- Anzeige -

HD Option

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Option

Beitragvon Mecki » 02.02.2012, 11:01

LuckyMan hat geschrieben:Und ich habe mal weiter geklickt, hätte nur noch meine persönlichen Daten überprüfen müssen und wäre fertig gewesen. Wenn ich auf das Info-Feld beim Häkchen "HD-Option" klicke erscheint folgender Text:

"Mit der HD Option sehen Sie jeweils die in dem Unitymedia Kabelnetz verfügbaren HD TV-Programme, welche in dem von Ihnen gebuchten Digital TV Produkt vorhanden sind. Unabhängig erhalten Sie die frei empfangbaren HD-Sender Das Erste HD a, ZDF HD a, ARTE HD a b, ServusTV HD b und SPORT1 HD b.
a Wird unverschlüsselt verbreitet.
b Nicht in allen Regionen verfügbar.
"

Also Kabel1, Sat1 und Pro7...

Wie gesagt...ich war eingeloggt, würde also erwarten, dass nur die Produkte angezeigt werden, die auch tatsächlich für mich in Frage kommen bzw. möglich sind.

Nach den persönlichen Daten kommt noch eine Überprüfung:
Produkt-Voraussetzungen
Bei der Überprüfung Ihrer Bestellung haben wir festgestellt, dass Sie noch keinen digitalen Kabelanschluss haben. Dieser ist die Voraussetzung, um das von Ihnen genützte Angebot nutzen zu können.

Das ist natürlich Blödsinn und falsch ausgedrückt weil ich 3play habe!!!

Bitte bestätigen Sie die entsprechende Bestellung durch Anklicken des Produktes digitaler Kabelanschluss.

Nach dem Anklicken steht dort Folgendes:

Digitaler Kabelanschluss zum anklicken, und wählen Sie eine Hardware zu Ihrem Kabelanschluss zum anklicken mit den entsprechenden Preisen.

Die Auswahl: Digital-Receiver, HD-Receiver, HD Modul und HD Recorder

LG
Mecki
Zuletzt geändert von Mecki am 02.02.2012, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mecki
Kabelexperte

Beitragvon saegis » 02.02.2012, 11:03

ernstdo hat geschrieben:@ LuckyMan

Ich verstehe das aber jetzt richtig das Du keine UM HD Hardware und auch keine separate HD Smartcard hast und trotzdem die HD Option buchen könntest!?

Also ich habe auch keine HD Hardware und keine HD Smartcard und hätte die Option auch online buchen können.
Würde nur gerne wissen auf welche meiner beiden Smartcards das dann aufgebucht wird.

Edit: OK, bis zur endgültigen Prüfung bin ich nicht vorgegangen
saegis
Kabelneuling

Beitragvon Taxi Driver » 02.02.2012, 11:10

Ja ohne HD Hardware gibt es keine möglichkeit die HD Option zu buchen.

Bin auch eines der "Opfer" der eigene Hardware hat, jedoch nur einen 3Play 64 Basic. Wenn ich jetzt mit seperater Hardware einen Vertrag eingehe, dann zahle ich am ende der 6 Monate 48 € für 3Play 64k + HD-Modul inkl. HD Option, oder ich nehme 3Play 64k + Allstars HD und zahle "nur" 54 €.... d.h. 6 Euro mehr für weitere PayTV HD Sender. Ich weiss nicht ob sich das unbedingt für mich lohnt, aber Spiegel TV wäre evtl. nicht schlecht.

Nur man muss sich das dann mal vorstellen das ich 54 € für UM und dann nochmal extra 20 € für sky Sport HD (Rückholabo) latze... das sind 74 € für Internet und TV im Monat und entspricht etwa meinen Heizkosten. Das ist schon echt happig und ich glaube das ich mich da lieber einschränke. Sind ja jetzt schon 60 €. Da bin ich meinem Geld doch nicht böse.
Zuletzt geändert von Taxi Driver am 02.02.2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitragvon LuckyMan » 02.02.2012, 11:16

Mecki hat geschrieben:Nach dem Anklicken steht dort Folgendes:[/b]

Digitaler Kabelanschluss zum anklicken, und wählen Sie eine Hardware zu Ihrem Kabelanschluss zum anklicken mit den entsprechenden Preisen.

Die Auswahl: Digital-Receiver, HD-Receiver, HD Modul und HD Recorder

LG
Mecki

wenn dort aber auch der Digital-Receiver steht verstehe ich das schon 3 mal nicht...das ist doch keine HD-Hardware...

@ernstdo:

ernstdo hat geschrieben:@ LuckyMan

Ich verstehe das aber jetzt richtig das Du keine UM HD Hardware und auch keine separate HD Smartcard hast und trotzdem die HD Option buchen könntest!?

So sehe ich das...weiter wollte ich halt nicht gehen, da ich nicht weiß was Unitymedia hinterher vielleicht doch verbockt..
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus
LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon kalle62 » 02.02.2012, 12:17

hallo
genau so weit bin ich gestern auch gekommen.kein digitalanschluss .Ich habe 3play komplett mit hd und das hd modul normal für 4 euro.hab die hd option für hd modul per anfrage auf das hd modul gebucht.und bis jetzt sind sie noch hell.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon hotknife » 02.02.2012, 12:48

Falsch, Ihr müsst die lieben Fussnoten lesen.

Es steht doch:
Buchen Sie zu Ihrem Digitalen Kabelanschluss oder Ihrem TV-Paket die HD Option für nur
4,- € mtl. (Fussnote 3) hinzu und Sie empfangen alle bei Unitymedia verfügbaren HD-Sender Ihrer
Programm-Auswahl in brillanter HDTV-Qualität:

Wenn man dann die Fussnoten öffnet, steht unter Fussnote 3:
Preis gilt bei vorhandenem Digitalen Kabelanschluss von Unitymedia und vorhandener HD-Hardware. Neben den unverschlüsselt verbreiteten Programmen ARD HD, ZDF HD und ARTE HD erhalten Sie jeweils die TV-Programme, welche in dem von Ihnen gebuchten Digital TV Produkt vorhanden und bei Unitymedia in HD verfügbar sind. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

Ich habe mich dann auch mal aufgemacht u. habe über meinen Zugang die HD-Option aufgerufen, da ich auch nur TV Digital Basic ohne HD (+ Highlights) habe. Auch ich könnte es normal buchen.

Rein rechtlich würde ich mich aber nicht drauf verlassen, da zu Beginn mit der Fussnote 3 ja auf die Notwendigkeit der vorhandenen HD-Hardware hingewiesen wird. Und da auf meiner UM 2er Karte auch im kostenlosen Probebetrieb die Sender dunkel geblieben sind, glaube ich nicht dass es funktionieren würde.

Oder einfach buchen + dann ein Fass aufmachen?
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon Orge » 02.02.2012, 12:49

Versteckte Preistreiberei? Heimliche Preiserhöhung? Blickt jemand durch?

Ich habe zwei HD Recorder.
Den ersten aus der frühen Phase zu 5€ monatlich, incl. TV-Digital Basic, wie es damals hiess.
Den zweiten seit einem halben Jahr, zu 6€ monatlich, ebenfalls incl. TV Digital Basic.

Will ich nun die HD Option buchen (wie ein anderer Nutzer es oben beschreibt) werde ich ebenfalls nicht nach der Smartcard gefragt.
Vielmehr stellt das System fest, ich habe angeblich keinen Digitalen Kabelanschluss und müsse diesen nun extra beauftragen (2€).

HD Option bei HD Recorder kostet also zusätzlich 4€ plus 2€ = 6€ ??
HD Recoder 6€
HD Option 4€
Dig.Ka b.an 2€
-------------------
Gesamt 12€ statt vorher 6€ ?

Was kostet denn heute der HD Recoder. Dort steht 6€ (wie ich ebenfalls zahle), und in der Fussnote, daß ein Digitaler Kabelanschluss erforderlich sei und ein Analoger Kabelanschluss. Kostet also der HD Recoder mittlerweile 6€ + 2€ = 8€ ??

Zurück zur Frage:
Kostet die HD Option für einen HD Recoder Kunden nun 2€ extra, weil ein neu erfundener digitaler Kabelanschluss mitbezahlt werden muss, den es bisher nicht abzurechnen gab? Bisher hiess es, 4€ Aufpreis mit Ermässigung auf 2 für die ersten x Monate.

Oder funktioniert nur das System der Buchungen mal wieder nicht. (Die Hotline mag ich nicht anrufen, die buchen dann etwas, was ich nicht gesagt und nicht gewollt habe.)

Im Moment sieht das aber so aus, als würden die HD Recorder Kunden jetzt ordentlich abgezogen. Preisverdoppelung.
Zuletzt geändert von Orge am 02.02.2012, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Orge
Kabelneuling

Beitragvon LuckyMan » 02.02.2012, 12:54

hotknife hat geschrieben:Rein rechtlich würde ich mich aber nicht drauf verlassen, da zu Beginn mit der Fussnote 3 ja auf die Notwendigkeit der vorhandenen HD-Hardware hingewiesen wird.

Wenn ich es auf die Spitze treiben will..dort steht aber nix von UM-HD-Hardware...mein AC Classic kann mit HD etwas anfangen, ist also strenggenommen HD-Hardware...
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus
LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Orge » 02.02.2012, 12:57

LuckyMan hat geschrieben:
hotknife hat geschrieben:Rein rechtlich würde ich mich aber nicht drauf verlassen, da zu Beginn mit der Fussnote 3 ja auf die Notwendigkeit der vorhandenen HD-Hardware hingewiesen wird.

Wenn ich es auf die Spitze treiben will..dort steht aber nix von UM-HD-Hardware...mein AC Classic kann mit HD etwas anfangen, ist also strenggenommen HD-Hardware...

Selbst mit Unity HD Hardware klappt es nicht....
Das ist nicht auf die Spitze getrieben, sondern korrekt gelesen. HD geht nur mit HD Hardware :super:
Ob Unity das denn weiss? Bestimmt nicht. Daher schreiben die das in die Fussnoten. Für sich. Für ihre eigenen Hotline Mitarbeiter. Für die Röhrenfernsehergeneration, die bei Unity arbeitet. Für die eben. Jetzt treibe ich es auf die Spitze, Du hast mit Deiner Lesart völlig recht.
Orge
Kabelneuling

Beitragvon mexa » 02.02.2012, 12:58

Also ich habe gerade noch mal bei UM angerufen. Ich habe Digital Basic + Highlights und ein EIGENES AlphaCrypt und bei mir war es nicht möglich die HD-Option zu buchen da die UM02 mit meinem alten Samsung Receiver vernüpft ist (welcher natürlich kein HD kann). Das System bei UM lässt eine Buchung auf die alte UM02 nicht zu (da eben nicht HD). Man müsste also eine neue Smartcard bestellen mit dazu passendem HD-Receiver, CI-Modul was auch immer damit das ganze funktioniert.
Eingene Hardware ist somit nicht möglich! Schade eigentlich dass UM sich da so quer stellt...
mexa
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia