08:10

Also zum Thema Jugendschutzpin trifft UM doch ganz klare Aussagen, zumindest in der Bedienugsanleitung meines UM HD Recievers (Achtung Reciever nicht Recorder!)

FSK 12
Für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet.
Standardmäßig nicht gesperrt – keine PIN erforderlich

FSK 16
Für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet.
Jugendschutz-PIN wird zwischen 6:00 und 22:00 Uhr benötigt

FSK 18
Nur für Erwachsene geeignet.
Immer gesperrt – Jugendschutz-PIN wird stets benötigt

Quelle: Seite 39 UM HD Reciever Handbuch. Als Pdf auch hier zu finden: http://www.unitymedia.de/service/sofort ... loads.html
Telefonierst du noch mit der Hotline, oder wurdest du schon UM den Verstand gebracht...?
Bitsfrox
Kabelneuling

Beitragvon rupf » 30.04.2012, 08:18

Das selbe gilt natürlich auch für den HD Rekorder. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon quicksilver733 » 30.04.2012, 10:05

rupf hat geschrieben:Nun, dass steht aber nicht hier in der FAQ und diese ist für mich maßgebend. Und Gültig bis jetzt hatte das auf der UM Homepage aufgeführte : Bei einzelnen Sendern kann die Aufnahmemöglichkeit auf Wunsch des Senders allgemein unterbunden sein, z.B. ProSieben HD, Sat.1 HD, kabeleins HD, RTL HD, RTLII HD, VOX HD, sixx HD usw."
Denn das sind die verschlüsselten, privaten Sender. Und sorry: Mir ist ein einmaliges anderweitiges Statement zu wenig, dass sollte schon von mehreren bestätigt werden. Zumal viele hier im Forum dieses HD Modul ja besitzen und sich über die fehlende Aufnahmemöglichkeit ja auch immer beschwert haben. Bin gespannt wie viele das noch bestätigen können, denn erst dann hat es für mich allgemeine Gültigkeit und erst dann kann es auch in die FAQ hier im Forum aufgenommen werden.

Ich hatte einen Hinweis auf eine aus meiner Sicht bedeutsame Änderung in den Unitymedia-FAQ gegeben. Nirgendwo im Posting habe ich eine Änderung der Forums-FAQ gefordert.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon rupf » 30.04.2012, 12:34

quicksilver733 hat geschrieben:
tsc hat geschrieben:Also in meinem Technisat Digit Isio C kann ich mit dem UM CI+-Modul nur die RTL-Gruppe in HD (RTL HD, RTL2 HD und VOX HD) nicht aufnehmen. Die anderen Sender (z.B. SAT 1 HD, National Geographic HD und RTL SD) lassen sich aufnehmen.

Das entspricht exakt den Aussagen in den UM-FAQ zum Thema.

Nun, dass habe ich auch nicht gesagt. Ich habe Bezug auf die obenstehende Aussage von dir genommen und ich kann bis jetzt in keiner FAQ lesen, dass man mit dem UM HD Modul irgendetwas aufnehmen kann.
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon idm » 30.04.2012, 23:26

Bitsfrox hat geschrieben:Also zum Thema Jugendschutzpin trifft UM doch ganz klare Aussagen, zumindest in der Bedienugsanleitung meines UM HD Recievers (Achtung Reciever nicht Recorder!)

FSK 12
Für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet.
Standardmäßig nicht gesperrt – keine PIN erforderlich

FSK 16
Für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet.
Jugendschutz-PIN wird zwischen 6:00 und 22:00 Uhr benötigt

FSK 18
Nur für Erwachsene geeignet.
Immer gesperrt – Jugendschutz-PIN wird stets benötigt

Quelle: Seite 39 UM HD Reciever Handbuch. Als Pdf auch hier zu finden: http://www.unitymedia.de/service/sofort ... loads.html

Leider ist es so, dass sich die Sender einen Sch... drum kümmern und den verfluchten Jugendschutz ständig mitsenden. Gerade, es ist 23.15 Uhr, auf AXN läuft "Sleepy Hollow" (FSK 16).

Und was musste ich eingeben? Richtig, den JS Pin. :wut:

Teilweise läuft die Abfrage noch nicht mal parallel zu den Filmen, sodass mitten im Film schon die Abfrage zum nächsten kommt. Es ist grausam was man da angerichtet hat. :wand: :wand:

Edit: Happy Hooker (FSK 16) 23.10 Uhr auf Kinowelt. Ebenfalls Pin erforderlich
Highlights-HD mit UM02 über UM-Modul o. AC-Classic im Samsung-TV UE46D6500 oder in Panasonic BCT-730
Highlights-HD Cardonly über AC-C im BR/HDD-Rekorder BCT-730.
Basic mit UM02 über TT Micro C274 per Y/C Eingang zum PC im Tonstudio
3Play 20 Mbit/s (Telefon nutze ich nicht)
Restmüll: 2x Basic auf 2x UM02 / 1x TT Micro C254 und 2x DIC 2221 alles z.Zt. nicht benutzt
idm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon kalle62 » 30.04.2012, 23:56

hallo
Habe eben mal Geschaut,muss bei beiden Sendern AXN-Kinowelt,keinen PIN Eingeben.
Habe das UM Modul im TV Philips.
Und bei UM Recorder auch nicht.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia