- Anzeige -

Technisat Isio C mit UM CI + Modul?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Technisat Isio C mit UM CI + Modul?

Beitragvon hotknife » 25.04.2012, 18:39

TSC,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist doch die Info, die ich brauche.

Ich fasse nochmals eben kurz zusammen. Mein FH ruft schließlich für den Technisat Isio Digicorder mit der 1 TB Platte geschmeidige € 750,00 auf.

Du hast den Technisat Isio C Digicorder mit 500GB bzw. 1 TB Platte
Darin ist im CI + Schacht das original UM CI + Modul (wohl mit UM02-Karte)

Die Privaten, verschlüsselten Sender (RTL, SAT1, PRO7 usw.) lassen sich in HD einwandfrei darstellen.
Da kannst die öffentlichen (unverschlüsselten) in HD + teilweise verschlüsselte Sender (SAT1, Pro7) in HD aufnehmen.

Du hast nur das original CI + Modul im CI + Schacht und keine weiter Karte im Technisat.

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon tsc » 25.04.2012, 19:43

Nein, ich habe nicht den Digicorder, sondern den Digit Isio C, also ohne interne Festplatte, mit externer USB-Festplatte. Der mit Festplatte war mir zu teuer, und man kann die Festplatte (sofern FAT32 formatiert) an den PC anschließen :zwinker:

Ansonsten stimmen deine Angaben, Technisat Digit Isio C, in dem ist nur das Orginal UM CI Modul, nur mit UM02 Karte (Highlights mit HD Option).

Aufnehmen klappt (bisher) außer die HD-Kanäle der RTL-Gruppe (allerdings geht gerade Timeshift, ich kann auch vorspulen, nur nicht abspeichern).

Ich hoffe, UM lässt das so, die könnten das Aufnehmen theoretisch für alle verschlüsselten Sender abstellen. SAT 1 / Pro7 HD gingen ja auch eine Zeit im Alphacrypt (OK, ist auch gar nicht von UM supportet).

Ich melde mich nochmal, sollte die Tage sich daran was ändern.
tsc
Kabelneuling

Beitragvon rupf » 25.04.2012, 19:45

Verstehe nicht, dass man sich TC zulegt, wenn es doch sehr gute Alternativen mit einem offenem Linux gibt.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Räuber » 25.04.2012, 20:00

hotknife hat geschrieben:TSC,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist doch die Info, die ich brauche.

Ich fasse nochmals eben kurz zusammen. Mein FH ruft schließlich für den Technisat Isio Digicorder mit der 1 TB Platte geschmeidige € 750,00 auf.

Du hast den Technisat Isio C Digicorder mit 500GB bzw. 1 TB Platte
Darin ist im CI + Schacht das original UM CI + Modul (wohl mit UM02-Karte)

Die Privaten, verschlüsselten Sender (RTL, SAT1, PRO7 usw.) lassen sich in HD einwandfrei darstellen.
Da kannst die öffentlichen (unverschlüsselten) in HD + teilweise verschlüsselte Sender (SAT1, Pro7) in HD aufnehmen.

Du hast nur das original CI + Modul im CI + Schacht und keine weiter Karte im Technisat.

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Hallo Hotknife,

den Digicorder ISIO C gibt es mit 500 GB derzeit für unter 500 EUR (z.B. Amazon). Für den mit 1 TB werden tatsächlich überall über 700 EUR aufgerufen. Ich würde den mit 500 GB nehmen; zur Not kann man daran auch noch eine weitere externe Platte z.B. mit 1 TB anschließen.

Gruß vom Räuber
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon StefanG » 03.05.2012, 11:45

Wer hat den TechniSat DigiCorder ISIO C mit UM CI+ Modul und kann die Erfahrung von tsc damit bestätigen?

Wird wirklich nur die Aufnahmen von RTL HD verhindert?

Kann man RTL SD aufnehmen und Aufnahmen vorspulen?

Kann man tatsächlich SAT1 HD Aufnahmen vorspulen?

Wenn ein Jugendschutzpin nötig wird, z.B. bei einer nächtlichen Timeraufnahme, wird bei Timerprogrammierung der Jugendschutzpin abgefragt oder beim Abspielen der Jugendschutzpin abgefragt oder gar nicht aufgenommen?
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hotknife » 03.05.2012, 12:10

Jap,

die Aussagen von TSC stimmen 100%. Habe seit Montag den Isio DigiCorder 1TB-Platte mit dem original UM CI + Modul am Fernseher.

Wird wirklich nur die Aufnahmen von RTL HD verhindert? Aufnehmen ja, auch Timeshift + Vorspulen, Abspeichern auf Platte nein. Es kommt der Hinweis, dass aus lizenzrechtlichen Gründen eine Aufnahme nicht möglich ist. Der Unterpunkt zum Speichern fehlt dann in der Menüführung vom Isio.

Kann man RTL SD aufnehmen und Aufnahmen vorspulen? Ja, geht beides.

Kann man tatsächlich SAT1 HD Aufnahmen vorspulen? Ja, aufnehmen, abspeichern, vorspulen geht. Wie lange kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn ein Jugendschutzpin nötig wird, z.B. bei einer nächtlichen Timeraufnahme, wird bei Timerprogrammierung der Jugendschutzpin abgefragt oder beim Abspielen der Jugendschutzpin abgefragt oder gar nicht aufgenommen? Kein Ahnung. Ich habe bis jezt erst nur bei der Installation den PIN eingeben müssen. Danach wurde er nicht mehr abgefragt. Bei anderen, die das CI + Modul im Fernseher benutzen, wird dieser wohl häufig abgefragt. In der Verbindung Isio mit CI + Modul wohl nicht.
Zuletzt geändert von hotknife am 03.05.2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon StefanG » 03.05.2012, 12:20

Kannst du zu den detailierteren Fragen detailiertere Auskunft geben? Danke..
StefanG

Beitragvon hotknife » 03.05.2012, 12:58

So jetzt für die B&O-Interessierten.

Ich benutze den Isio DigiCorder mit der 1 TB-Platte am BeoVision Ich benutze jedoch zusätzlich das interne HD-Modul. Soll heißen, das Antennenkabel zum Isio Antenneneingang, dann vom Isio per HDMI-Kabel in den BeoVision. Vom Isio Antennenausgang nochmals ein Antennenkabel zum HD-Eingang des Beovision. So könnte ich z.B. mittels des Twin-Tuners 2 Kanäle mit dem Isio aufzeichnen u. kann mit dem HD-Modul vom BeoVision schauen (wer es denn braucht).

Mittels des Unitymedia CI+ Modules ist auch der Empfang der "Privaten", also RTL, Pro7, SAT usw. in HD möglich. Wenn man das Alphacrypt beim Isio benutzen würden, dann wären diese Kanäle dank der neuen Verschlüsselung von UM dunkel.

Hinsichtlich Funktionsumfang ist der Isio gegenüber dem internen HD Modul von Bang & Olufsen natürlich ein Quantensprung. Wer sich dafür interessiert, der sollte auf der Homepage von Technisat die Funktionen nachschauen. In Bezug auf Bildqualität kann ich keinen Unterschied feststellen. Da das Tonsignal (Einstellung Bitstream beim Isio unbedingt einstellen - Danksagung an den lieben Räuber -, sonst wird der Ton vom Isio aufgereitet u. dann erst vom BeoVision) durchgeschleift wird, ist der BV mit seinem Dolby Digital Modul für die Aufbereitung zuständig. Tonmäßig also auch identisch u. wenn man BeoLab Front- & Rearspeaker am BeoVision hat, dann klappt es auch mit dem Nachbarn oder dem Ordnungsamt wegen der Beschallung.

Die Funktionsmenüs vom interen Tuner des BeoVision sind nätürlich hinsichtlich Übersicht, Darstellung, Farben ein Traum. Rein intuitiv kommt man sofort ans Ziel (Ihr wisst was ich meine). Die Menüs sind eben genauso wie der Fernseher - aus einem Guss, hochwertig. Beim Isio-Menü hatte ich die ersten Tage das Gefühl, dass ich auf der Kirmes bin. Nicht strukturiert, nicht übersichtlich, wilde Farben (total grell). Mit dem BV-Modul würde selbst meine 85-jährige Tante zurechtkommen, beim Isio-Menü ist schon eine gewisse Einarbeitung notwendig. Bei B&O ist immer die Logik von den Ober- zu den Untermenüs gegeben, bei TechniSat muss ich mich teilweise fragen wo/warum das Untermenü nun genau an diesem für mich nicht nachvollziehbaren Punkt steckt.

Um den Isio richtig zu verstehen darf man sich die Bedienungsanleitung (satte 178 Seiten) selbst ausdrucken. An sich eine Frechheit, vor allen Dingen hat man keine Lust nachdem man eine Kartusche leergedruckt hat mit einem Aktenordern auf der Couch zu liegen - in einen Schnellordner passen nämlich die Seiten nicht rein. Weiterhin passt teilweise die Beschreibung nicht zu der "Hilfe-Funktion" am Isio. Die "Hilfe-Funktion" (blaue Taste) ist da schon teilweise hilfreicher als die Monsteranleitung.

Die Fernbedienung ist hochwertig. Bei der 1 TB-Version wird die Fernbedienung mit gebürsteter Alu-Platte geliefert (Rückseite Kunststoff), die anderen Modelle mit der 500 GB-Platte u. ohne Platte haben glaube eine TB aus Kunststoff ohne Alu. Aber ist natürlich kein Vergleich zur Beo4/Beo5/Beo6. Aber Ziel soll es ja auch sein mit PUC die Beo-FB zu benutzen. Am Anfang mit der Technisat-FB üben, sonst verzweifelt man wohl mit der Beo.

Habe mir zusätzlich den Netgear WNCE2001-100 GRS WLAN Adapter (Ethernet to WLAN) bestellt, damit es mit dem Technisat auch ins Internet gehen kann. Technisat hat schon recht umfangreiche Mediatheken usw. eingearbeitet (siehe Beschreibung auf der TechniSat-homepage). Der von TechniSat empfohlene WLAN Adapter soll nicht besonders gut sein (geringe Übertragungsrate + häufige Abbrüche).

PUC-Einbindung (identischer PUC-Code wie die SAT-Version u. damit Bedienung über die Beo möglich). Dazu wird ein Umdenken nötig, da die TechnSat-FB eben beschriftete Funktionstasten hat, mit der Beo muss man Ziffern + die "Go-Taste" benutzen.

Nun, ob es sich denn nun lohnt auf das interne HD-Modul zu verzichten u. statt dessen z.B. den Isio zu nehmen muss jeder entscheiden. Ich würde es an den Anforderung festmachen.
Will ich nur Fernsehen, will kein zusätzliches "Kästchen" dann bietet mir das intere Modul eine sehr gute Bildqualität bei guter u. übersichtlicher Menüführung. Leider ist das Modul für diesen doch geringen Funktionsumfang mit fast € 700,00 recht teuer. Für das gleiche Geld bekommt man den Technisat mit der 1 TB-Platte. Dieser bietet so unendlich viel mehr u. schafft mit dem Isio den Internetzugang - also mulitmediatauglich. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man beide Optionen beim FH anschauen.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 03.05.2012, 13:46

Danke für die Hinweise.

Einen Jugendschutz-PIN verwenden eigentlich nur die PayTV Kanäle. Das Highlights Paket hast du nicht zufällig? :)
Moses
Moderator

Beitragvon StefanG » 03.05.2012, 13:49

Danke.

Was ist ein BeoVision? Ein FS-Gerät?
StefanG

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia