- Anzeige -

Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module bei HD aus

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module bei HD aus

Beitragvon thorium » 03.03.2012, 13:16

...es über die CI+ schnittstelle geregelt wird.
Was soll eigentlich dieser Unfug von Mascom ? https://www.mascom.de/index.php?id=94&n ... bd9da1fa28
Wieso verkaufen die das nicht gleich als Alphacrypt weiter wenn man es am Ende mit dem selben Preis & Featureset wie das Alphacrypt bekommt? Alphacrypt kennt jeder, Panaccess nicht...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon rupf » 03.03.2012, 16:12

Einfache Antwort, Zitat Mascom:

Bei den Modulen AlphaCrypt Classic und AlphaCrypt Light ist ab sofort das Verschlüsselungssystem Panaccess integriert, das auf den Sicherheitstechnologien von betacrypt 2 aufbaut. Die Münchner Panaccess Systems GmbH realisiert professionelle Conditional Access Lösungen z. B. für Kabelnetze und Pay-TV-Anwendungen. Kunden von Kabel Deutschland benötigen dieses Update nicht, sie sollten ihre bisherige Software-Version im AlphaCrypt-Modul weiternutzen.

Und somit kann man, wenn man die Panaccess Verschlüsselung benötigt, dieses Modul direkt mit diesem System kaufen. Alle anderen bleiben beim guten, alten ALC. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon thorium » 04.03.2012, 11:12

Danke, das erklärt (fast)alles. In Mascoms Position würde ich den Namen Alphacrypt trotzdem behalten, es ist zu bekannt...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon StefanG » 05.03.2012, 13:29

rupf hat geschrieben:
Die angebliche Aussperrung des Alphacrypt-Moduls betrifft doch nur die, die die HD-Option buchen möchte oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, wenn das wirklich kommen sollte, dann sind, unabhängig von der HD Option, alle Karten in einem ALC-Modul im CI+ Slot betroffen. Wenn....

Es wird das AC CAM in CI+ Slot nur auf Sender ausgeschlossen, die das entsp. Gängelflag senden.

Du gehst davon aus, das dies ab einem Stichtag auf jedem verschlüsselten HD Option Kanal gesendet wird.

Eher wahrscheinlich ist, das jenes Flag nur auf die Programme in der HD Option aufgeschaltet wird, die auf Gängelung bestehen: Sprich -> RTL HD...wenn es denn je kommt.

Nunja, wie immer: Die Zukunft schweigt.

Genau wissen wir es erst wenn es soweit ist.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon rupf » 05.03.2012, 13:47

StefanG hat geschrieben:
Es wird das AC CAM in CI+ Slot nur auf Sender ausgeschlossen, die das entsp. Gängelflag senden.

Du gehst davon aus, das dies ab einem Stichtag auf jedem verschlüsselten HD Option Kanal gesendet wird.

Nein, davon gehe ich nicht aus. Wenn das so rübergekommen sein sollte, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Eher wahrscheinlich ist, das jenes Flag nur auf die Programme in der HD Option aufgeschaltet wird, die auf Gängelung bestehen: Sprich -> RTL HD...wenn es denn je kommt.

Nunja, wie immer: Die Zukunft schweigt.

Genau wissen wir es erst wenn es soweit ist.

Da schließe ich mich an.
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon para-sympathikus » 05.03.2012, 14:43

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen (Posts) nicht mehr...

Mal konkret an meinem Beispiel (dürfte vielen ähnlich gehen): ich habe eine UM02 in einem AC Classic in einem TV mit CI+ (lustig ist, dass Samsung das so angibt, aber die Internet-Welt drüber streitet, ob es doch nur CI ohne + ist...).

Egal. Wann auch immer: es könnte also bald sein, dass ich meine Karte wieder in den UM-Receiver stecken muss, weil es über das AC nicht mehr funktioniert?

Wenn ich Glück habe, nur für den Fall, dass ich die Privaten in HD sehen will?! Mit noch mehr Glück nur, wenn ich die RTL-Gruppe in HD sehen will?!

Passiert das dann im Zuge des Kartentausches und der damit verbundenen Umstellung? Oder unabhängig voneinander?

:kratz:

Schön wäre - falls irgendwie möglich - eine Antwort ohne Begriffe wie "Flags" oder "CAIDs" und eine Hetzjagd, weil ich (evtl.) ein Produkt mit CI+ geschenkt bekommen habe und auch noch die Partei UM wählen musste :super: Danke!
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 05.03.2012, 15:44

Alles, was man an inoffiziellen Kanälen darüber bisher von UM (oder UM nahen) gehört hat, bezog sich ausschließlich auf die HD Option. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Karten ohne HD Option weiter im AC funktionieren werden.

Dass das ganze durch einen Kartentausch der UM02 Karten realisiert wird, halte ich für fast ausgeschlossen. Der laufende Kartentausch betrifft ausschließlich Leute mit einer alten I02 Karte und die bekommen wieder eine I12 Karte, für die ändert sich nichts an den Geräten. HD wird UM auf die I-Karten aber niemals buchen, also spielt das hier (im HD Bereich des Forums ;)) noch weniger eine Rolle.
Moses
Moderator

Beitragvon thorium » 05.03.2012, 17:43

Das naheliegendste wäre hier dann wirklich der Switch über die CI+ Schnittstelle...

thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon rupf » 05.03.2012, 17:44

thorium hat geschrieben:Danke, das erklärt (fast)alles. In Mascoms Position würde ich den Namen Alphacrypt trotzdem behalten, es ist zu bekannt...

Das gibt es natürlich auch weiterhin, da ändert sich nichts. Das neue Modul ist zusätzlich ins Programm aufgenommen worden.
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon thorium » 05.03.2012, 20:28

Steht als nicht mehr lieferbar, nur noch das AC Light wird so vermarktet.
Zusätzlich könnte Mascom hier mal wieder eine Innovation liefern, z.b multiple Entschlüsselung. Mein AC ist so ziemlich das älteste Stück Hardware im Haushalt, da wird es an der Zeit zu innovieren um Leute auch zum Neukauf zu bewegen. Dabei muss man aber sagen, daß wenn Autos, Elektronik, Politiker, Kabelanbieter und andere Sachen über ihre Life Time so zuverlässig wären wie dieses Modul dann wären wir alle einbischen glücklicher...

thorium
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia