- Anzeige -

NUR HD Sender von RTL und Pro7Sat1 sind über AC dunkel

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: NUR HD Sender von RTL und Pro7Sat1 sind über AC dunkel

Beitragvon Spira » 27.04.2012, 13:53

"Die Restriktionen beim Aufnehmen gelten nur für die HD-Sender der RTL GRUPPE"
@goaliealexander:
Darf ich fragen, woher du diese Info hast bzw. ob sie korrekt ist? habe heute erneut bei UM nachgefragt, und die Auskunft bekommen,
dass es alle Werbe-Sender sein müssten. also auch pro7 und kabel1, die bei mir ja nicht von der Aufnahmesperre
betroffen sind.
jeder sagt was anderes.. Doch der UM-Mitarbeiter sollte es doch eigentlich wissen!?

etwas anderes ..Ich habe schon über die extrem nervige Sache mit der Jugendschutz-Pin gelesen.. bei jedem Einschalten, aber auch Sender-bzw. Sendungs-spezifisch wird sie nun gefordert.
Beim AC konnte ich das im Menü abstellen. Sollte auch mein gutes Recht sein. beim Ci+ nun ist es aber nicht möglich! das darf doch nicht wahr sein..ich sollte doch in meinem eigenen Haushalt entscheiden können, ob ich solche Hinweise/Pin-Abfrage brauche bzw. nutzen möchte, oder nicht.
Das Prob kam beim Aufnehmen auf, als mittels Timer eine Sendung mit FSK aufgenommen werden sollte,
zu Beginn die Pin abgefragt wurde und die Sendung nicht aufgezeichnet wurde.. weil eben niemand zur Pin-Eingabe da war. das ist so einschränkend und ärgerlich.
im Grunde sollte man wirklich im Kollektiv auf die Barrikaden gehen..
hat jemand eine Info, ob man da tatsächlich nichts machen kann?
Spira
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 27.04.2012, 14:44

Hallo
Ich wurde bei Timer Aufnahmen,noch nie nach dem Pin gefragt.Beim Abspielen ja da fragt er nach dem Pin.
Ich weiß gar nicht warum sich Alle so aufregen,bei Kino Welt oder AXN ist es doch auch.
Das haben die Sender mal beschlossen,Freiwillige Selbst Kontrolle nennen die das.,Glaub ich.
Da gilt nur Hopp oder top und kein Vielleicht,
kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Kleki » 27.04.2012, 14:49

Hallo,

na ja. Die Sender sind wohl unschuldig. Der Gesetzgeber (zumindest in NRW) hat es den privaten auferlegt: Satzung zur Gewährleistung des Jugendschutzes in digital verbreiteten Programmen des privaten Fernsehens.

Gruß, Tobias
Kleki
Kabelexperte

Beitragvon rupf » 27.04.2012, 14:53

Spira hat geschrieben:im Grunde sollte man wirklich im Kollektiv auf die Barrikaden gehen..

Warum kollektiv? Kannst du dir nicht vorstellen das es anderen vielleicht vollkommen Wurscht ist? Also fange einmal bei dir selber an auf die Barrikaden zu gehen, indem du es einfach nicht buchst. :zwinker:
hat jemand eine Info, ob man da tatsächlich nichts machen kann?

Die haben außer dir fast alle, mußt nur einmal hier im Forum lesen, oder danach googeln.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 27.04.2012, 14:56

Hallo
Und es muss aber jeder Neue Sender zustimmen,sonst kann er nicht auf Sendung gehen.
Und UM muss das Umsetzen,ob sie wollen oder Nicht.
kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon StefanG » 27.04.2012, 16:22

Spira hat geschrieben:Nutze jetzt statt AC das Ci+. Aufnehmen von HD-Sendern funzt sogar - entgegen einiger Aussagen (u.a. von UM selbst) eingeschränkt. Es hieß, bei allen Werbe-Sendern in HD (Pro7, Kabel1, RTL, Vox etc.) würde grundsätzlich keine Aufnahme auf PVR möglich sein.

Welcher Hersteller und Modelname hat dein HD PVR?
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon StefanG » 27.04.2012, 16:24

thorium hat geschrieben:Nachtrag: UM01 = CAID 1831. Irgendwie kommen mir die Aussagen mancher Nutzer hier etwas unwahr vor.

Siehe

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=155941#p155941
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Spira » 27.04.2012, 17:47

Jugendschutz-Pin-threads: Dadurch, dass es beim AC möglich war, sie abzuschalten, hätten die Landesanstalten bestätigt, dass es konform zu den Vorschriften ist. Ein anderer sagt, die Landesanstalten hätten damit nichts zu tun. Es sei UM. UM sagt, es seien die Sender. Und derjenige, der sich so ein Restriktions-Zeug einlässt, müsse damit leben, sagen einige hier. Sehe ich ein Stück weit auch ein – aber dennoch möchte ich alle Möglichkeiten in Erfahrung bringen, bevor ich mich dagegen entscheide, es zu nutzen. Mag doch verständlich sein, oder? Beim AC habe ich das nervige Abfragen auch lange Zeit (unwissend) hingenommen, bis ich mich in Foren durchlas und erfuhr, dass es abzustellen ist.

@kalle
Dass die PIN z. B. bei AXN ebenfalls abgefragt wird, ist mir bekannt. Es ging auch nicht spezifisch um die HD-Sender, sondern um das PIN-Umgehen allgemein.
Bei Aufnahme einer AXN-Sendung kam das Problem erstmals auf. Bei mir erfolgt die Abfrage vor der Aufzeichnung, und nicht nachträglich beim Abspielen. Die Sendung wird gar nicht erst aufgezeichnet.
Zitat „Ich weiß gar nicht warum sich Alle so aufregen,bei Kino Welt oder AXN ist es doch auch. Das haben die Sender mal beschlossen,Freiwillige Selbst Kontrolle nennen die das“ -
Mit dem AC konnte ich es abstellen, auch bei AXN. Wie du schon schriebst - „Freiwillige“ Selbstkontrolle. So ist sie nun eben nicht mehr freiwillig, sondern vorgegeben.

@stefanG:
Ich habe einen Metz Linus TV mit eingebauter 500 GB Festplatte (HD-PVR). Einen Typ bzw. ein Modell der FP kann ich nirgends ersehen, sorry. Wurde vom Fachhändler eingebaut, und sollte seiner Aussage nach keine Probleme machen, besagte Thematik betreffend. Mit dem AC lief alles einwandfrei.

@ rupf:
In einem thread las ich, dass es nicht zu ändern sei. Dieser ist allerdings aus 2010. In allen anderen habe ich keine weiterbringenden Infos gefunden. Wäre die Aussage „es ist nicht zu umgehen“ aus 2012 gewesen, hätte sich sicherlich nicht erneut gefragt. Du siehst: Ich lese in diesem Forum. Was spricht dagegen, zu erfragen, ob doch noch jemand Ahnung hat bzw. es Neuerungen gibt? Dazu, dachte ich, sei solch ein Forum da. Und nicht, um als Neuling gleich mit unfreundlicher Art konfrontiert zu werden.
Sorry, ich gebe zu, dass es etwas off topic war, werde mich dahin gehend bessern ;) Deine Aussage, die Info hätten „außer mir fast alle, und ich müsse nur einmal hier im Forum lesen, oder danach googeln“ bringt weder weiter, noch ist es eine Hilfestellung. Es ist einfach nur provokant. Denn Du scheinst die Info ja zu haben, und bist nicht bereit, dahingehend zu antworten. Sorry, aber so was braucht man in keinem Forum. Ein Link hätte auch gereicht, wie es andere hier getan haben.
Und wenn ich von „kollektiv auf die Barrikaden“ gehe schreibe, setze ich voraus, dass damit Leute gemeint sind, die unzufrieden sind, Fragen haben und sich wehren möchten. Und die gibt es, en masse. Warum sollte man entweder still hinnehmen und bezahlen, oder nicht nutzen, wenn es Kompromisse geben kann? Wenn UM nicht mit dem Unmut konfrontiert wird, sondern alle einfach nicht ordern, ist es etwas anderes, als wenn man es an den Betreiber heranführt. Finde ich.
Und google mal „Jugendschutz-Pin umgehen“. 7.360.000 Antworten. Wer zieht diese Methode einem Forum vor? Ich nicht. Denn dafür sind Foren da, um sich gegenseitig zu helfen. Dachte ich. Und erfahre es ja zum Glück durch andere User hier auch.
In diesem Sinne, danke an alle, die mir konstruktive Antworten gaben und Neulinge nicht gleich vergraulen ;)
Spira
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 27.04.2012, 19:42

Hallo
Ich Versteh ja eigentlich eure Wut,Ich selbst wollte mir auch ein AC HOLEN.
Für den TV und Warum,aus Faulheit weil ich nicht immer den PIN eingeben muss.
Da habe ich aber Gehört,das es Vielleicht nicht MEHR LANGE GEHT.
UND DAS IST DER PUNKT,GIBT ES EINE GARANTIE DAS EIN MODUL EWIG GEHT---NEIN--
Wenn SKY morgen mein AC LIGHT SPERRT.DANN HAB ICH HALT PECH.
Ach ja hat mich natürlich Gefreut ,das ich Geld gespart hatte.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon rupf » 27.04.2012, 20:12

Kalle, ich verstehe es nicht. Ein AC ist kein lezensiertes UM Modul und wenn es bis vor kurzem funktionierte, so konnte man froh darüber sein. Es war aber seit langem bekannt, dass dies nicht so bleiben wird. Viele haben das aber ignoriert und entweder die HD Option, oder das UM02 Modul only gebucht, so nach dem Motto: Wird schon schief gehen! Ebenso sind die möglichen Restriktionen der CI+ Schnittstelle bekannt, genauso, dass die in der RTL HD Gruppe vereinten HD Sender diese Restriktionen anwenden. Das ist alles seit langem bekannt. Wieso dann hier also solch ein Geschrei ausbricht, wenn es dann genauso eintrifft wie bekannt, ist mir unverständlich. Einfach einmal an die eigene Nase fassen und nicht hinterher nach Mammi rufen, damit sie evtl. etwas bereinigt, wofür man selbst die Verantwortung trägt. Wenn man also keine Aufnahmesperre, Vorspulsperre, PIN Eingabe und die ganzen Schikanen der "HD+ Gruppe" möchte, dann sollte man den Käse einfach nicht buchen, um damit eine evtl. Zurücknahme dieser Restriktionen zu erreichen. Andernfalls einfach mal.........
Zuletzt geändert von rupf am 27.04.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia