- Anzeige -

HD Option

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Option

Beitragvon LucaToni » 02.02.2012, 13:01

mexa hat geschrieben:Also ich habe gerade noch mal bei UM angerufen. Ich habe Digital Basic + Highlights und ein EIGENES AlphaCrypt und bei mir war es nicht möglich die HD-Option zu buchen da die UM02 mit meinem alten Samsung Receiver vernüpft ist (welcher natürlich kein HD kann). Das System bei UM lässt eine Buchung auf die alte UM02 nicht zu (da eben nicht HD). Man müsste also eine neue Smartcard bestellen mit dazu passendem HD-Receiver damit das ganze funktioniert.
Eingene Hardware ist somit nicht möglich! Schade eigentlich dass UM sich da so quer stellt...

eigene Hardware ist wohl möglich - du kannst die neue Karte doch in den Alphacrypt stecken und damit die HD-Sender freischalten; mache ich auch.
Ist halt reine Abzocke dass man einen neuen, zusätzlichen Vertrag machen muss und nicht upgraden kann. Ich hatte Glück dass sich mein alter und hieraus neuer Vertrag quasi überschnitten hatten
LucaToni
Übergabepunkt

Beitragvon mexa » 02.02.2012, 13:05

Ja schon aber dann muss ich auch wieder neue Hardware von UM mieten, was ja wieder mehr kostet...
mexa
Kabelneuling

Beitragvon hotknife » 02.02.2012, 13:22

Ich habe es gestern 2 x versucht. Dies war dann insg. Anruf Nr. 5 bei der Hotline bezüglich HD. 0,0 Entgegenkommen.

Die Aussagen der Mitarbeiter waren immer identisch. Auf meine Frage hinsichtlich Kulanz/Kundenzufriedenheit sagte der
Mitarbeiter dass er ein Upgrade/Umbuchung lediglich ausnahmsweise vornehmen könne wenn der Vertrag nur noch 2-3 Monate
läuft. Ich solle noch 6 Monate warten u. dann wieder anrufen. Wenn ich denn jetzt mit meinem Digital TV Basic ohne HD eben HD
wollte, dann müsste ich leider einen neuen Vertrag abschließen (nur Kartenvertrag HD also ohne Hardware).

Aber jetzt mal unter uns Klosterschwestern. Was passiert denn wohl, wenn man sich unter seiner Kundennummer einloggt u. die
HD-Option bucht? Dies ist ja möglich. Die Fussnote überliest mein einfach. Ist die UM02-Karte dann wohl freigeschaltet, bzw.
falls nicht freigeschaltet ruft man bei UM an u. lässt sich mit der Technik verbinden u. sagt, dass die Sender eben schwarz bleiben.

Irgendwie ist jetzt mein sportlicher Ehrgeiz geweckt.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon mexa » 02.02.2012, 13:26

@hotknife
Daran habe ich auch schon gedacht, es einfach mal versuchen...

WIDERRUFSRECHT
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, bei Fernabsatzgeschäften jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB und bei Bestellungen im elektronischen Geschäftsverkehr zusätzlich nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an: Unitymedia NRW GmbH, Kundenservice, Aachener Str. 746-750, 50933 Köln. Sofern Sie den Widerruf durch Rücksendung der Sache erklären wollen, schicken Sie die Sache bitte unter Verwendung des Retourenscheins an die Fa. Synerlogis GmbH - c/o Unitymedia Lager - Borsigstraße 24, 21465 Reinbek.

WIDERRUFSFOLGEN
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nut- zungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewäh- ren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Für die Verschlechterung der Sache müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Verschlechterung auf den Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaft und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobie- ren der jeweiligen Sache, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Ihre Unitymedia NRW GmbH
Stand: Oktober 2011
mexa
Kabelneuling

Beitragvon Knochi » 02.02.2012, 14:40

Hi

Ich habe langsam den Eindruck, dass bei Unitymedia die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut.

Seit Mitte Januar haben ich und ein Freund (beide 3Play, UM01 Karte, AlphaCrypt classic) bestimmt ingesamt 20 mal bei der Hotline angerufen, um in Erfahrung zu bringen wie das mit dem HD läuft.

Im Januar war die Aussage noch, dass man nicht genau wüsste was kommt und man wahrscheinlich das CI+ Modul (damals 4,-€), HD-Option (2€) und das Digital TV Highlights Paket (7€) buchen müsste. Also insgesamt ca. 13€ extra im Monat.

HD-Option kostet ja nun die ersten 6 Monate die Hälfte.
Dann am 1.Februar das Webformular ausgefüllt aber nicht bestellt. Da musste man dann Digital TV buchen 2€ + Hardware 2€ + HD-Option 2€/4€.

Mein Freund hat dann HD per Hotline bestellt. Aussage " 2€/Monat für die neue Karte + 2€ bzw. 4€/Monat für die HD-Option". Dann rief in ein "Servicetechniker" an und sagte ohne UM-Hardware kein HD. Also noch CI+ Modul dazu.
Mein Freund hat heute wieder angerufen und nochmal nachgefragt. Er hatte den gleichen Typen wie schon am 1.Februar dran und der sagte da hätte sich wohl so ein Telefonheini den Auftrag gekrallt um Provision abzusahnen. Der hat dann wieder das CI+ Modul rausgenommen.

Daraufhin habe ich mal bei der Hotline angerufen und einfach nur die HD-Option bestellt. Aussage: "Alles klar. Buche ich ihnen. 2€ für die ersten 6 Monate... dann 4€". Ich: "Wie sonst nix? Sie schicken mir ne neue Karte und ich kann mit meinem AlphaCrypt Modul HD gucken?" "Ja genau. Alles klar" :super:

Mein Freund rief dann wieder an (weil er ja 2€/monat für die Karte zahlen soll) und bekommt jetzt doch wieder ein CI+ Modul (zusätzlich) weil das ja ohne UM Hardware nicht geht. Also für ihn dann 6€/8€. :confused: :wand:

Ich bin mal gespannt ob ich jetzt noch nen Anruf erhalte, oder einfach ne neue Karte.

Übrigens würde ich aus der Fussnote
Preis gilt bei vorhandenem Digitalem Kabelanschluss von Unitymedia und vorhandener HD-Hardware. Neben den unverschlüsselt verbreiteten Programmen ARD HD, ZDF HD und ARTE HD erhalten Sie jeweils die TV-Programme, welche in dem von Ihnen gebuchten DigitalTV Produkt vorhanden und bei Unitymedia in HD verfügbar sind. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

herauslesen, das die HD-Hardware nicht von Unitymedia sein muss. Sonst müsste der Satz ja wohl "...Digitalem Kabelanschluss und HD-Hardware von Unitymedia" heissen :-)

Updates poste ich in diesem Beitrag.

Bis denne
Knochi
Knochi
Kabelneuling

Beitragvon StefanG » 02.02.2012, 14:57

Knochi hat geschrieben:Mein Freund hat dann HD per Hotline bestellt. Aussage " 2€/Monat für die neue Karte + 2€ bzw. 4€/Monat für die HD-Option". Dann rief in ein "Servicetechniker" an und sagte ohne UM-Hardware kein HD. Also noch CI+ Modul dazu.

Mein Freund rief dann wieder an (weil er ja 2€/monat für die Karte zahlen soll) und bekommt jetzt doch wieder ein CI+ Modul (zusätzlich) weil das ja ohne UM Hardware nicht geht. Also für ihn dann 6€/8€. :confused: :wand:

Es gibt ja einen Alt 'Nur-Karten-Vertrag', der seinerzeit 5,- € kostete, also ein Vertrag ohne jegliche UM HW.

Auf diese Dinger konnte man schon immer Higlight/Allstar SD und HD aufschalten.

Wie gesagt ohne jegliche UM HD HW.

Auf so eine Karte konnten ich gestern ohne weiteres die HD Option aufschalten.

Allerdings scheint es politisch von UM nicht erwünscht zu sein ein Neu 'Nur-Karten-Vertrag' zu generieren der dann nur 2,- € kostet.

Technisch ist das schon möglich, wenn man ein AC Classic hat.

Man muss anscheined immer irgendeine UM HW dazubuchen.

Und klar, wenn man HD-Option haben will muss es halt eine UM HD HW sein.

Allerdings denke ich das es irgendwann mal doch jemand schafft einen 'Nur-Karten.Vertrag' für 2,- € ohne jeglich UM HD HW aber mit HD-Option zu betreiben.

Z.B. wurde gemunktel das man einen Alt 'Nur-Karten-Vertrag' für 5,- € in einen Neu 'Nur-Karten-Vertrag' für 2,- € umwandel kann, wenn man bereit ist eine Wechselgebühr von 19,95 € zu zahlen.

So welche wären dann welche die einen 'Nur-Karten.Vertrag' für 2,- € ohne jeglich UM HD HW aber evtl. mit HD-Option haben.

Da die MVLZ dabei wieder mit 12 Monaten neustartet sollte man beide Zeitah machen.

Dann spart jemand mit Alt->Neu 'Nur-Karten-Vertrag' auf 12 Monate gesehen 16,05 €.

Gibt es hier jemand der das genau so schon gemacht hat?
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hotknife » 02.02.2012, 15:05

Würde ich bestimmt auch so handhaben (bestellen + schauen was passiert), wenn es nicht UM wäre. HD-Freischaltung wird nicht gewährt, Kunde widerruft. UM bucht Beträge trotzdem ab, die kostenpflichtigen Anrufe zahlt der Kunde + hat den Ärger.

Was mich aber viel mehr stöhrt u. worüber sich wohl sonst kein aufregt, sind die div. Verträge mit unterschiedlicher Laufzeit. Ich habe also Digital Basic + TV Highligts mit Restlaufzeit 9 Monate. Buche ich jetzt die HD-Option, so läuft diese als sep. Vertrag wieder 12 Monate. Wenn ich dann in 7-8 Monaten den Vertrag Basic + den Vertrag Highlight kündige (an sich schon eine Frechheit 2 Verträge dafür zu haben), dann habe ich noch 3 Monate den HD-Vertrag auf der Uhr. Wenn dann z.B. Basic + Allstars + HD Option neu abgeschlossen wird eben die 3 Monate für HD noch zusätzlich zahlen.

Meiner Meinung nach sind die Verträge + Laufzeiten bewust so aufgebaut.

Wir sind in der Eigentümergemeinschaft 25 Parteien. Alle mit Zwangsmitgliedschaft bei UM. Div. Leute haben gleiche + andere Probleme mit UM. Wir werden wohl alle zu SAT + Telekom wechseln. Ich habe wirklich keinen Bock mehr auf ein Geschäftspartner, der nur Kohle raffen will u. nicht im geringsten an einer Kundenbindung (außer auf Vertragsbasis) interessiert ist. Mag sein, dass UM darüber lacht, doch wenn 25 x 25 x 25 Personen kündigen, dann wird nicht mehr gelacht.
Zuletzt geändert von hotknife am 02.02.2012, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 02.02.2012, 15:26

Da kann ich Dir nur zustimmen hotknife ...
Hab schon alles gekündigt, auch wenn ich hier kein Satempfang habe, sch.... was auf HD, bloß weg von UM bei dieser Informations und Geschäftspolitik.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Berny » 02.02.2012, 15:42

Hallo zusammen,

sind die Sender bei euch auch noch nicht freigeschaltet?
gestern hat man mir gesagt in 20 min ist ales Freigeschaltet.
Berny
Kabelexperte

Beitragvon rizz666 » 02.02.2012, 15:48

Sender? es gab doch nur einen nachträglich...... ggf. Smartcard über Kundenportal aktivieren
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia