- Anzeige -

Große Probleme mit HD Option

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Große Probleme mit HD Option

Beitragvon Azamoah » 07.04.2012, 23:02

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe ein Riesen Problem mit UM momentan. Um mein Problem genau zu schildern benutze ich einfach die abgespeckte Version meiner Reklamations E-Mail die ich bereits an den Kundenservice geschickt habe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich nutze seit langer Zeit ihr Digitales TV Basic Paket. Als ich mich für eine HD Option entschied, teilte mit der Kollege an der Hotline mit das ich die HD Option nur in Verbindung mit einer neuen Karte buchen kann und das meine alte TV Karte bis Januar 2013 weiter läuft. Dies ist der erste Punkt der mich schon verärgerte, wer bitte schön hat zwei Plasma oder LCD Fernseher zu Hause um beide Karten aktiv nutzen zu können? Von Kulanz Gutschriften will man auch nix hören, obwohl man von Anfang an zahlender Kunde ist und nie Probleme bereitet hat. Aber das ist nur eine Randbemerkung, der eigentliche Grund für die E-Mail ist ein anderer.

Ich habe von dem Kollegen dann trotz meines Misstrauen mit der zweiten Karte ein Ci+ Modul zugeschickt bekommen inkl. erwähnter neuer Karte. (Ich erwähnte bei dem Kollegen das ich keinen Receiver brauche da ich keine unnötige Fernbedienung rumliegen haben wollte) Mein Samsung LCD Fernseher hat allerdings nur einen CI Slot. Da ich technisch nicht auf dem neusten Stand bin und auch relativ wenig Ahnung davon habe, stand ich natürlich blöd da als ich die nette Fehlermeldung bekam "Ihr Gerät ist nicht mit dem CI+ Model kompatibel"

Die Hotline zum zweiten mal angerufen. Der Kollege den ich diesmal dran hatte teilte mir mit das ich das Modul wieder zurückschicken sollte mit der Begründung das ich den HD Receiver brauche da das Modul nicht kompatibel ist.

Gesagt getan. Ich habe dann 2 Wochen auf die Lieferung warten müssen. Als ich das Paket mit dem Receiver endlich bekommen habe , dachte ich "Super, nun kanns endlich los gehen"

Aber das war wohl nix. Der mitgelieferte Antennenstecker hatte nur ein Schraubgewinde welches nicht auf den Antennenausgangsstecker an meinem Fernseher passte! Also auf zum Media Markt, dort Geld ausgegeben für einen Adapter von dem nie die Rede war und wieder zurück daheim angeschlossen.

Runde 3... Als der Sendedurchlauf erfolgte und sich die Software des Receivers aktualisierte dachte ich das ich es endlich geschafft habe. ARD HD, ZDF HD und die normalen Digitalen Programme funktionierten... Nun der große Test, Pro 7 HD, Sat 1 HD etc. keiner der Privaten HD Sender klappte!!! Fehlermeldung 101 oder 102 im Wechsel.

Runde 4.... Ich machte mich auf zum Unity Media Shop in der Nähe. Der Kollege rufte die Hotline an und die sagten wohl das meine HD Option noch nicht aktiviert wurde, da wäre noch eine Sperre drauf. Die wird nun rausgenommen und in 3 Minuten hätte ich die HD Option. Wieso Weshalb Warum war mir in dem Moment relativ egal, obwohl das trotzdem wieder sehr seltsam alles war. Da ich noch ein paar Stunden zu arbeiten hatte, hab ich mich heute auf einen entspannten TV Abend MIT meinen HD Kanälen gefreut. Ich klickte auf die HD Kanäle und siehe da.... der selbe Käse wie am Tag zuvor. Ich empfange alles ausser die privaten Sender auf HD!!!! Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Sendesuchdurchlauf neu gestartet, die Karte gewechselt weil ich sicher gehen wollte das ich die alte nicht mit der neuen vertauscht hatte, aber das selbe Ergebnis.

Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter. Ich zahle nun seit 3 Wochen für eine Nichtleistung seitens UM! Und das schöne ist, auch noch für einen Vertrag dessen karte in meiner Schublade liegt für den ich sowieso keine Verwendung mehr habe.

Nachtrag: Nachdem ich die E-Mail vorgestern an den Kundenservice gesendet habe war ich wieder einmal im UM Shop.. Der Kollege konnte nichts machen weil ich die Karte nicht dabei hatte und er so nicht gut mit der Hotline kommunizieren kann und keine Fehler ausschließen kann.

Mir wurde geraten mich mal auf der HP von UM anzumelden um dort nochmal die Karte selber zu aktivieren. Aber genau das selbe Ergebniss.

Ich bin super Ratlos, bisher bin ich mehr als nur enttäuscht von UM weil mir kaum Hilfe angeboten wird.

Fazit: Alle Sender klappen, auch ARD HD und ZDF HD ausser die HD Kanäle die ich durch die HD Option dazugebucht habe. Fehlermeldung 101 und 102 ... Und bisher war keiner bei UM in der Lage mir zu helfen.. Das ist echt bedauerlich..

mfg Aza
Azamoah
Kabelneuling

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitragvon kalle62 » 07.04.2012, 23:31

hallo
Was steht den bei deinen Produkten,und der SC Karte steht da die HD Option dabei.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Azamoah » 08.04.2012, 02:39

Hallo,

danke für die Antwort schonmal.

da steht bei "meinen Produkten" das die HD Option dabei ist. + HD Receiver

freigeschaltet Programm-Pakete:
DigitalTV
HD Option
HD Receiver
Azamoah
Kabelneuling

Beitragvon rupf » 08.04.2012, 08:51

Du solltest einmal das wirklich wichtige zusammenfassen, denn wer soll denn solch einen langen Brief lesen?
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matze-87 » 08.04.2012, 09:14

Azamoah hat geschrieben:
Aber das war wohl nix. Der mitgelieferte Antennenstecker hatte nur ein Schraubgewinde welches nicht auf den Antennenausgangsstecker an meinem Fernseher passte! Also auf zum Media Markt, dort Geld ausgegeben für einen Adapter von dem nie die Rede war und wieder zurück daheim angeschlossen.

Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Wie ist das ganze bei dir angeschlossen?
Matze-87
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon rupf » 08.04.2012, 09:29

Antennendose, Antennenkabel, HD Box.
Azamoah, wohnst du evtl. in einem nicht ausgebautem Gebiet? Schaue einmal auf der UM Homepage nach und mache einen Verfügbarkeitschek für 3Play.
Zuletzt geändert von rupf am 08.04.2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matze-87 » 08.04.2012, 09:33

rupf hat geschrieben:Antennendose, Antennenkabel, HD Box...

... HDMI Kabel, TV. So müsste es ja sein.

Warum soll dann der mitgelieferte Antennenstecker auf den Antennenausgangsstecker an seinem Fernseher passte?
Matze-87
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon rupf » 08.04.2012, 09:41

Nun, dass die Box mit dem TV verbunden ist sollte ja wohl klar sein, sonst könnte er ja keine anderen Programme von der Box sehen. Das kann er aber, nur eben nicht die Sender der HD Option. Und er hat eben auch richtigerweise einen F/Koax Adapter gekauft.
Also noch einmal ganz genau: Antennenkabel F/Koax Adapter aufgeschraubt und Antennenkabel von der Antennendose mit der Box verbunden. Dann mit HDMI von der Box zum Fernseher und, falls benötigt, noch ein Antennenkabel von der Box zum TV.
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Azamoah » 08.04.2012, 11:20

Erstmal wieder danke für die Antworten.

Zu den ganzen Fragen. Meine Verkabelung muss ja eigtl richtig sein sonst könnte ich ja allgemein die anderen Sender nicht empfangen Digital. Ich empfange ja auch ARD UND ZDF in HD.
Antennenstecker von der Büchse in den Receiver und den mitgelieferten Schraubgewinde Antennenkabel auch vom Receiver in den Fernseher. Den Adapter brauchte ich weil mein Antennenausgang am TV kein Schraubgewinde hat. Das Problem kennen die bei UM sogar und bieten rückwirkend kostenlos einen Adapter an von dem vorher nie die Rede war..

Das Gebiet in dem ich wohne scheint ja eigtl relativ gut ausgebaut sein, hab hier auch ne 16000+ Leitung über Vodafone etc. Es klappt ja alles, ausser eben die Sender in HD die man dazubuchen kann mittels Paket. ARD und ZDF in HD klappen wie gesagt einwandfrei.

Also nochmal Fazit:

Verkabelung scheint richtig zu sein. Erstes Antennenkabel von der Büchse an den Receiver, das zweite vom Receiver zum Fernseher, wie es in der Anleitung steht. HDMI Kabel richtig angeschlossen. Mehr gibt es da ja auch nicht zu beachten denk ich.

Sender in HD werden mir auch angezeigt nach dem Sendedurchlauf, aber ich kann sie nicht in HD empfangen nur NORMAL in DIGITAL!

Bin langsam echt verzweifelt.
Azamoah
Kabelneuling

Beitragvon rupf » 08.04.2012, 11:30

Azamoah hat geschrieben:
Das Gebiet in dem ich wohne scheint ja eigtl relativ gut ausgebaut sein, hab hier auch ne 16000+ Leitung über Vodafone etc. Es klappt ja alles, ausser eben die Sender in HD die man dazubuchen kann mittels Paket. ARD und ZDF in HD klappen wie gesagt einwandfrei.

Hier noch einmal konkret die Frage und bitte überprüfe das: Kannst du auf der UM Homepage, nach Eingabe deiner Adresse, 3Play buchen?
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia