- Anzeige -

HD Option

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Option

Beitragvon rupf » 16.02.2012, 13:37

Ja, lassen wir das, führt zu nichts.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 16.02.2012, 14:18

StefanG hat geschrieben:
rupf hat geschrieben:Ab wann sind denn diese beiden Sender offiziell nicht mehr dabei, bzw. wurden abgeschaltet und ab wann kamen öffentlich die ersten Berichte über Struckturveränderungen?

Am 31.1.2012 waren diese noch offiziell bei der UM HD HW Abos inklusive.

Am 1.2.2012 war es offiziel, das diese für Alt-UM HD HW Abos nicht mehr inklusive sind.

Dunkel wurde diese Sender ab 8.2.2012 bei Alt-UM HD HW Abonnenten, sofern diese die Preiserhöhung namens HD-Option nicht mitgemacht haben.

Da ist das Problem. Du hattest schon vorher kein HD Abo, sondern nur Digital TV Basic HD bzw. den HD Recorder gemietet. An dem Zustand hat sich nichts geändert. Das, was sich geändert hat, ist dass die frei empfangbaren Kanäle weniger geworden sind. Ob das irgendwelche Dinge für dich ermöglicht, ist eine Frage.

Eine Preiserhöhung gab es indes nicht. Die HD Option gab es schon vorher und sie hat damals 5€ gekostet. Faktisch wurde also der Preis gesenkt. Der Unterschied ist, dass die "neue" HD Option jetzt auch ohne Highlights oder Allstars gebucht werden kann.

Hier wird ganz klar der Digital TV Basic (HD) Vertrag missverstanden, das ist das eigentliche Problem. Ob da jetzt Werbung irreführend war, oder nicht, kann man natürlich in Frage stellen. Aber einen Vertrag, der den Empfang von Servus TV HD oder Sport 1 HD zugesichert hätte, hat UM vor dem 1.2.2012 mit keinem Kunden geschlossen.

Das Wort "Abo" ist für Digital TV Basic egal, ob mit oder ohne HD, in jedem Fall völlig irreführend. Die Diskussion was Digital TV Basic (bzw. deren Vorgänger) ist und was nicht, kommt bei jeder Abschaltung von einem Sender. Und jedesmal ist das Ergebnis dasselbe: Es handelt sich nicht um ein Abo mit einem festen Senderstamm, sondern um die Miete von Hardware und Smartkarte, mit denen die "freien" Sender gesehen werden können. Was damit genau gesehen werden kann, ist nicht Bestandteil des Vertrages.

StefanG hat geschrieben:D.h. das das Sonderkündigungsrecht, das UM ja auch im vorliegenden Falle ohne Zucken gewährt, im Abo Vertrag verankert ist.

Ob man das jetzt als Schuldeingeständnis verwerten kann, weiß ich nicht... Möglicherweise auch einfach Kulanz? Oder der Hotliner wollte dich loswerden. ;)
Aber wenn UM nun ein Kündigungsrecht gewährt, nimm das doch einfach war und gut ist... Servus TV kommt ja weiterhin auch in SD im Digital TV Basic Paket.
Moses
Moderator

Beitragvon StefanG » 16.02.2012, 14:35

Moses um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen.

Ich haben die HD Option, zwar Zähneknirschend, seit dem 1.2.2012.

D.h. ich hatte kein Problem mit der HL. Gelle.

Moses hat geschrieben:Du hattest schon vorher kein HD Abo

Habe ich denn wenigsten jetzt ein HD Abo?

Sage nicht nein.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon LittleE1975 » 16.02.2012, 16:01

Matrix110 hat geschrieben:5.2 ist hier bedeutungslos "Sofern der KNB eine Kombination von zwei oder mehreren Programmen oder Digital TV Paketen zu einem Gesamtpreis anbietet und der Kabelnetzbetreiber bei einer Einstellung eines Programms durch den Programmanbieter oder bei Ablauf einzelner Verwertungsrechte das betroffene Programm oder Digital TV Paket"

Analysieren wir mal das ganze:
1. Trifft nicht auf das Produkt "HD Recorder" zu, da man nicht für das Produkt "Servus TV und Sport1 HD" gezahlt hat sondern für den HD Recorder.
2. Würde selbst wenn 1. nicht zutrifft trotzdem nicht zutreffen, denn Servus TV als auch Sport1HD wurden nicht eingestellt, ebenso sind die Verwertungsrechte nicht abgelaufen, was ja genau die Bedingung für das ganze ist.

Das ist so nicht ganz richtig, ServusTV HD und Sport1HD sind nur in Verbindung mit dem HD-Rekorder inkl. der Smartcard frei empfangbar, also zahle ich dafür. Ohne Rekorder, kein "frei empfangbar". Nicht wie ARD HD, ZDF HD und Arte HD die auch in meinem integrierten TV-Kabel-Reciever ohne Smartcard laufen.

Diese Sender kann man schon in Verbindung mit dem HD-Rekorder bringen, denn kein Rekorder keine Smartcard und ohne Smartcard kein ServusTVHD und Sport1HD. Somit zahle ich dafür.

Der größte Hohn ist ja, daß wenn man die HD-Option buchen will über die Homepage wieder damit geworben wird das ServusTVHD und Sport1HD "frei empfangbar" sind. Das find ich frech.

Mit der HD Option sehen Sie jeweils die in dem Unitymedia Kabelnetz verfügbaren HD TV-Programme, welche in dem von Ihnen gebuchten Digital TV Produkt vorhanden sind. Unabhängig erhalten Sie die frei empfangbaren HD-Sender Das Erste HD a, ZDF HD a, ARTE HD a b, ServusTV HD b und SPORT1 HD b.
LittleE1975
Kabelneuling

Beitragvon Julian » 16.02.2012, 22:53

so hatte mal eine E-Mail geschrieben...die Antwort seitens Unitymedia:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Sender Sport 1 HD, Sixx HD und Servus TV HD sind ab sofort in der HD Option frei geschaltet.
2,00€/Monat in den ersten 6 Monaten danach regulär 4,00€/Monat.
Vertragslaufzeit 12 Monate.
Leider st eine Freischaltung ohne die HD Option nicht möglich.

Sollten Sie Fragen haben, finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Hinweise rund um die Uhr unter www.unitymedia.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer 01805 / 663 100 * montags bis freitags von 8:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr. Anrufern aus dem Unitymedia-Telefonnetz stehen wir kostenfrei unter der Rufnummer 0800 / 700 1177 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia-Team
Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG
Postfach 15 08
35005 Marburg

also wir können es vergessen, ohne die HD-Option gibt es kein Sport1 HD sowie Servus TV HD mehr. Finde das für die 'Altkunden' nicht o.k., aber was will man machen ! Hätte Unitymedia mal die Privaten in HD nicht eingeführt, wären sie immer noch frei empfangbar ;)
Julian
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mc-toshi » 16.02.2012, 23:06

Kurze Frage (habe jetzt nicht alle Threads gelesen, daher bitte nicht schlagen, wenn Doppelpost):

Kann ich über die zubuchbare HD Option (derzeit 2 EUR) Pro7 etc in HD schauen wenn ich

- einen TV :-)

- ein AC Classic

- eine UM02 Karte (schon einige Jährchen alt)

- sowie einen Kabel - Digital- Anschluß (zahle 16,90 EUR mtl)

habe ???

Zusatzfrage: kann ich mit diesem Equipment bei Sky die 3D Option freischalten lassen und in 3D schauen ?? (TV kann 3D)
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 16.02.2012, 23:33

nein, kannst du nicht, da du keine entsprechende UM HD Hardware hast.
Bei Skyfragen kann ich dir leider nicht helfen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon mc-toshi » 17.02.2012, 07:12

nein, kannst du nicht, da du keine entsprechende UM HD Hardware hast

was ist die UM HD Hardware ??? - ARD usw empfange ich doch auch in HD :traurig:
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 17.02.2012, 08:19

HD DVR, HD Receiver und HD Modul
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon mc-toshi » 17.02.2012, 10:00

Hey Haribo - bei Dir ist wohl Deine Signatur Programm, oder :-) - nix für ungut, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

was ist ein HD DVR ??? - Brauche ich sowas ??

Warum brauche ich Receiver UND HD Modul ??

Ich habe schon ein AC Classic - ausserdem hat mein TV Einen DVB C Receiver...

ich möchte "einfach" nur die HD Option bestellen und SAT 1, PRO7 in HD gucken...

Frage:
wie geht das ??

Danke
mc-toshi
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia