- Anzeige -

Diskussion: HD FAQ

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Diskussion: HD FAQ

Beitragvon Moses » 08.04.2012, 01:05

Hier bitte diskutieren:
1. Vorschläge für neue Einträge, falls möglich mit Antwort.
2. Verbesserungsvorschläge für vorhandene Antworten.

Bitte möglichst beim Thema bleiben.
Moses
Moderator

Re: Diskussion: HD FAQ

Beitragvon thorium » 09.04.2012, 07:58

Hallo Moses,

hier meine Vorschläge.

1. Welche HD Sender gibt es
Aufzählung, gesplittet nach Anbietern, "free" , es sollte für dich einfach editierbar, erweiterbar sein, es sollte klar ersichtlich sein, daß es nur 1 SKY HD Sender gibt.
2. Welche Karte wird für HD benötigt
Beschränkung auf die UM02 bei UM, Sky HD auch auf I12, ÖR ohne Karte
3. Vertragsmöglichkeiten für HD
-Hier sollten die HD Vertragsmöglichkeiten rein, es sollte auch ersichtlich sein, daß zumeist ein neuer Vertrag fällig ist da dieses viele Diskussionen verursacht. Aktuelle Preise
-Hier wäre zusäzlich ein kleines, übergreifendes Entscheidungsflowchart möglich, welches durch entsprechende Entscheidungen einen Suchenden zum HD Modul, CI Modul, HD Recorder, HD Receiver, Bastlerbox, "Nicht Möglich", hinführt. Würde auch die 4. mitabhandeln.
4. HD fähige offizielle Empfangsgeräte und deren Einschränkungen (falls vorhanden)
-SKY (alle SKY Zertifizierten HD Geräte), eventuell Auflistung
-ÖR (Alle HD fähigen DVB-C Empfänger incl. interter Tuner)
-UM HD Recorder, HD receiver, UM Modul,
5. Ampelstatus diverse TVs, CAMs und Softcams (falls das nicht mit den Boardregeln kollidiert, man muss ja nicht zu sehr damit in die Tiefe gehen)
-Was geht mit was
-Was bleibt dunkel
User sollten dir Rückmeldungen über ihre Programm und Geräte Kombinationen rückmelden, und das sollte in einer Übersichtstabelle landen.
-Es sollte auch die kompatibilität des UM Moduls mit diversen TV modellen dargestellt werden.
6. Tipps und Tricks
-z.b wie kann ich vor der Vertragserstellung schauen ob ich ausgebaut bin (MM Dose vorhanden, bestimmte Sender ab Frequenz XXX Empfangbar)
-Diverses zum HD Recorder was sich im Recorder Thread angesammelt hat (da sollten die Leute die es haben dazu beitragen)
-karte nicht freigeschaltet, auf online Freischaltung hinweisen
-Eventuell mit Viso eine Fehlersuchprozessflowchart machen (je nachdem wie weit man es treibt könnte das sehr komplex werden)

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon thorium » 09.04.2012, 12:06

Zu 3/4. habe ich einen Entwurf erstellt.
Was meinst du - wäre sowas nützlich ?
http://s7.directupload.net/file/d/2855/rklbr9vn_png.htm

Version 3:

http://s7.directupload.net/file/d/2856/sopoyli9_png.htm
Zuletzt geändert von thorium am 10.04.2012, 07:31, insgesamt 8-mal geändert.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon rollicarp » 09.04.2012, 13:58

thorium hat geschrieben:Zu 3/4. habe ich einen Entwurf erstellt.
Was meinst du - wäre sowas nützlich ?
http://s7.directupload.net/file/d/2855/rklbr9vn_png.htm

Hallo!
Respekt!
Möchte deine Arbeit wirklich loben! :super:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 10.04.2012, 09:26

thorium hat geschrieben:Hallo Moses,

hier meine Vorschläge.

1. Welche HD Sender gibt es
Aufzählung, gesplittet nach Anbietern, "free" , es sollte für dich einfach editierbar, erweiterbar sein, es sollte klar ersichtlich sein, daß es nur 1 SKY HD Sender gibt.

Hm.. eine Senderliste muss aktualisiert werden... wie wäre es mit einem Link hierauf: viewtopic.php?f=47&t=14000
Dort stehen die Sender mit Paketzugehörigkeit, wobei alle HD Sender, bis auf Sky, direkt ganz oben stehen. Ich würde gerne vermeiden das an zwei Stellen aktualisieren zu müssen.

thorium hat geschrieben:2. Welche Karte wird für HD benötigt
Beschränkung auf die UM02 bei UM, Sky HD auch auf I12, ÖR ohne Karte

Also eine Übersicht mit welcher Karte was geht?

thorium hat geschrieben:3. Vertragsmöglichkeiten für HD
-Hier sollten die HD Vertragsmöglichkeiten rein, es sollte auch ersichtlich sein, daß zumeist ein neuer Vertrag fällig ist da dieses viele Diskussionen verursacht. Aktuelle Preise
-Hier wäre zusäzlich ein kleines, übergreifendes Entscheidungsflowchart möglich, welches durch entsprechende Entscheidungen einen Suchenden zum HD Modul, CI Modul, HD Recorder, HD Receiver, Bastlerbox, "Nicht Möglich", hinführt. Würde auch die 4. mitabhandeln.
4. HD fähige offizielle Empfangsgeräte und deren Einschränkungen (falls vorhanden)
-SKY (alle SKY Zertifizierten HD Geräte), eventuell Auflistung
-ÖR (Alle HD fähigen DVB-C Empfänger incl. interter Tuner)
-UM HD Recorder, HD receiver, UM Modul,

Die Lösung mit dem Diagramm gefällt mir gut. :)
Eine Auflistung von Receiver Modellen möchte ich ungern machen... da hab ich zu wenig Ahnung von. ;)

thorium hat geschrieben:5. Ampelstatus diverse TVs, CAMs und Softcams (falls das nicht mit den Boardregeln kollidiert, man muss ja nicht zu sehr damit in die Tiefe gehen)
-Was geht mit was
-Was bleibt dunkel
User sollten dir Rückmeldungen über ihre Programm und Geräte Kombinationen rückmelden, und das sollte in einer Übersichtstabelle landen.
-Es sollte auch die kompatibilität des UM Moduls mit diversen TV modellen dargestellt werden.

Die Ampeln sind zwar immer hübsch und auffällig, aber stimmen meistens nicht... zumindest nicht für etwas ausgefallenere Hardware-Kombinationen... ;) Und dann gibt's ganz schnell die Diskussionen, dass XY sich aufgrund der Ampel Hardware XY gekauft hat und es ja jetzt nicht ginge, dass die nicht ginge... da bin ich nicht so glücklich drüber... das Flowchart von 3/4 sollte da auch die meisten Informationen zu schon enthalten.

zu dem UM Modul: gab es denn bis jetzt schonmal jemanden, bei dem das Modul nicht im TV ging? Das hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich verfolgt. ;)

thorium hat geschrieben:6. Tipps und Tricks
-z.b wie kann ich vor der Vertragserstellung schauen ob ich ausgebaut bin (MM Dose vorhanden, bestimmte Sender ab Frequenz XXX Empfangbar)
-Diverses zum HD Recorder was sich im Recorder Thread angesammelt hat (da sollten die Leute die es haben dazu beitragen)
-karte nicht freigeschaltet, auf online Freischaltung hinweisen
-Eventuell mit Viso eine Fehlersuchprozessflowchart machen (je nachdem wie weit man es treibt könnte das sehr komplex werden)

Einiges davon passt jetzt wieder nicht so ganz zu HD, bzw. ist allgemeingültig... kann man aber aufnehmen.

In jedem Fall: Danke für deine Ideen, ich werd mal gucken, welche ich aufnehme. Und vielen Dank für die Mühe mit dem Diagramm.
Moses
Moderator

Beitragvon thorium » 10.04.2012, 10:21

Moses hat geschrieben:
Hm.. eine Senderliste muss aktualisiert werden... wie wäre es mit einem Link hierauf: viewtopic.php?f=47&t=14000
Dort stehen die Sender mit Paketzugehörigkeit, wobei alle HD Sender, bis auf Sky, direkt ganz oben stehen. Ich würde gerne vermeiden das an zwei Stellen aktualisieren zu müssen.

Einverstanden, aber eventuell bitten wir den ersteller die Frequenzen mit einzupflegen?

Moses hat geschrieben:
Also eine Übersicht mit welcher Karte was geht?

Ja, sowas. Eventuell auch was für einen Karten flowchart ? Was meinst du ?

Moses hat geschrieben:
Die Lösung mit dem Diagramm gefällt mir gut. :)
Eine Auflistung von Receiver Modellen möchte ich ungern machen... da hab ich zu wenig Ahnung von. ;)

Danke, eventuell halten wir es auch high level ? Wäre ja wichtig, daß die Leute das alles auch lesen und dann fragen stellen und nicht direkt mit informationen erschlagen werden.

Moses hat geschrieben:
Die Ampeln sind zwar immer hübsch und auffällig, aber stimmen meistens nicht... zumindest nicht für etwas ausgefallenere Hardware-Kombinationen... ;) Und dann gibt's ganz schnell die Diskussionen, dass XY sich aufgrund der Ampel Hardware XY gekauft hat und es ja jetzt nicht ginge, dass die nicht ginge... da bin ich nicht so glücklich drüber... das Flowchart von 3/4 sollte da auch die meisten Informationen zu schon enthalten.

Einverstanden, man kann das Flow Chart auch bei genug informationsfluss einfach aktuell halten.

Moses hat geschrieben:
zu dem UM Modul: gab es denn bis jetzt schonmal jemanden, bei dem das Modul nicht im TV ging? Das hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich verfolgt. ;)

Yepp, irgendwelche Beko-Grundig geräte wollten nicht richtig, zudem gabs viel emotionales weil UM es mit nur 2 Geräten getestet hat.

Ist aber eventuell auch nicht so wichtig.

Übrigens erschlägt das was du in die FAQ reingemacht hast auch schon einiges, mann kann bereits auf viele Fragen einfach mit dem Link dadrauf antworten.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon thorium » 15.04.2012, 07:45

Hi,
ist das ein Fakt mit den I-Karten und der HD Pay-Per View Videothek? Wenn ja - könnte es auch in die Kartenübersichtsgraphik.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 15.04.2012, 22:36

Meinst du Kino HD? Keine Ahnung.. hab das nur in dem Thread gelesen. Kannst du gerne aufnehmen.
Moses
Moderator

Beitragvon Hightech Master » 24.04.2012, 03:39

Kann ja mal atualisiert werden, da wir ja wissen dass die RTL Gruppe jetzt in HD vertreten ist.
Außerdem ist neben glitz in HD und Pro7 Fun HD jetzt auch noch RTL Crime in HD angekündigt.

Damit sind die Verhandlungen bei Unitymedia wohl abgeschlossen.
Hightech Master
Kabelneuling

Beitragvon thorium » 30.04.2012, 06:18

So,
kann jemand für die beiden Grafiken mal kondensiert sagen was noch gültig ist ?

Angeblich kann man:

-Bei der Nutzung des CI+ Moduls bis auf die Sender der RTL Gruppe aufnehmen
-Kei den I Karten die Videothek in HD nicht nutzen

Sind die Sachen bestätigt, kommen weitere hinzu ? Ich würde die beiden grafischen Übersichten entsprechend anpassen...

thorium
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia