- Anzeige -

Austausch UM Hardware nach "Kartenheirat"

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Austausch UM Hardware nach "Kartenheirat"

Beitragvon hotknife » 09.02.2012, 09:35

Hallo Leute,
bei welcher UM-Karte mit UM-Hardware (Verheiratung Karte mit Hardware) besteht Eurer Meinung nach die
größte Wahrscheinlichkeit, dass man die Karte mit einer anderen Hardware nutzen kann?

Es geht mir nicht um irgendwelches Werbeüberbrücken, Vorspulen, Aufnehmen - eben die ganzen Sachen, die
die großen Privaten ausschließen wollen. Ich möchte lediglich die UM-Hardware gegen Hardware von einem
Fremdanbieter austauschen, um Bildqualität u. Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Die einzig von UM freigegebene
Hardware von TechnoTrend ist meiner Meinung nach nicht so der Kracher.

Theoretische Beispiele:
Technisat Digicorder Isio und betreiben des CI+ Moduls von UM mit UM-Karte im CI+ Slot von Technisat.
Alphacrypt Classic im CI-Slot vom Fernseher u. Nutzung des internen im Fernseher befindlichen DVB-C-Moduls.
Alphacrypt Classic mit UM-Karte in der Dreambox

Ich weiß, ist wohl rein spekulativ.
hotknife
Kabelexperte

Re: Austausch UM Hardware nach "Kartenheirat"

Beitragvon rizz666 » 09.02.2012, 09:43

Zukunftsicher wird das UM CI+ Modul sein oder die UM Receiver

Also wenn du einen Fremdrecorder/Receiver einsetzen möchtest dann sollte er CI+ haben
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hotknife » 09.02.2012, 09:58

Mit dem CI+ Modul hatte ich mir auch überlegt u. wollte es wie gesagt mit einem noch anzuschaffenden TechniSat Isio nutzen. Doch wenn eben das UM CI+ Modul eine Kartenheirat erfährt, dann kann man die Karte als solches vergessen. Und ob diese Kombination im CI+ Schacht von nicht auf der homepage von UM aufgeführten (klar, die können nicht Alle testen u. aufführen) Hardware (bis jetzt nur Fernseher LG+Samsung) ab Frühjahr/Sommer noch klappt ist wohl fraglich. Wenn ich diese Option nehmen würde wäre unter ungünstigen Fällen ALLES bei mir schwarz, da mein aktueller Fernseher nur einen CI Schacht hat.

Bei der Kombination Karte/Receiver könnte ich den Um-Receiver noch nutzen, bzw. auf TechnoTrend umschwenken (obwohl ich beide Hardware an sich nicht will), wenn die Karte eben nicht mehr im Alphacrypt oder laufen sollte.

An sich will ich möglichst überhaupt keine zusätzliche Hardware, das der im Fernseher verbaute interne DVB-C-Tuner mit dem CI Schacht und mit der Kombination Alphacrypt für mich prima ist. Doch wenn ich dies denn nicht mehr nutzen kann, dann scheint mir doch die Kombination Karte mit UM-Receiver die sinnvollste zu sein, wenn es denn wirklich seitens UM zu restriktiven Maßnahmen kommt?
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon rupf » 09.02.2012, 10:18

Wartet doch erst einmal ab, wie es in der Praxis dann genau aussieht. Spekulieren bringt jetzt nicht viel. Und "Verheiraten" kann man ja auch so auslegen, dass eine UM Karte nur in einer UM Hardware funktioniert und nicht, wie viele meist denken, diese Karte nur in der mit dieser gelieferten UM Hardware. Das sollte man also in Ruhe abwarten damit man dann ganz konkret sagen kann was geht und was nicht. Und es wird, wie immer, bestimmt einige alternativen Möglichkeiten geben.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 09.02.2012, 10:27

Wurde das jetzt offiziell bestätigt und Pläne angekündigt? Oder geht es immer noch um das aufgebauschte Zeug von Onlinekosten.de?

Wartet doch erstmal ab... vor allem ist doch noch überhaupt nicht klar, was mit Altverträgen usw. passiert und ob es hinterher nicht doch nen ganz neues System gibt (z.B. NDS).

Und wenn die Karte heiratet und du CI+ nutzt, heiraten natürlich nur Karte und CI+ Modul... in welchen Reciever oder TV Gerät du die dann stöpselst bleibt immer noch dir überlassen... ansonsten bräuchte man CI+ ja überhaupt nicht. ;) Wenn du also den Receiver mit CI+ Schnittstelle haben willst, kauf ihn, bestell das CI+ Modul und guck, ob es jetzt geht... wenn ja, dann wird es auch in Zukunft gehen und du bist sogar auf der sicheren Seite, weil du UM Hardware nutzt. :)
Moses
Moderator

Beitragvon rupf » 09.02.2012, 10:35

:super:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon hotknife » 09.02.2012, 10:59

O.k. danke für Eure Antworten. Ich wollte nur sichergehen, dass ich die bestmögliche Option bestellt habe. Nachfolgend mal der Sachverhalt:

Habe TV-Digital Basic mit TV Highlights. Den ollen Digitalreceiver von UM brauche ich nicht, liegt im Keller. Ich betriebe die UM02-Karte im Alphacrypt Classic Modul in meinem Fernseher, der einen internen DVB-C-Tuner hat. Da man auf meine vorhandene "alte" UM02-Karte die neue HD-Option von UM nicht aufschalten kann/will, habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen (alter Vertrag geht in neuen Vertrag über ohne Mehrkosten außer Einmalkosten + Versandkosten). Soll heißen den HD-Receiver (für € 4,00 inkl. dem digitalem Anschluss) + HD-Option (€ 2,00/Monat für 6 Monate, danach € 4,00/Monat). Der bestehende TV-Highlights-Vertrag wird auf die neue Karte aus dem neuen HD-Receiver Vertrag aufgeschaltet, da noch 9 Monate Laufzeit. Somit sollte ich dann theor. neben den 3-Privaten auch die TV-Highlights HD (TNT-Film, TNT-Serie usw.), also irgendwas mit 11 Programmen inkl. ARD/ZDF/Arte in HD bekommen können.

Wenn die 3-Privaten + TV-Highligts HD nicht in der vorhandenen Kombination TV mit Alphacrypt laufen, dann muss der UM-Receiver her, bzw. besser ein Fremdgerät wie TechniSat. Nur wollte ich die zusätzliche Hardware eben erst dann kaufen, wenn es nicht mehr mit dem Alphacrypt in meinem Fernseher klappt. Wäre ja Schwachsinn jetzt schon den TechniSat DigiCorder Isio mit dem CI+ Schacht zu kaufen in der Erwartung, dass UM Faxen macht.

Daher also meine Frage hinsichtlich der besten Kombination UM-Hardware mit Karte.

Klar kann ich die Karte aus dem CI+ Modul von UM rausnehmen u. momentan noch im Alphacrypt benutzen, doch was in der Zukunft. Gleiches kann ich ja auch mit dem neuen HD-Receiver von UM machen. Und wenn es dann mit der rausgenommenen Karte im Zusammenspiel mit meinem Alphacrypt nicht mehr klappen sollte, dann muss ggf. der original HD-Receiver von UM her.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 09.02.2012, 11:34

In deinem Fall würd ich ganz klar erstmal abwarten... es ist auch nicht gesagt, dass z.B. die Highlights HD Sender auch eine Heirat benötigen... der Onlinkosten Artikel liest sich meiner Meinung nach nicht so. Aber das wird sich alles noch zeigen. Die Optionen kennst du ja jetzt. :)
Moses
Moderator

Beitragvon hotknife » 09.02.2012, 12:23

Moses, bitte Erleuchte mich. Also in meinem Fall jetzt die von mir gewählte + bestellte Option HD-Receiver von UM o.k. oder lieber abbestellen u. auf das CI+ Modul von UM gehen in meinem speziellen Fall.

Oder egal wie 88.

Vielen Dank.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon StefanG » 09.02.2012, 12:53

rupf hat geschrieben:Und "Verheiraten" kann man ja auch so auslegen, dass eine UM Karte nur in einer UM Hardware funktioniert und nicht, wie viele meist denken, diese Karte nur in der mit dieser gelieferten UM Hardware.

Es wäre z.B. denkbar das die UM Smartcard und UM HW den Chip anderes positionert/abtastet als die genormte Position.

Oder eine Karte erfindet die Dicker ist als der Rest der Slots und so weiter und so fort.

Alles kein Pairing so wie es CI+ vorsieht...

Aber alles Vorschläge um letzendlich den Zwang zu UM Zeug hundertprozentig zu machen.

Man könnte die Entschlüsselungsmimik auch gleich in die Miet HW einlöten, dann ist es nicht verheiratet sondern noch fester; es ist verschweißt. :smile:

Aber all das draut sich UM dann doch nicht.

Z.B. wenn eine Verschlüsselungsart in einer verschweißten Miet HW mal geknackt wird, muss UM eine komplette HW Generation austauschen und in den Schretter werfen.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia