- Anzeige -

Fernseher findet HDTV-Sender aus HD-Option nicht

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Fernseher findet HDTV-Sender aus HD-Option nicht

Beitragvon sams6510 » 23.02.2012, 00:27

Guten Tag zusammen,

bin neuer und begeisterter Besitzer eines HD-Fernsehers (Samsung UE40D6510, vorher 40 Jahre Röhre ...). Habe daher letzte Woche den analogen Kabelanschluss bei Unitymedia mit Digital und HD-Option aufgerüstet (PLZ 40213). CI+-Modul und Smartcard sind nun angekommen.

Einrichtung der CI+-Karte, deren Aktivierung und automatischer Sendersuchlauf waren problemlos, es gehen nun alle digitalen und ggf. verschlüsselten SD-Kanäle, die freien ÖR-HDTV-Sender, die HDTV-Sender des (probeweise aufgezwungenen) HIghlight-Pakets (TNT, FOX etc.) und Sport1 als Teil der HD-Option. Der Sendersuchlauf findet auch jede Mende Sender, die richtigerweise noch verschlüsselt sind. Sprich, ich kann seit Installation des CI+-Moduls genau das sehen, was ich bestellt habe.

Einzige Ausnahme und Wermutstropfen: Die HD-Option-Kanäle Sat1 HD, ProSieben HD, Kabel1 HD, Sixx HD und Servus findet der Sendersuchlauf nicht, auch nicht nach Zurücksetzen des Fernseher im dritten Versuch. Irgendwo habe ich gegooglet, dass diese Sender auf 682 Mhz funken, da findet der Fernseher per manueller Suche aber gar nichts. Antennenkabel habe ich neu gekauft, 5 Meter mit 90db Abschirmung.

:confused: Nun weiß ich nicht weiter - hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und gelöst? Die Forumsuche war erfolglos.

Vielen Dank und beste Grüße
Frank
sams6510
Kabelneuling

Re: Fernseher findet HDTV-Sender aus HD-Option nicht

Beitragvon Matrix110 » 23.02.2012, 00:39

Geht der Verstärker denn soweit bzw. die Dose?
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon sams6510 » 23.02.2012, 01:00

Verstärker ist das Teil im Keller (Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen)? Als technischer Laie kann ich das nur insofern beurteilen, als dass alle anderen Sender, egal ob HDTV, SD oder analog, problemlos laufen. Von daher dürften wohl Verstärker und Dose zumindest grundsätzlich funktionieren?
sams6510
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 23.02.2012, 01:06

Der Verstärker ist in der Regel im Keller ja.

Testen ob es daran liegt konnte man indem du schaust ob folgende Sender verfügbar sind:

Kino 13-20
Kino HD
Romance TV
Sky Sport 1 HD

Diese sind auf höheren oder leicht niedrigeren Frequenzen.

Alte Verstärker gehen nur bis 400 irgendwas MHz, diese funktionieren zwar auch darüber aber machen dabei ihren Job nicht gut.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon sams6510 » 23.02.2012, 01:14

Super, das ist schon mal ein hilfreicher Hinweis, herzlichen Dank! Der Verstärker hat sicher schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ich komme erst am Wochenende dazu, die erwähnten Sender mal zu suchen, da ich noch unterwegs bin. Auf welcher Frequenz müsste ich die vermissten Sender (Sat1 HD, Pro7 HD etc.) denn finden? Waren die 682 Mhz korrekt?
sams6510
Kabelneuling

Beitragvon rupf » 23.02.2012, 09:04

sams6510 hat geschrieben:Auf welcher Frequenz müsste ich die vermissten Sender (Sat1 HD, Pro7 HD etc.) denn finden? Waren die 682 Mhz korrekt?

Korrekt, ganz genau auf: (K47) 682MHz. , SR6900 , 256 QAM.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon hotknife » 23.02.2012, 20:26

Eventuell mal die HD-Software des internen DVB-C Tuners aktualisieren. Hatte ich bei meinem Fernseher auch, dass es die Privaten HD-Kanäle nicht gefunden hatte. Ich musste allerdings eine Version "downgraden", da es mit der aktuellen Software nicht lief. Nach Aufspielen der vorletzen Version lief er dann einwandfrei.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon sams6510 » 25.02.2012, 22:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise, ohne die ich nicht auf den Grund gekommen wäre. Der Hausverstärker ist es wahrscheinlich, noch ein altes Modell bis 450 Mhz. Die Signalstärke wird darüber zu den höheren Frequenzen hin kontinuierlich schlechter, und bei 682 Mhz kommt gar nichts mehr.

Als Mieter im Mehrfamilienhaus muss ich wohl den Vermieter ansprechen, ob wir da was machen können.

Viele Grüße
Frank
sams6510
Kabelneuling

Beitragvon rollicarp » 26.02.2012, 09:34

sams6510 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise, ohne die ich nicht auf den Grund gekommen wäre. Der Hausverstärker ist es wahrscheinlich, noch ein altes Modell bis 450 Mhz. Die Signalstärke wird darüber zu den höheren Frequenzen hin kontinuierlich schlechter, und bei 682 Mhz kommt gar nichts mehr.

Als Mieter im Mehrfamilienhaus muss ich wohl den Vermieter ansprechen, ob wir da was machen können.

Viele Grüße
Frank

Hallo!

Das Problem hatten wir in unserem Mehrfamilienhaus, 12 Parteien auch und das liegt schon ein paar Jahre zurück! Es wurde sofort gelöst und zwar von UM selbst, indem das Unternehmen (Hessen) Mediatec den Verstärker durch einen neuen der NEUESTEN GENERATION einbaute! Auch wurden die Kabel rundherum vom Verstärker ausgewechselt, neu verlegt und die Anlage richtig geerdet! :super:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon sams6510 » 27.02.2012, 22:21

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise!

Habe zur Sicherheit den Fernseher in den Keller geschleppt und direkt am Übergabepunkt ausprobiert. Resultat: Alle Sender vorhanden! Also ist es wirklich der Hausverstärker.

Danke nochmals
Frank
sams6510
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia