- Anzeige -

HD Recorder SW-Update vom 13.03.2012

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Recorder SW-Update vom 13.03.2012

Beitragvon rupf » 29.03.2012, 11:53

Das ist bei den Anbieter Geräten nun einmal so, dass du keine digital Aufnahmen herausbekommst. Und über Scart ist es analog.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Decster » 29.03.2012, 13:31

Stephan2201 hat geschrieben:Hi an alle hier,

bin neu hier und habe mal eine Frage im Zusammenhang mit dem Update. Bis vorgestern hat bei mir alles ohne Probleme funktioniert SD wie auch alle HD Sender. Seit gestern funktionieren die ProSieben Sat.1 und Co. HD-Sender nur noch bedingt. Soll heißen, dass mir das Banner kurz angezeigt wird und dann mein Bildschirm blau wird, ich aber den Ton höre. Wenn ich von HDMI auf Scart umschalte ist auch eine Bild da. Ich habe auch schon nach der HDCP-Einstellung geschaut, die steht auf HDCP Automation an. Alle anderen HD-Sender (öffentlich rechtlich und Allstar HD-Paket) funktionieren ohne Einschränkung. Liegt das am Update oder hat diese Störung einen anderen Grund. Schon einmal vielen Dank für eure Hinweise.

Halli-Hallo,

bei mir ist es ähnlich konfus. Ich habe vor ein paar Tagen die HD-Box kurz vom Strom getrennt und anschliessend hat die Box BEIDE Updates hintereinander gezogen; erst Version 3.28 vom 20.02.2012, dann kam ein Reboot, dann zog die Kiste direkt auch das Update auf 3.29 vom 14.03.2012. Resultat: Die Sender Sat.1HD, Pro7 HD, Kabel1 HD und SIXX HD sind alle "verschmiert", alle anderen HD-Sender NICHT! (AllstarsHD + HD Option also wirklich ALLE anderen HD-Sender sind OK).
Beim Wechsel zu einem der 4 Kanäle wird das Bild ganz kurz korrekt angezeigt, aber innerhalb der ersten Sekunde "verspringt" das Bild eine Winzigkeit nach rechts. Es sieht aus, als ob man vom Bild eine Folienkopie macht und diese minimal nach Rechts verschiebt. So weit, so unspektakulär. (Zeilensprung ist klar, eher ein Spaltensprung...?? wohl kaum)

Der Witz dabei: Der Fehler taucht nur auf, wenn die BOX per ComponentenKabel angeschlossen ist (für die, die nicht wissen was Component ist: Cinchstecker-> Bild=Rot-Grün-Blau + Audio=Rot+Weiß)
Ich habe die BOX per HDMI-Kabel angeschlossen und auf HDMI gewechselt (mit HDCP Automation AN; unter Bildeinstellungen) und siehe da, das Bild auf den 4 Privaten HD Sendern ist klar und sauber wie es sein sollte (und VOR den Updates auch war)

Also: Bild Quali der 4 Privaten HD-Sender (Sat.1HD, Pro7 HD, Kabel1 HD und SIXX HD) nach Anschlussart bei MIR:
Component: Verschmiertes Bild
HDMI: Klares Bild
Scart: ungern getestet, aber alle Sender gleich (schlecht), was zu erwarten war, aber der "Verschmierer" kommt nicht...aber wer schaut schon HD via Scart?

Im direkten Vergleich möchte ich behaupten, dass beim Anschluß via Component-Kabel die genannten 4 HD-Sender eine Scart-Bild-Qualität aufweisen.
Ich habe mit UM (Störung-TV) gesprochen, dort war der Fehler natürlich neu und soll nun an die SoftwareEntwickler gehen.

Abschliessende Fragen:
1. Hat noch jemand BildStörungen bei HD-Sendern (Keine PixelGrütze, sondern ein Schmierbild wie oben beschrieben!) seit dem Update auf 3.29 (14.03.2012)? Wenn JA, wie ist die BOX angeschlossen? HDMI oder Componente?
2. Hat schon jemand versucht die BOX auf Werkseinstellungen zu setzen und die Updates erneut zu ziehen und wenn JA, hat es was gebracht?

@Stephan2201: Hi, Hast du schonmal getestet, wie die HD-Sender bei dir mit ComponentenKabel aussehen? Falls noch nicht, könntest Du das mal tun und dein Ergebnis kund tun?
Bei dir scheint ja der gleiche Zustand zu herrschen, nur umgekehrt (Fehler via HDMI!) Und das ist das konfuse an der Story...

Wissenswertes und hilfreiche Tipps wären der Knüller... :D
Decster
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 29.03.2012, 16:25

Decster hat geschrieben:Im direkten Vergleich möchte ich behaupten, dass beim Anschluß via Component-Kabel die genannten 4 HD-Sender eine Scart-Bild-Qualität aufweisen.

Da wird wohl jetzt HDCP genutzt und das ist genau das definierte Verhalten, wenn HDCP benötigt wird: Der Recorder darf das Signal ohne, dass sich die Gegenseite per HDCP als "erlaubt" erwiesen hat (was bei Component nicht geht) höchstens als SD Version rausgeben und niemals in HD. D.h. du siehst eine runterskalierte Version der Sender, wenn du kein HDCP fähiges Anzeigegerät anschließt bzw. das über einen nicht HDCP fähigen Kanal.
Moses
Moderator

Beitragvon thorium » 30.03.2012, 05:36

Wobei mir wirklich die Sinnhaftigkeit von HDCP nicht wirklich klar wird: wer greift ein Signal für eine Aufnahme am HDMI ab? Meine DVB Zuspieler unterstützen kein HDCP, aber ich würde nie auf die Idee kommen das Signal am HDMI abzugreifen, es ist da bereits dekomprimiert, schwer handzuhaben, beinhaltet nur 1 Audiospur. Die Zielgruppe eines UM HD Receivers verfügt für gewöhnlich über kaum Know How. Wer ist die Zielgruppe von HDCP, wen soll es denn am Kopieren hindern ?

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 30.03.2012, 14:30

Naja, wenn der HD Rekorder die Aufnahme gar nicht irgendwie rausgibt... es gab schon genug Leute, die die Aufnahmen auch per SCART aufnehmen wollten... da ist es doch besser das über HDMI abzugreifen. ;) Und dass es so gut wie keine Rekorder gibt, die ein Signal von HDMI als H.264 Stream auf ne Festplatte schreiben können, ist ganz sicher dem HDCP zuzurechnen.

HDCP sollte halt den Schutz von der Quelle bis zur Ausgabe lückenlos ermöglichen. Es ist eigentlich eher für Blu-Rays gedacht, aber wenn man seine TV-Ausstrahlungen nicht im Internet sehen will, würde es halt auch Sinn machen, wenn es nur Rekorder gäbe, wo man die Aufnahmen nicht rausbekommt. ;) Natürlich, solange Receiver hast, wo die Aufnahmen einfach so an den PC kopiert oder gestreamt werden können macht die Verwendung von HDCP keinen wirklichen Sinn... es geht da um die "perfekte" Welt, in der nur die "gewünschte" Hardware verwendet wird, die auch alle Gängelungen unterstützt.
Moses
Moderator

Beitragvon Strohschneeball » 30.03.2012, 22:26

Seit dem Update kann ich meine Box direkt nach dem Einschalten nicht mehr sofort bedienen. Sie reagiert einfach nicht auf die Fernbedienung.
Fast 1 Minute dauert dieser Zustand. Das war vorher nicht der Fall. :kratz:
Strohschneeball
Kabelexperte

Beitragvon Enzyme » 31.03.2012, 08:56

Hatte ich vor dem Update auch schon ;)
Enzyme
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Geissbockhetti » 31.03.2012, 10:38

Strohschneeball hat geschrieben:Seit dem Update kann ich meine Box direkt nach dem Einschalten nicht mehr sofort bedienen. Sie reagiert einfach nicht auf die Fernbedienung.

Das wird die Energiesparoption sein die glaube ich jetzt automatisch eingestellt ist. kann man aber in den Einstellungen ändern
Gruß aus Köln
Bild
Geissbockhetti
Kabelneuling

Beitragvon Geissbockhetti » 31.03.2012, 10:38

Strohschneeball hat geschrieben:Seit dem Update kann ich meine Box direkt nach dem Einschalten nicht mehr sofort bedienen. Sie reagiert einfach nicht auf die Fernbedienung.

Das wird die Energiesparoption sein die glaube ich jetzt automatisch eingestellt ist. kann man aber in den Einstellungen ändern
Gruß aus Köln
Bild
Geissbockhetti
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 31.03.2012, 11:11

thorium hat geschrieben:Wobei mir wirklich die Sinnhaftigkeit von HDCP nicht wirklich klar wird: wer greift ein Signal für eine Aufnahme am HDMI ab? Meine DVB Zuspieler unterstützen kein HDCP, aber ich würde nie auf die Idee kommen das Signal am HDMI abzugreifen, es ist da bereits dekomprimiert, schwer handzuhaben, beinhaltet nur 1 Audiospur. Die Zielgruppe eines UM HD Receivers verfügt für gewöhnlich über kaum Know How. Wer ist die Zielgruppe von HDCP, wen soll es denn am Kopieren hindern ?

Die ersten "Kopien" von BluRays entstanden genau dadurch, dass man das HDMI Signal, welches noch nicht per HDCP geschützt war abgegriffen hat, da zu dieser Zeit AACS noch nicht umgangen werden konnte.
Allerdings ist HDCP mittlerweile auch nur eine Nebelkerze, da der Master Key bekannt ist mit dem man sich einfach gültige Keys erzeugen kann und stört eigentlich nur Kunden bei Fehlern und verhindert, dass Elektronikkonzerne DVRs mit HDMI Eingang und Aufnahme Fähigkeit dieses Streams bauen können.
Matrix110
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia