- Anzeige -

SW-Update für CI+-Modul

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: SW-Update für CI+-Modul

Beitragvon waylander » 18.04.2012, 19:26

ich bin mir nicht sicher,frage aber einfach hier mal.

Woher weiß ich welchen HD Receiver ich bekommen habe.?
da gibts doch mehrere.?

Und ist es üblich das nun ab & zu Hinweis 101 auftaucht? :kratz:
am kabel kanns nicht liegen,ist ein Preisner 120db(glaub ich)Kabel.
dieses Verpresste steife .
waylander
Kabelexperte

Beitragvon quicksilver733 » 18.04.2012, 19:30

Der Receiver-Typ wird im Unitymedia-Kundenportal angezeigt. Unter meine Produkte => TV Produkte => technische Basis.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon idm » 18.04.2012, 19:45

UM-Bigone hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Betrieb des AlphacryptClassics in einem CI oder CI+-Schacht aus ? Sind da die HD-Sender (Pro7, Sat.1, Sport1, Sport1+ etc.) (noch) hell ? Überlege nämlich die HD-Option hinzuzubuchen, möchte aber weiterhin das AlphacryptClassic nutzen, da mich die dauernde PIN-Eingabe beim UM-HD-Modul stören würde...nicht dass man es bucht, und dann funktionieren die HD-Sender nur noch im UM-HD-Modul...Weiss da jemand Genaueres ?

Ohne UM HD Hardware wird das aber nichts mit der HD Option.

Bisher läuft noch alles im AC und man kann, zumindest als Bestandskunde, immer noch die HD-Option ohne Hardware buchen.
Highlights-HD mit UM02 über UM-Modul o. AC-Classic im Samsung-TV UE46D6500 oder in Panasonic BCT-730
Highlights-HD Cardonly über AC-C im BR/HDD-Rekorder BCT-730.
Basic mit UM02 über TT Micro C274 per Y/C Eingang zum PC im Tonstudio
3Play 20 Mbit/s (Telefon nutze ich nicht)
Restmüll: 2x Basic auf 2x UM02 / 1x TT Micro C254 und 2x DIC 2221 alles z.Zt. nicht benutzt
idm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon rupf » 18.04.2012, 19:47

quicksilver733 hat geschrieben:
Ich hoffe, das ist nur eine pauschale Aussage, um AC-Nutzer zu ärgern oder zu verunsichern. Warum auch immer.

Nein, diese Aussage ist korrekt.

Wenn UM den restriktiven Auflagen der privaten Werbesender folgen muss, sehe ich das ein. Ich kann ja dann immer noch selbst entscheiden, ob mir deren HD es wert ist, auf einen Fremdrecorder zu verzichten und über den z. Z. weggepackten UM HD-Recorder zu empfangen (wäre es nicht).

Ich sehe aber keinen Sinn darin, z. B. auch den Empfang von Highlights-HD über das AC zu unterbinden.
Wem schadet es, wenn ich das über meinen Topfield Recorder anschaue? Der hat u. a. eine bedienungsfreundlichere und schnellere Software und ich kann eine zweite SC (Sky) nutzen (eine Fernbedienung, weniger Kabel, direktes Umschalten der Sender).

Hier gilt leider nicht was du willst, denkst, oder meinst, sondern was UM vorgibt. Und daran muß man sich halten und Wege suchen, dass zu umgehen, wenn es denn möglich ist. Ein Alphacrypt Modul, oder ein Rekorde ohne offenem Linux, gehören aber nicht dazu.

idm hat geschrieben:... und man kann, zumindest als Bestandskunde, immer noch die HD-Option ohne Hardware buchen.

Na dann versuche es mal...
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon idm » 18.04.2012, 20:03

Hab ich ja und ich habe es auf eine meiner UM02 Karten freigeschaltet bekommen. Gestern bin ich es noch mal durchgegangen und es ging immer noch. Natürlich habe ich es nicht bis zum Absenden durchgespielt.
Highlights-HD mit UM02 über UM-Modul o. AC-Classic im Samsung-TV UE46D6500 oder in Panasonic BCT-730
Highlights-HD Cardonly über AC-C im BR/HDD-Rekorder BCT-730.
Basic mit UM02 über TT Micro C274 per Y/C Eingang zum PC im Tonstudio
3Play 20 Mbit/s (Telefon nutze ich nicht)
Restmüll: 2x Basic auf 2x UM02 / 1x TT Micro C254 und 2x DIC 2221 alles z.Zt. nicht benutzt
idm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon quicksilver733 » 18.04.2012, 20:11

Moses: HD FAQ edit 8.4.2012
"Die UM02 Karte kann, normalerweise, im Alphacrypt Classic verwendet werden und ist damit in aller Hardware mit CI und CI+ Slot verwendbar (siehe Smartkarten FAQ). Für die werbefinanzierten TV Sender in HD wird es aber wohl ein Pairing zwischen UM Hardware und der Karte geben, so dass nur noch UM Hardware verwendet werden kann. Die Sender (im Moment bestätigt Prosieben HD, Sat1 HD, sixx HD, kabeleins HD) werde ich im folgenden vereinfacht "Basic HD" nennen. Der Status dazu ist im Moment:
Alles außer "Basic HD", also SD Sender, HD Sender aus Highlights / Allstars sind nicht betroffen, gehen also weiter in allen Lösungen.
Für Basic HD Sender muss in HD Rekorder und CI+ Modul ein Pairing durchgeführt werden (Aufforderung sollte ggf. kommen) um diese weiter sehen zu können.
Ob es sich tatsächlich um ein Pairing handelt und danach andere UM Hardware nichtmehr geht, ist unbekannt
Ob das Pairing einen Einfluss auf die anderen Sender und deren Entschlüsselung in anderer Hardware hat, ist unbekannt (Vermutung: kein Einfluss).
Im Alphacrpyt Classic bleiben die Basic HD Sender dunkel.
Für alle halb-legalen Lösungen (Linux-Receiver, Unicam, ...) bleiben die Basic HD Sender dunkel.
Im Moment ist das ganze nochmal deaktiviert, da es auch mit UM Hardware Probleme gab, es gilt aber als höchst wahrscheinlich, dass es wieder aktiviert wird."

UM Bigone, heute:
"Ohne UM HD Hardware wird das aber nichts mit der HD Option."

Was denn nun?
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon rupf » 18.04.2012, 20:22

idm, Ist ja auch ok, aber seit Anfang des Monats wird es nicht mehr so gemacht und wenn es danach war, dann hast du Glück gehabt. Bin mal gespannt wie es bei diesen Karten mit HD Option und ohne UM Hardware weitergeht.

quicksilver733, solltest du Moses fragen. Wenn in einem Premium Paket die HD Option mit freigeschaltet wurde, wird es auf jeden Fall nicht mehr funktionieren, ohne natürlich schon. Er schreibt aber auch:
Der Status dazu ist im Moment...
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon quicksilver733 » 18.04.2012, 20:40

rupf hat geschrieben:idmWenn in einem Premium Paket die HD Option mit freigeschaltet wurde, wird es auf jeden Fall nicht mehr funktionieren, ohne natürlich schon.

Verständnisfrage: "ohne natürlich schon" bedeutet Highlights-Sender im AC als SC ja, aber nicht in HD? Oder hat es etwas damit zu tun, ob man die HD-Option direkt gebucht hat oder über das Premium-Paket "mit freigeschaltet" bekommt? Ich habe nämlich z. Z. die HD-Option separat gebucht (mit Highlights), bekomme aber nächste Woche 3play Premium 100.
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon UM-Bigone » 18.04.2012, 21:18

quicksilver733 hat geschrieben:Moses: HD FAQ edit 8.4.2012

"Die UM02 Karte kann, normalerweise, im Alphacrypt Classic verwendet werden und ist damit in aller Hardware mit CI und CI+ Slot verwendbar (siehe Smartkarten FAQ). Für die werbefinanzierten TV Sender in HD wird es aber wohl ein Pairing zwischen UM Hardware und der Karte geben, so dass nur noch UM Hardware verwendet werden kann. Die Sender (im Moment bestätigt Prosieben HD, Sat1 HD, sixx HD, kabeleins HD) werde ich im folgenden vereinfacht "Basic HD" nennen. Der Status dazu ist im Moment:
Alles außer "Basic HD", also SD Sender, HD Sender aus Highlights / Allstars sind nicht betroffen, gehen also weiter in allen Lösungen.

UM Bigone, heute:
"Ohne UM HD Hardware wird das aber nichts mit der HD Option."

Was denn nun?

Über den Tellerrand gucken :zwinker:
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C4
Smartphone : Samsung Galaxy S6 @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App

Bild
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon thorium » 19.04.2012, 05:59

StefanG hat geschrieben:
Solche CAK7 verschlüsselte Sender können dann mit der Karte nur in dem einen Receiver/Modul angesehen werden.

Klingt logisch, allerdings vermisse ich immer noch die Infos von UM, daß diese Sender nur mit 1 Receiver funktionieren. Ist das nicht etwas was Leute zu Kündigungsphantasien bewegen könnte, innerhalb eines Sonderkündigungsrechts ? Ich denke einige Leute nutzen eine SC in mehren Receivern. Es ist vertraglich nirgendwo beschrieben, daß ausdrücklich nur ein Receiver pro SC nutzbar ist.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia