- Anzeige -

NUR HD Sender von RTL und Pro7Sat1 sind über AC dunkel

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: NUR HD Sender von RTL und Pro7Sat1 sind über AC dunkel

Beitragvon Spira » 02.05.2012, 13:30

kalle62 hat geschrieben:hallo
Das hatte ich mir gedacht.
gruss kalle

Und das meint was? -
Wenn es für NRW einheitlich geltende Bestimmungen sind, dürfte es nicht am Recorder liegen bzw. unterschiedlich zu handhaben sein.
Ebenso dürfte es nicht von Sender zu Sender unterschiedlich sein.
Sollte man jedenfalls meinen. Aber bei all dem Kram wundert mich schon fast nichts mehr ...
Spira
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 02.05.2012, 13:37

Das Problem ist bei dir, dass CI+ und PVR nichts voneinander wissen... das ist eine technisch unzureichende Lösung und du wirst mit dem Problem entsprechend leben müssen (ähnlich wie früher, wo man den Sat-Receiver anlassen und auf dem richtigen Sender lassen musste, damit der Videorekorder auch das richtige aufnimmt und nicht nur Schnee). Beheben kann das allerhöchstens Metz. Wahrscheinlich ist das mit CI+ aber nicht so ohne weiteres möglich.
Moses
Moderator

Beitragvon Spira » 02.05.2012, 19:23

Danke für Deine Rückmeldung, so in der Art dachte ich mir das inzwischen ... Bin auch gerade dabei, Metz wg. mögl. Infos zu kontaktieren.
Spira
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 02.05.2012, 23:41

Der Unterschied zum HD Rekorder ist halt, dass für das CI Modul aufnehmen und ansehen dasselbe sind... Da kann es nicht unterscheiden.
Der HD Rekorder hat die volle Kontrolle über seine Entschlüsselungseinheit und zieht die in vielen Fällen erst hinzu, wenn wirklich geguckt werden soll und prüft aber auch sinst den Jugendschutz immer beim Gucken nochmal. Deshalb ist erst dann der Pin nötig.

Aber das CI+ weiß halt nicht, wann geguckt werden soll und wann nur aufgenommen. Da es eigentlich zum gucken gedacht es, will es den Pin immer. Sehr wahrscheinlich wird dein PVR auch beim gucken nicht nach einer Pin fragen, oder?
Die einzige Lösung mit dem CI+ Modul ist, wenn dein TV grundsätzlich verschlüsselt aufnehmen würde und die Entschlüsselung erst beim gucken vom CI+ Modul übernehmen lassen würde (oder zu einem späteren Zeitpunkt an dem du da bist um den Pin einzugeben).
Das Problem ist, das Aufnahmen dann ggf. ungültig werden können. Aber bei UM ist das wohl nicht so häufig der Fall... Die Frage ist halt, ob Metz das so implementieren kann und will.
Moses
Moderator

Beitragvon Spira » 03.05.2012, 20:35

@moses
Nein, es ist korrekt, mein PVR fragt nicht noch einmal die PIN beim Ansehen der Aufzeichnung ab. Ich habe inzwischen alles durchgewühlt -
TV-Menü: Jugendschutz aus. Modul-Menü bietet keine Wahl-Option. Würde gern die Aufzeichnung beim Ansehen nachträglich entschlüsseln können, aber genau das geht eben nicht.
Bliebe nicht zuletzt noch zu klären, warum die PIN bei JEDEM Einschalten des TV abgefragt wird, auch bei einer Koch-Sendung um 15h nachmittags auf dem ZDF.
(davon ist nirgends die Rede, auch in der NRW-Maßgabe nicht). Das müssten dann doch Einstellungen bzw. Restriktionen sein, die UM mittels Ci+ (widerrechtlich) vornimmt.
Werde das mit allem Elan noch mal in Angriff nehmen, in Erfahrung zu bringen ;)
Ansonsten - all das, was Du mir freundlicherweise so ausführlich erklärt hast, ist für mich nun nachzuvollziehen ... danke.
Spira
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 03.05.2012, 22:35

Hm.. das mit dem Pin auf ZDF hab ich so bisher nicht gehört.. das sollte eigentlich nicht passieren. Im Prinzip dürfte der PIN nur auf PayTV Programmen abgefragt werden, wenn eine "jugendgefährdende" Sendung läuft. Je nach Verhalten des Senders ist es unterschiedlich, ob nur Nachmittags oder auch Abends/Nachts. Die ÖR und auch die werbefinanzierten Privaten TV Sender nutzen den Jugendschutz Pin überhaupt nicht, da ihr Programm je nach Uhrzeit gestaltet wird.

Möglicherweise liegt da eine Inkompatibilität zwischen dem Modul und deinem TV vor...? Bisher hab ich sowas zumindest noch nicht von dem Modul gehört.
Moses
Moderator

Beitragvon StefanG » 04.05.2012, 15:37

Neue FW für das Unicam Modul UniCam SpartaSoft 5.34.

Auszug aus dem Chancelog

2. fix I11, I12 for all SD channels in unitymedia. confirm um02 for normal HD and sd except HD+ package, which follows soon!

Ich denke wir wissen was das heißt.

Das AC der Zukunft für die HD Option heißt Unicam.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon bakaru-1 » 04.05.2012, 16:22

Na, dann halte uns doch da mal auf dem laufenden, klingt ja vielversprechend, geht doch nichts darüber den internen Tuner zu benutzen. :lovingeyes:
gebt HD+ keine Chance, keine UM Zwangsbox, Fremdreceiver & AC Module wehrt euch ..
.. die einen stehen auf Soap, die anderen lieben Stroboskop, ich 5/5
.. keine Antworten via PN oder E-Mail, dafür ist das Forum da!
bakaru-1
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 04.05.2012, 18:49

Naja, die Hacker haben schon öfter Dinge versprochen, die sie nicht halten konnten... da würde ich nicht zu viel drauf geben. Insbesondere wer noch kein Unicam hat, sollte tunlichst abwarten, ob die das tatsächlich lösen können und erst kaufen, wenn Leute bestätigt haben, dass es geht. Nur so ein Tipp von mir. Hab da selber schon den ein oder anderen Fehlkauf getätigt.
Moses
Moderator

Beitragvon rupf » 04.05.2012, 21:55

Grundsätzlich ist ein Unicam, bzw. Maxcam mit Programmer immer zukunftssicherer als ein Alphacrypt. Ich wäre da auch skeptisch und würde lieber auf Bestätigung von vielen Usern in unterschiedlichsten Konstellationen warten. Auch Geräten mit offenem Linux ist es bis jetzt noch nicht gelungen.

Moses schrieb:
Naja, die Hacker haben schon öfter Dinge versprochen, die sie nicht halten konnten...

Nun, sie können es schon, aber auch hier lässt sich einiges an Geld verdienen. Warum sollten sie es also preisgeben? :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia