- Anzeige -

NUR HD Sender von RTL und Pro7Sat1 sind über AC dunkel

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: NUR HD Sender von RTL und Pro7Sat1 sind über AC dunkel

Beitragvon Spira » 27.04.2012, 20:13

Kalle, das ist nachvollziehbar.
Ich habe mein AC mit dem TV-Kauf vor einem Jahr für ca. 120 Euro erworben, und die Festplatte für 250 einbauen lassen.
Beides ist nun so gut wie unbrauchbar, macht 370 Euro binnen eines Jahres. Sicherlich muss man immer mit Neuerungen rechnen,
aber mit so etwas Gravierendem habe ich als Verbraucher eben nicht gerechnet, bei der Anschaffung. Denn von irgendwelchen Änderungen oder Restriktionen
war beim Kauf nicht im Entferntesten die Rede. Mir ging es auch nicht um Jugendschutz-Pins und sonstiges Nervige, sondern in erster Linie darum, eine Fernbedienung
nutzen zu können, und darüber hinaus alle anderen Vorteile wie eben Abschalten der Abfrage etc. Wenn ich mir nun, wie von UM angeboten, einen HD-Recorder
von ihnen anschaffe, ist mein PVR umsonst angeschafft worden, jedenfalls weitestgehend. Und ich brauche eine zweite Fernbedienung. Zudem soll das Menu des Recorders
unvorteilhaft, unübersichtlich und lahm sein, und Restriktionen gibt es trotzdem noch. Wo verbessere ich mich da? Nirgends.
Ich plädiere ja nur dafür, dass man es dem Verbraucher, in diesem Fall erwachsenen Menschen im jeweiligen Haushalt überlässt, die Verantwortung
dafür zu übernehmen, wer Sendungen ab 16 bzw. 18 schaut. Denn ich bin 3x7. Und dazu möchte ich nicht bei jeder einzelnen Sendung einen
Nachweis erbringen müssen. Vor allem nicht nachts, wenn ich schlafe und gern etwas aufgezeichnet hätte ;)
So etwas ist Bevormundung. Und so etwas sollte ein Verbraucher nicht einfach hinnehmen (müssen).
Mich gegen das Modul zu entscheiden, ist nicht der richtige Weg. Das ist meine Meinung. Mit dem AC ist eine gute Lösung gefunden worden -
ich selbst konnte für meinen Haushalt bestimmen, ob ich diese Abfrage möchte, oder sie deaktivieren möchte. Was ist dann bisher schief gelaufen? Sind irgendwelche Bestimmungen nicht eingehalten worden?
Spira
Kabelneuling

Beitragvon quicksilver733 » 27.04.2012, 20:20

Spira hat geschrieben:Ich habe mein AC mit dem TV-Kauf vor einem Jahr für ca. 120 Euro erworben, und die Festplatte für 250 einbauen lassen.
Beides ist nun so gut wie unbrauchbar

Wieso unbrauchbar? Das AC kann immer noch alles , was es beim Kauf konnte: Du kannst weiterhin die ÖR in HD aufnehmen, die Privaten in SD und, falls gebucht, Highlights bzw. Allstars in HD.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon Spira » 27.04.2012, 20:26

@rupf
Wie weiter oben schon beschrieben, ich habe vom Fachhändler meines Vertrauens ;) die ganze Sache angepriesen bekommen. Gebe zu, dass ich bis dahin recht unbedarft an die ganze Sache heran ging.
Ich wusste weder, dass ein AC nicht lizenziert ist, noch dass es irgendwann evtl. geändert oder Schwierigkeiten geben würde. Dann hätte ich mich vielleicht drauf einstellen können.
Es sind nicht immer alle Leute umfangreich mit allem vertraut (wie Du vielleicht), und nutzen angebotene Sachen nicht unter der Maßgabe, dass es mal eine Zeit lang schief gehen wird. Daher war all das für mich eine komplette Überraschung, und ich denke, damit stehe ich nicht allein da.
Bei UM wurde mir höchstpersönlich an der Tel-Hotline gesagt, ich könne die HD-Option mit allen Vorzügen (Aufnehmen, Spulen etc.) mit meinem AC nutzen, müsse nur offiziell das Ci+ mieten, dann "könne mir keiner was" - O-Ton.
Drei Wochen später war alles anders und ich kam aus dem Vertrag nicht mehr raus.
Wem machst Du also einen Vorwurf, "nach Mammi (Mami) zu schreien"? Mir jedenfalls nicht.
Spira
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 27.04.2012, 20:31

Hallo
Und dazu kann ich dir Sagen,Ich habe SKY film HD, mit 2 KARTE über SAT.Und wenn Mir das morgen mit den AC LIGHT passiert.
Dann hab ich 2 Twin RECEIVER.für 1300 Euro da rum stehen.
Aber mir Persönlich war das Bewusst.
Und noch Schlimmer,wenn mein Vermieter morgen Sagt.
KALLE DIE SAT ANTENNE KOMMT WEG.
Dann hab ich Ganz Sauber in die HOSE gesch.....n. :motz: :kotz:
Also damit LEBEN,ist nur Fernseh.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Spira » 27.04.2012, 20:40

@quicksilver
Es geht um die HD-Sender.. wenn ich darauf nicht verzichten möchte. Ich habe CI+ und HD-Option für mtl. 8 Euro gebucht.
Wenn ich das AC wieder nutze, bekomme ich (wie du sagst) nur die ö-r und die Highlights (in meinem Fall) in HD. Alle anderen fallen weg.
Das ist das, was ich gerade abwäge - 19 HD-Sender, jedoch Restriktionen, oder nur die abgespeckte Version (ö-r plus Highlights, also rund die Hälfte weniger als mit Ci+ (obwohl ich für alle bezahle)), dafür jedoch keine Restriktionen.
Mit unbrauchbar meinte ich, ich nutze es nicht mehr, wenn ich das Ci+ nutze. Wie meinen PVR, wenn ich den HD-Recorder von UM statt Modul mieten würde, wie mir empfohlen wurde.
Spira
Kabelneuling

Beitragvon Spira » 27.04.2012, 20:51

@kalle
Jo - ich wünschte, mein Vermieter würde sagen: da kommt ne Sat-Antenne hin! ;-)
Ich wäre sofort von UM weg, wenn ich eine Alternative hätte.
Aber, wie Du sagst, es ist nur Fernsehen, damit kann mal leben, klar ... ;) Ist die Aufregung nicht in vollem Maße wert.
Mich ärgerte manches halt trotzdem, und ich suchte nach Wegen. Es gibt so oft Änderungsmöglichkeiten, oder auch ganz einfach Nicht-Wissen, das behoben werden kann.
Durch einen Austausch wie hier kommt man dann halt weiter (im Wissen, oder Nicht-WIssen;)
Wenn User untereinander aber noch zu Ärger führen, ärgert mich das fast noch mehr ;)
Hier will doch keiner einem was, man wurschtelt sich halt so durch,
und der eine weiß mehr als der andere, und teilt sein WIssen. Das dachte ich, sei das Wesen der Foren.
Spira
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 27.04.2012, 21:14

Hallo
Nur mal ein Beispiel,ich wollte für mein PHILIPS TV das UM Modul haben.2JAHRE alt.
Bei UM steht er nicht auf der Liste.
Bei MM und Saturn einmal JA logisch-1 mal NEIN.
Philips selbst wussten es nicht.Ansage---Müssen sie aus Probieren.
Also auf Gut GLÜCK bestellt,und es Läuft Wunderbar.Und wenn nicht hätte ich mich Kurz geärgert.Und Fertig
Und wer weis,vielleicht Läuft in 2-3-6 Monate ALLES WIEDER normal,NUR WIE WÜRDEN WIR ES ABER MERKEN.
Wenn dann jeder weis,das AC geht sowieso nicht mehr.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon rupf » 28.04.2012, 07:31

Spira hat geschrieben:@rupf
Wie weiter oben schon beschrieben, ich habe vom Fachhändler meines Vertrauens ;) die ganze Sache angepriesen bekommen. Gebe zu, dass ich bis dahin recht unbedarft an die ganze Sache heran ging.
Ich wusste weder, dass ein AC nicht lizenziert ist, noch dass es irgendwann evtl. geändert oder Schwierigkeiten geben würde. Dann hätte ich mich vielleicht drauf einstellen können.
Es sind nicht immer alle Leute umfangreich mit allem vertraut (wie Du vielleicht), und nutzen angebotene Sachen nicht unter der Maßgabe, dass es mal eine Zeit lang schief gehen wird. Daher war all das für mich eine komplette Überraschung, und ich denke, damit stehe ich nicht allein da.

Du hast dich doch hier im Forum angemeldet, nachdem du Probleme bekommen hast. Warum hast du dich denn nicht vorher einmal mit der ganzen Materie vertraut gemacht, wie viele andere auch? Unser Wissen haben wir nicht mit der Muttermilch bekommen, sondern wir haben uns dafür interessiert und uns Foren wie dieses gesucht um uns zu informieren. Hier wird von vielen immer propagiert, man sei völlig ahnungslos, haben aber sämtliche Möglichkeiten zu Hause in Betrieb, um die UnityMedia Hardware zu umgehen. Woher kam denn dieses Wissen? Nee, ich habe dazu meine Meinung, die hier und auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder bestätigt wird. Und wenn nun nicht mehr alles läuft so wie gewollt, dann kündigt doch eure HD Option, fertig ist die Sache. Hakt es als Erfahrung ab, die demnächst nicht wieder passiert. Aber statt dessen muß man hier immer wieder dieses Gejammer lesen, wie Kinder denen man sein Lieblingsspielzeug geklaut hat.

Wem machst Du also einen Vorwurf, "nach Mammi (Mami) zu schreien"? Mir jedenfalls nicht.

Klar, denn du fühlst dich offensichtlich doch angesprochen.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon djmops » 28.04.2012, 07:42

Zumal es doch schon lange bekannt ist, auch hier im Forum, das es irgendwann passieren wird. Nun ist es halt so und ich finde, darauf konnte man sich einstellen und sich zeitg Gedanken darüber machen was man will.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Stephan » 28.04.2012, 07:43

Es war doch so, dass man mit dem AC mit einer alten Softwareversion in BW noch die RTL Sender gucken konnte. Ist es vielleicht in NRW genau so?
Stephan
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia