- Anzeige -

Bild verbessern

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Bild verbessern

Beitragvon DomDom » 19.03.2012, 12:59

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier bei euch richtig und jemand kann mir helfen.
Zuerst muss ich mich als absolut Technikunerfahren outen und werde mir vermutlich ein wenig Spot anhören müssen :zwinker:
Aber wenn am Ende das Bild besser ist, nehm ich das gerne in Kauf.
Ich habe leider kein optimales Bild auf meinem TV und würde das gerne ändern. Wer kann mir hier helfen und mir Tips geben um das Problem zu beheben.
Das Bild ist soweit ok, aber nicht toll. Ein wenig "kriselig " und nicht ganz so scharf ( muss nicht nicht HD mäßig sein) wie ich mir das vorstelle.
Ich habe folgende Komponenten zu Hause.
Kabelanschluß über UM. Dazu einen digitalen receiver mit Karte von UM mit Scart Anschluß.
Einen LG Fernseher mit HDMI / Scart Anschluss und allem möglichen weiteren "Schnick Schnack" DVD-T Tuner, HD Ready usw.
Wenn ich den TV direkt (ohne UM Receiver) ans Kabelnetz anschließe empfange ich ARD und ZDF in HD. Über den Receiver nicht. Das wundert mich.
Desweiteren habe ich jetzt über die UM Karte Sky Bundesliga und auch hier ist das Bild nicht wirklich super. HD klappt ja leider nicht über UM Kabel.
Aber selbst für Kabel verhältnise ist es schlecht. Mal dunkelt das Bild ab, mal hellt es auf. Ein sehr heller Balken geht ständig von oben nach unten und taucht dann oben wieder auf...
Kann man das verbessern? Wie kann ich trotz receiver ARD und ZDF HD empfängen?
Wenn mir einer Laienhaft erklären könnte, was ich machen könnte, wäre das super. Vielen Dank an alle im Voraus, die meinen Eintrag lesen und vl. einen Tip haben.

Schöne Grüße
Dom
DomDom
Kabelneuling

Re: Bild verbessern

Beitragvon rizz666 » 19.03.2012, 13:11

Du hast einen standard SD Receiver von unitymedia dieser kann kein HD.
Über deinen TV direkt empfängst du die HD Sender da dein TV einen DVB-C HD Tuner hat. Die privaten sind dann aber verschlüsselt.

Eine wirkliche besserung kannst du hier nicht erreichen.....dieses Flackern was du beschreibst lässt auf dein ScartKabel deuten. Tausche es mal aus

Du könntest das HD Modul oder den HD Receiver bestellen.....dann könntest du die öfftenl. Sender zumindest in HD sehen und die andereren Programme werden verm. auch besser sein.

ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen :cool:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon para-sympathikus » 19.03.2012, 13:28

Ohne den Receiver dazwischen bekommst Du die verschlüsselten Sender nicht rein. Den musst Du also nutzen.

Die HD-Sender von ARD, ZDF und Arte sind frei empfangbar, das geht ohne Receiver.

EDIT: siehe Antwort von rizz666 - Dein TV kann HD empfangen, Dein UM-SD-Receiver nicht.

Dein Bild ist nicht optimal, da das Signal sozusagen digital im Receiver ankommt, das Scart-Kabel es aber analog zum TV schickt; somit verlierst Du Qualität. Das würde sich ändern, wenn Du den Receiver mit einem HDMI-Kabel am TV anschliessen könntest, er hat aber leider nur Scart.

Dazu gibt es 4 Wege, das zu umgehen. Weg 1 und 2 bedeutet, Du brauchst ein Modul, das direkt in den TV kommt, wo dann Deine Smartcard reinkommt. Dazu muss dein TV aber einen CI-Schacht haben. Hat er das? Ist als CI oder CI+ angegeben.
(Dann hast Du Wahl zwischen dem HD-Modul von UM oder einem anderer Hersteller, aber dazu dann später)

Zusätzlicher Vorteil hier: die Fernbedienung des Receivers fällt weg, denn den brauchst Du ja nicht mehr. Die Sender erscheinen ganz normal in der Kanalliste Deines TVs.

Der 3. Weg ist der neue HD-Receiver von UM - dann kannst Du ARD, ZDF und Arte auch in HD sehen. Mehr Sender mit zusätzlichen kostenpflichtigen HD-Paketen.

Die Kosten fürs HD-Modul bzw. den HD-Receiver findest Du auf der UM-HP.

Der 4. Weg wäre der HD-Recorder von UM. Er kostet zwar 6 Euro im Monat, aber Du kannst zusätzlich aufnehmen und kostet pro Jahr 72 Euro - ein fremdes Modul um die 100 Euro (einmalig), eher mehr, soweit ich weiss.

Das mit dem Balken und der unterschiedlichen Helligkeit des Bildes klingt für mich nach einem defekten/billigen Scart-Kabel - oder es ist nicht richtig in TV und/oder Receiver. Da würde ich mal nachschauen bzw. ein anderes ausprobieren.
Zuletzt geändert von para-sympathikus am 19.03.2012, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon thorium » 19.03.2012, 13:41

Hi,
die Bundesliga Optionskanäle bekommst du vor allem an den Samstagen mit dem besten receiver/TV nicht schön, da wird schon Pixelbrei gesendet. Am schlimsten wird es dann die letzten Spieltage wenn alle Partien gleichzeitig stattfinden. Also da müssen wir durch :-)

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon thorium » 19.03.2012, 13:43

DomDom hat geschrieben:Aber selbst für Kabel verhältnise ist es schlecht. Mal dunkelt das Bild ab, mal hellt es auf. Ein sehr heller Balken geht ständig von oben nach unten und taucht dann oben wieder auf...

klingt nach analogem macrovision kopierschutz, klingt so als würde dein TV da was nicht umsetzen, denn der sollte es wegfiltern...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon AS400 » 19.03.2012, 13:45

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du deine Frage in diesem (Unter-) Forum platziert hast, nehme ich aufgrund deiner Beschreibung mal an, dass da einiges im Argen liegt.

Du solltest zunächst einmal versuchen, das TV-Gerät mit einem hochwertig geschirmten Antennenanschlusskabel DIREKT (ohne Videorecorder oder Digitalreceiver davor) an die 1. Antennensteckdose in deiner Wohnung anschließen. Sofern der Tuner richtig abgestimmt ist (wenn man hier nicht manuell eingreift, ist er das normalerweise), solltest du dir zumindest mal die SD-Bilder von ARD und ZDF anschauen.
Noch viel besser wäre natürlich: Das Erste HD oder ZDF HD!

Sofern Anschluss und Gerät in Ordnung sind, solltest du hier ein einwandfreies Bild (ohne Rauschen und durchlaufende Balken) erhalten.
Wenn nicht, sollte mal ein prüfender Blick auf den Anschluss bzw. die Anschlussdose gelegt werden.
Da du dich ja selbst offenbar nicht als Technikexperten verstehst, schließe ich mal aus, dass du den Antennenanschluss in deiner Wohnung selbst verlängert oder verlegt hast und dass du auch kein zusätzliches Verteilungs- oder Verzweigungsmaterial eingebaut hast...

Schließe das TV-Gerät -wie oben beschrieben- an der 1. Antennendose deiner Wohnung an und berichte mal, ob sich etwas an der Bildqualität verändert hat. Wenn nicht, könntest du testweise versuchen, den Sendersuchlauf anzustoßen, um sicher zu gehen, dass die Sender richtig abgespeichert sind.

Viel Erfolg!
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...
AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon thorium » 19.03.2012, 13:58

Wie ist der Receiver angeschlossen ? Scart in Videorekoder ? Eventuell zieht deswegen der Macrovision Kopierschutz ( hell/dunkel/weisser Balken)
Bitte SCART mal direkt an den TV anschließen falls es über den Videorekorder geschleift ist...

thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 19.03.2012, 14:00

hallo
man könnte aber auch mal schauen,welches Scart Signal im Receiver eingestellt ist.FBAS-oder RGB,das besser ist als FBAS.
Oder einfach mal Testen ob da ein unterschied ist.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon DomDom » 19.03.2012, 14:09

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten und die teilweise sogar für mich verständlichen Angaben :smile:
Es ist toll, wie schnell man heutzutage über solche Foren Hilfe bekommt.

Ich hatte das in dieses Forum geschrieben, da es m. E. um HD-TV bei UM geht und ein Teil meiner Frage sich ja auf die HD Programme beziehen, weil ich zumindest die frei Verfügbaren nicht bekomme.

Ich denke der einfachste Weg wäre dann ein HD-Recorder von UM oder ein Fremdgerät, wie es para-sympathikus beschrieben hat. Vorallem, da ich dann ja auch aufnehmen könnte.
Kann ich in einen Fremd HD Recorder die UM Karte einfach einstecken?
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen für einen Fremdrecorder?

Zwischen meinem receiver und dem TV Gerät ist kein Videorekorder. Dieser ist separat an den TV angeschlossen.

Kann das Hell Dunkel Problem vl. auf die Stromzufuhr zurückzuführen sein? Wenn Staubsauger oder Waschmaschine laufen, ist das besonders ausgeprägt.

An den Kabelanschlüßen in der Wohnung habe ich nichts verändert. Einfach nur meine Geräte nach Anleitung angeschlossen.

Ob ich CI oder CI+ habe kann ich leider erst heute abend nachprüfen, würde aber dann meine Info mal hier posten.

Vielen Dank für eure Hilfe und alleine mit den bisherigen Infos kann ich sicher schon einige Verbesserungen erzielen.

Schöne Grüße
Dom
DomDom
Kabelneuling

Beitragvon rizz666 » 19.03.2012, 14:18

Ein Fremdgerärt geht leider nicht ohne Zusatzmodul (CI Modul Alphcrypt classic)
Daher ist der HD Recorder empfehlenswert um auch in Zukunft fit für HD zu bleiben.
Hast du noch ein anderes Scart Kabel? ich kenn das von früher.... tausch es aus.....oder google mal. es gab da einen Trick (Pin entfernen)
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia