- Anzeige -

Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module bei HD aus

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module bei HD aus

Beitragvon thorium » 09.02.2012, 13:43

Moses hat geschrieben:Außerdem kümmert UM sich ja gerade um das Kerngeschäft und um seine Kunden... die Ideen über Pairing hat UM nur deshalb, weil seine Kunden, in dem Fall die Privaten Fernsehsender, die für die Einspeisung zahlen, diesen Wunsch haben... wer weiß, vielleicht ist ja auch Sky dafür bereit für so etwas mehr auf den Tisch zu legen? :)
Oder dachtest du UM veranstaltet den ganzen Spökes, weil deine paar Peanuts den Laden am Laufen halten? Die bedeutenderen Kunden für UM sind die Sender, schon allein, weil die Zuschauer ja alle wie bekloppt blöken, wenn mal ein Sender nicht zu sehen ist. ;) Ganz klar, dass da Abwägungen nicht zugunsten des Zuschauers, sondern zugunsten des zahlenden Kunden gemacht werden.

Sorry, man kann aus dem Fakt, daß bei UM die Austattung mit Sky Sendern anders ist als bei anderen Kabelprovidern durchaus auf die ursächliche Problempartei schließen.
Zum Rest wurde ja bereits einiges gesagt, die Kunden als Zahler auszuklammern ist der andere Fehler in der Aussage. Es sind nicht meine Peanutes, es sind die Peanutes von Millionen von Kunden.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon thorium » 09.02.2012, 13:46

Matrix110 hat geschrieben:
thorium hat geschrieben:
kann man die Karte dann nicht einfach am Pairing hindern indem man sie niemals in einen entsprechenden Receiver einsteckt ?

Theoretisch schon, wenn dies in der Praxis nicht anderweitig verhindert wurde durch z.B. vorsorgliches Pairen was momentan inaktiv ist...

Entsprechende Softwarelösungen für gute Receiver wird es auch da geben die das elegant lösen...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 09.02.2012, 14:02

thorium hat geschrieben:Sorry, man kann aus dem Fakt, daß bei UM die Austattung mit Sky Sendern anders ist als bei anderen Kabelprovidern durchaus auf die ursächliche Problempartei schließen.

Dann stimmst du mir also zu, dass die merkwürdigen extra Wünsche der "Kunden" wie aufnehmen und so weiter Sky verprellen? :)

thorium hat geschrieben:Zum Rest wurde ja bereits einiges gesagt, die Kunden als Zahler auszuklammern ist der andere Fehler in der Aussage. Es sind nicht meine Peanutes, es sind die Peanutes von Millionen von Kunden.

Guck halt einfach mal, wie viel ein Telefonanschluss kostet... der liegt auch bei ca 15€ im Monat, ohne alles, ganz nackt... und das Kabelnetz ist in der Wartung viel aufwendiger als das Telefonnetz mit seinem Klingeldraht. Das meiste von deinem Geld geht für die Netzwartung bei drauf... die Haupteinnahmen macht UM durch Einspeisendgelte und Vermarktung der eigenen PayTV Angebote. Hast du dich schonmal gefragt, warum Astra oder DVB-T umsonst sind? Die haben vergleichsweise geringe Kosten für das Netz und denen reichen daher die Einspeisendgelte der Sender zum verdienen.

Die wahren Kunden all dieser Betreiber sind eben die Sender. Die Zuschauer sind nur eine Zahl, die möglichst hoch aussehen muss, damit der Sender für die hohe Erreichbarkeit mehr auf den Tisch legt. Aber wenn der Sender Zuschauergängelung haben will, dann kann sich der Betreiber wenig dagegen wehren. Insofern geht UM ganz klar auf Kundenwünsche ein, wenn sie verhindern wollen, dass die Zuschauer aufnehmen oder was sonst noch... deine Vorstellung von "Kunde" ist nur falsch. Wobei halt, wie ich geschrieben habe, sehr viele Zuschauer hier schon lange Prosieben HD und RTL HD gefordert haben... und jetzt ist es plötzlich auch doof, wenn die kommen. Macht halt so keinen Sinn, deine Aussage, dass UM sich "mal lieber auf Kundenwünsche konzentrieren sollte". Fertig. :winken:

thorium hat geschrieben:Entsprechende Softwarelösungen für gute Receiver wird es auch da geben die das elegant lösen...

Wenn die Betreiber wirklich ein Pairing durchführen wollten, wäre das kein Problem jede Karte, die einmal in einem Receiver war nie wieder in einem anderen Receiver nutzbar sein zu lassen. Dann einfach vor dem Versand die Hochzeit durchführen und fertig. Da würde "Software" nicht viel helfen... viel eher müsste man dann die Receiver auseinander löten und gucken, ob man irgendwie den Receiverkey rausbekommt... Kryptographisch ließe sich das, mit den vorhandenen Mitteln, völlig Problemlos lösen. Aber das alles aussperren wollte bisher halt noch kein Betreiber wirklich...
Moses
Moderator

Beitragvon rupf » 09.02.2012, 14:51

UM-Bigone hat geschrieben:Evtl. bewirb Dich mal bei Plasberg.
Hart aber Fair !
Wäre bestimmt ein interessantes Thema.

Ja, wäre eine Überlegung wert. Oder: Bin bei UM, trotzdem glücklich! Wer kann helfen? :smile:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon thorium » 09.02.2012, 14:51

Moses hat geschrieben:
Dann stimmst du mir also zu, dass die merkwürdigen extra Wünsche der "Kunden" wie aufnehmen und so weiter Sky verprellen? :)

Sky verprellt sowas nicht, ich bin seit ~10Y Premiere/Sky Kunde, an deren Hotline habe ich nie ein Geheminiss aus meiner Empfangsart gemacht. Wichtig für sie ist, daß ich meine Kündigung die ich ein mal im Jahr durchführe auch immer schön wiederrufe wenn sie mir ein passendes Angebot schicken welches das abbildet, daß ich bei UM nur so wenige deren Sender habe . Das ist Sky. Ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem mit denen.
Das mit "merkwürdig" ist rein subjektiv. Ich bezeichne die Nutzung jeglicher UM Hardware gerne als Merkwürdig.

"Klingeldraht."

Ich möchte dich bitten das mit Fakten zu untermalen. In wie weit ist die Kabel/DOCSIS Infrastruktur komplexer ? Ein komplexitätsvergleich würde sicher noch mehr leute interessieren.

Ebenso zu den "Wahren Kunden", gibts irgendwelche Faken wo welche Einnahmen bei UM herkommen?

Diese beiden Aussagen machen ohne Fakten keinen Sinn, müssen belegt werden.

Der letzte Punkt ist wirklich Interessant (pairing). Wäre meine Frage - Werden solche Problemstellungen nicht schon seit Jahren irgendwo mit SCAM & Co abgehandelt ? Das Pairing gibts nicht erst seit es die UM vorhat.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon IhateUM » 09.02.2012, 23:53

Kann man denn mit dem Unitymedia-Modul noch die PVR Funktion meines Fernsehers nutzen?
Samsung D6510 (40"), AC Classic mit Unitymedia UM-02 HD SC, Seagate Expansion 500 GB, Xbox 360, PS3, Logitech Z-680
IhateUM
Kabelneuling

Beitragvon UM-Bigone » 10.02.2012, 00:03

IhateUM hat geschrieben:Kann man denn mit dem Unitymedia-Modul noch die PVR Funktion meines Fernsehers nutzen?

Siehe auch hier : viewtopic.php?f=70&t=19253
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon IhateUM » 10.02.2012, 01:14

Wenn das tatsächlich fix sein sollte, bin ich raus aus diesem UM-Puff.
Samsung D6510 (40"), AC Classic mit Unitymedia UM-02 HD SC, Seagate Expansion 500 GB, Xbox 360, PS3, Logitech Z-680
IhateUM
Kabelneuling

Beitragvon rupf » 10.02.2012, 12:13

Dann gehe raus und suche dir ein anderes Spielzeug :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon StefanG » 10.02.2012, 12:36

IhateUM hat geschrieben:Kann man denn mit dem Unitymedia-Modul noch die PVR Funktion meines Fernsehers nutzen?

Nein.

Das ist aber jetzt schon so.

Der Thread hier versucht die Zukunft des AC-Modul in FS Geräte die an UM hängen und das zukünftige RTL HD darstellen sollen zu skizzieren.

OT und Geschichtsunterricht:

Deine Frage ist tief in der kürzlichen Vergangenheit begründet.

Es gab sehrsehr viele Warnungen keinen FS Gerät und schon gar kein PVR mit CI+ zu kaufen.

Diese Warnung wurde von den meisten (geschätzte 98%) in den Wind geschlagen.

Hätte diese Warnung sagen wir 50% beachtet, wäre RTL & UM nicht in der Lage CI auszusperren und CI+ Gängelung Flächendeckend einzuführen.

Das ist ungefähr so, als hätte RTL in den 1990igern ständig mit Macrovision gesendet und kaum ein der tollen Videorekorder die es damals gab hätte RTL aufnehmen können.

Was wäre passiert?

Richtig RTL wäre nie so groß wie es heute ist. Vermutlich würd es in Deutschland gar nicht mehr existieren.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia