- Anzeige -

Bild verbessern

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Bild verbessern

Beitragvon DomDom » 19.03.2012, 14:57

Ich hab noch ein paar Scart - Kabel, so dass ich das mal tauschen könnte.
Könnte ich also mit einem CI Modul für die UM Karte und einem externen HD Recorder arbeiten?
Externes System deshalb, da es dann mein Eigentum ist. Finde ich praktischer, als einen zu "leihen" von UM.
Ein Slot im Fernseher für die UM Karte ist eher unwahrscheinlich, oder? Hab im Kopf, dass ich da so einen Slot mal gesehen hab. Könnte aber auch für was anderes gewesen sein....

Vielen Dank für deine Hilfe
DomDom
Kabelneuling

Beitragvon rizz666 » 19.03.2012, 15:01

ja das CI+ Modul kannst du dann verwenden auch im TV direkt/oder anderen Receiver. (ein CI Slot sollte dein TV haben) :super:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DomDom » 19.03.2012, 15:12

Alles klar. Dann hab ich es jetzt verstanden.
Perfekt.
Ich werd mich dann mal melden mit einem Update, wenn ich alles "fachmännisch" gekauft und installiert habe.
Vielen Dank!!!!
DomDom
Kabelneuling

Beitragvon rizz666 » 19.03.2012, 15:21

alles klar viel Glück und demnächst viel Spass :zwinker:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon para-sympathikus » 19.03.2012, 16:22

Bevor Du Geld investierst, tausche echt erstmal das Scart-Kabel heute Abend bzw prüfe, ob das jetzige in TV und Receiver richtig drinsteckt.

Und vor dem Kauf eines Receivers, Recorders oder Moduls: liess mal diverse Threads hier im Forum (HD und Digital) dazu, zu allem findest Du Tipps und "Problemchen".

Und wegen Strom: stecken TV und Receiver in einer Mehrfach-Steckdose mit diversen anderen Geräten? Dann auch das mal testen und die Beiden so direkt wie möglich mit Strom versorgen.

Steht da zufällig ein Schnurlos-Telefon oder WLAN-Router in direkter Nähe zum TV?

PS: Ein Slot im TV ist bei einem neueren Modell sogar sehr wahrscheinlich - in den Slot kommt das Modul, ins Modul die Smartcard.

PPS: Zum Thema Fremd-Recorder - wie schon gesagt, da könntest Du irgendwann Probleme wegen Zusammenarbeit mit der Karte von UM kriegen, dazu gibt´s auch diverse Threads hier. Das gilt auch für ein Fremd-Modul.

Was ich aber beim Leih-Gerät von UM als Vorteil sehe: Technik ist morgen schon wieder Schrott von vorgestern - überspitzt gesagt. Wenn Du 250 Euro oder mehr für ein eigenes Gerät ausgibst, aber in 18 Monaten was Neues möchtest, hast Du herben Wertverlust. Wenn Du bei UM leihst, kannst Du für eine rel. schmale Eurone flexibler wieder abstossen. Aber das ist natürlich Ansichts- und Einkommens-Sache :zwinker:
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon Horsty » 20.03.2012, 12:14

DomDom hat geschrieben:Kabelanschluß über UM. Dazu einen digitalen receiver mit Karte von UM mit Scart Anschluß.

Genau da sitzt dein Problem.

Kann man das verbessern? Wie kann ich trotz receiver ARD und ZDF HD empfängen?
Wenn mir einer Laienhaft erklären könnte, was ich machen könnte, wäre das super. Vielen Dank an alle im Voraus, die meinen Eintrag lesen und vl. einen Tip haben.

Du hast 2 (oder 3) Optionen
Option 1. Gegen Aufpreis einen GD-Rceiver oder das CI+ Modul bestellen, und hoffen dass diese Hardware besser funktioniert.
Option 2. Auf den 3. Januar 2013 warten, und dann alles ohne Receiver im TV empfangen. (Denn dann fällt die Grundverschlüsselung für die privaten Free-Tv Sender weg) Bis dahn hast du zumindest für die ÖR Sender sauberen Empfang (in deinem TV)
oder Option 3. Zum nächstmögichen Termin kündigen und auf das Fernsehprogramm verzichten.
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon rupf » 20.03.2012, 15:08

Horsty hat geschrieben:Option 2. Auf den 3. Januar 2013 warten, und dann alles ohne Receiver im TV empfangen. (Denn dann fällt die Grundverschlüsselung für die privaten Free-Tv Sender weg) Bis dahn hast du zumindest für die ÖR Sender sauberen Empfang (in deinem TV)
oder Option 3. Zum nächstmögichen Termin kündigen und auf das Fernsehprogramm verzichten.

Was sollen das denn für Optionen sein, wenn er jetzt ARD/ZDF in HD empfangen möchte? :nein:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Horsty » 20.03.2012, 21:49

ARD und ZDF sind ja auch jetzt schon in HD unverschlüsselt, das macht keinen Unterschied. Die kann er mit dem Fernseher empfangen.

(Zitat Originalposting:
"Wenn ich den TV direkt (ohne UM Receiver) ans Kabelnetz anschließe empfange ich ARD und ZDF in HD. Über den Receiver nicht."

Das was einen Unterschied macht sind die privsten in SD, die jetzt noch verschlüsselt sind und ab nächstes Jahr dann nicht mehr. Dann kann er den Schrott-Receiver in die Ecke stellen und die Privaten ohne Bildstörungen ansehen. (was jetzt nur gegen Aufpreis möglich wäre)

Er kann also ARD und ZDF in HD sowie die restlichen ÖR in SD mit dem Fernseher empfangen, und den provaten Rest (in SD) eben halt mit dem 4-eckigen Stück Elektronikschrott welches UM freundlicherweise zur Verfügung stellt.
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon rupf » 20.03.2012, 22:17

Er könnte dann, Option 4, sich den UM HD Receiver zu 1,90.-€/mtl. mieten, oder Option 5, sich einen freien HD Receiver (PVR) kaufen.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Horsty » 21.03.2012, 17:31

rupf hat geschrieben:Er könnte dann, Option 4, sich den UM HD Receiver zu 1,90.-€/mtl. mieten, oder Option 5, sich einen freien HD Receiver (PVR) kaufen.

Deine Option 4 war bei mir bereits die erst genannte Option.
Horsty
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia