- Anzeige -

HD Sender frei ohne Abo!

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Sender frei ohne Abo!

Beitragvon para-sympathikus » 29.02.2012, 11:53

Von 100% :brüll:
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon para-sympathikus » 29.02.2012, 14:42

rupf hat geschrieben:
para-sympathikus hat geschrieben: Du könntest es mal mit einem Signal-Verstärker versuchen.

Antennenverstärker sollte man nur bei einem sonst gutem Bild einsetzten. Denn wenn vorne Dreckwasser reinkommt, kommt hinten kein sauberes raus. Und die Anzeigen der Geräte sind nicht genormt, sondern nur Anhaltspunkte des einzelnen Gerätes. Hier sollte man sich einmal die Anschlussdosen in der Wohnung (Marke/Bezeichnung) sowie auch die Antennenkabel näher ansehen. Diese sollten 3-fach geschirmt sein und Class A
entsprechen. Gute und günstige sind zB. die Preisner TAK Reihe bis 5 Meter.

Die Diskussion habe ich vor ca. 2 Jahren hier schonmal geführt! Da wurde mir auch gesagt, dass das keine Verbesserung bringt. Nachdem der Techniker von UM hier war und mir gesagt hat, dass bis zum Haus und auch die Hausanlage völlig OK sei, habe ich einen Signalverstärker eingebaut - starke Verbesserung - um auch den letzten TV der Kette ausreichend zu versorgen, habe ich dann sogar noch einen 2. Verstärker eingesetzt. Folge: alle 3 Fernseher astreines Bild und, viel wichtiger, am Plasma/Receiver (bzw am Alphacrypt) endlich eine Signalstärke von 99-100% bei einer Bitfehlerrate meistens um 0!

Muss jeder selbst wissen, ob er es probiert, aber oft klafft eine riesige Lücke zwischen Theorie und Praxis... :streber:

PS: Wenn vorne Dreckwasser reinkommt und Du ein bis zwei Filter dazwischen setzt, kommt hinten sauberes raus :zwinker:
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 29.02.2012, 15:44

hallo
kann ich nur zustimmen,ich hatte früher bei mir ,im 4 stock auch ein kabel-verstärker 20 db zum regeln.und zeitdem nie mehr störungen mit digital sendern.ein festplatten recorder will ja auch sein antennensignal. usw und jetzt hab ich halt eine direkt leitung vom keller zu mir.ein verstärker sollte aber schon zum regeln sein.sind halt etwas teurer.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon ratcliffe » 29.02.2012, 15:56

para-sympathikus hat geschrieben:PS: Wenn vorne Dreckwasser reinkommt und Du ein bis zwei Filter dazwischen setzt, kommt hinten sauberes raus :zwinker:

Falsch. Gegen schlechtes Signal/Rauschverhältnis und Verzerrungen kannst Du weder mit Verstärkern noch Filtern etwas machen.
Wenn Du Verstärker benötigst, ist Deine Hausanlage vermutlich falsch eingepegelt bzw. defekt, oder Dein Plasma ist eine taube Nuss (sprich unempfindlich).
para-sympathikus hat geschrieben:Muss jeder selbst wissen, ob er es probiert, aber oft klafft eine riesige Lücke zwischen Theorie und Praxis..

Da stimme ich Dir allerdings voll zu.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon para-sympathikus » 29.02.2012, 16:29

Der UM-Techniker hat die Anlage ja überprüft.

In meinem Fall lag es einfach daran, dass das Kabel erst durch den ganzen Keller, eine Etage nach oben und dann noch durch die ganze Wohnung läuft - der Weg also sehr lang ist: 1. TV top, 2. schlechter, 3. Schnee. Durch die Verstärker alle top und keine Probleme.

Mit "Filter" wollte ich nur den Vergleich aufgreifen und meinte die Verstärker.

Der Fragesteller bekommt offenbar ZDF HD rein, die Signalstärke/-qualität reicht aber ganz einfach nicht aus. So war es bei mir auch - bis zu den Verstärkern. Sollte er jedenfalls probieren, kostet keine 20 Euro und kann auch innerhalb von 14 Tagen umgetauscht werden.

Bei kalle und mir hat es ja geklappt, daher würde ich jetzt mal die ganze Diskussion hier ad acta legen wollen :super:
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 29.02.2012, 16:37

hallo
ein letzter satz.und bei mir läuft EIN antennenkabel durch 8 wohnungen bis es bei mir ankommt.bin der vorletzte.für analog war das ausreichend,aber nicht digital.upp mehr als ein satz.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon rupf » 29.02.2012, 17:02

para-sympathikus hat geschrieben:PS: Wenn vorne Dreckwasser reinkommt und Du ein bis zwei Filter dazwischen setzt, kommt hinten sauberes raus

Kleiner Denkfehler deinerseits, denn hier setzt du keine Filter ein, sondern Verstärker. Und deine kleine Geschichte ist plausibel, da vorne schon "sauberes Wasser" ankam. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon rupf » 29.02.2012, 17:06

ratcliffe hat geschrieben:Wenn Du Verstärker benötigst, ist Deine Hausanlage vermutlich falsch eingepegelt bzw. defekt, oder Dein Plasma ist eine taube Nuss (sprich unempfindlich).

Nicht unbedingt. Wenn du in der Wohnung zB. noch längere Kabeln verlegst und evtl. noch einen Verteiler nutzt, kann ein kleiner Verstärker diesen Verlust ausgleichen. Aber mehr auch nicht.
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon ratcliffe » 29.02.2012, 18:57

Wie dieser ältere Thread
viewtopic.php?f=47&t=14088
vom allseits hoch geschätzten DianaOwnz zeigt, kann ein Verstärker auch schon mal genau das Gegenteil des Erhofften bewirken.

Witzigerweise war auch hier ZDF HD gestört.

Woraus ich schließen würde: Im Zweifelsfall solche Arbeiten besser von einem Profi mit entsprechender Messgeräteausstattung machen lassen.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon rupf » 29.02.2012, 19:22

Bis zu einem gewissen Grad kann man schon einiges selbst machen, bzw. eingrenzen woran es liegen könnte. Und wenn ich schon annähernd 100% Signalstärke habe, oder auch einen Samsung TV, deren Tuner sehr empfindlich sind, sollte man auch keine Verstärker mehr einsetzen, sondern dann sogar einen Dämpfungsregler nutzen. Das ist sowieso ein komplexes Thema und Laien sollten, vor allen Dingen in Mietwohnungen, mit dem selber machen sehr vorsichtig sein. Denn wenn ich in meiner Wohnung etwas ändere, könnte sich das schnell auf alle anderen im Haus bemerkbar machen. Ein Fachmann hat diesen "Störenfried" schnell ausfindig gemacht, und ratet einmal wer die Rechnung von ihm bekommt? :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia