- Anzeige -

HD Option

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Option

Beitragvon StefanG » 16.02.2012, 12:22

rupf hat geschrieben:Ab wann sind denn diese beiden Sender offiziell nicht mehr dabei, bzw. wurden abgeschaltet und ab wann kamen öffentlich die ersten Berichte über Struckturveränderungen?

Am 31.1.2012 waren diese noch offiziell bei der UM HD HW Abos inklusive.

Am 1.2.2012 war es offiziel, das diese für Alt-UM HD HW Abos nicht mehr inklusive sind.

Dunkel wurde diese Sender ab 8.2.2012 bei Alt-UM HD HW Abonnenten, sofern diese die Preiserhöhung namens HD-Option nicht mitgemacht haben.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ratcliffe » 16.02.2012, 12:29

Moses hat geschrieben:So hab ich mir das nach Gesprächen mit Hotlinern vorgestellt... die Hotlinerin hatte offensichtlich einfach keine Ahnung, das ist man ja fast schon gewöhnt. Was traurig ist, ist dass auch der Vorgesetzte keine Ahnung hatte. Schade für dich, dass es nicht geklappt hat.

Ohne etwas unterstellen zu wollen habe ich im nachhinein den Eindruck, dass mich die Hotlinerin einfach abwimmeln wollte.
So ein Telefongespräch ist ja im nachhinein nicht beweisbar und dass ich mir den Namen notiert (und im Widerspruchsfax genannt) habe nützt deshalb auch nichts.
Bild
ratcliffe

Beitragvon StefanG » 16.02.2012, 12:30

ratcliffe hat geschrieben:Nach Rücksprache mit einem Vorgesetzen bot sie mir an, Sport1 HD und ServusTV HD wieder freizuschalten.

Techniche Frage:

Sind bei dir Sport1 HD und ServusTV HD nun wieder hell geschaltet worden und z.B. Pro 7 HD dunkel geblieben.

Wenn ja, ist das Paket der Digital TV Basic HD Option technisch irgendwie nochmals aufgesplittet.

Wenn ja, verstehe ich nicht, das Sport1 HD und ServusTV HD von UM zumindest bei den Alt UM HD HW Abos hell gehalten wird.

Wäre Kundenfreudlicher.
StefanG

Beitragvon StefanG » 16.02.2012, 12:43

Moses hat geschrieben:Es gibt aber auch keinen dedizierten Vertrag zwischen UM und den Zuschauern, dass die beiden Kanäle empfangen werden können.

Sagen wir es mal so, es ist eine Preiserhöhung.

Im Worst Case, also z.B. UM CI+ Modul inkl. Digital Basic 4,- € sind plus 3,- € (Durchnittswert die ersten 12 Monat) saftige 75% Preiserhöhung.

Darüber sagt die AGB als Grundlage der Vertragregel unter 5.4 (2)

(2) Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden monatlichen
Entgelts, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag im Umfang des von der Preiserhöhung betroffenen Produkts
und – soweit das betroffene Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt ist – auch im Umfang des anderen
Produkts innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum Zeitpunkt
des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen. Macht der Kunde von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch,
wird die Erhöhung nicht wirksam und der Vertrag mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung
beendet.
Kündigt der Kunde nicht oder nicht fristgemäß, wird der Vertrag zu dem in der Mitteilung genannten Zeitpunkt zu
dem neuen Preis fortgesetzt.
Der Kabelnetzbetreiber wird den Kunden im Rahmen seiner Mitteilung über die Preiserhöhung auf das Kündigungsrecht
und die Folgen einer nicht fristgerecht eingegangenen Kündigung besonders hinweisen.

D.h. das das Sonderkündigungsrecht, das UM ja auch im vorliegenden Falle ohne Zucken gewährt, im Abo Vertrag verankert ist.
StefanG

Beitragvon ratcliffe » 16.02.2012, 12:47

StefanG hat geschrieben:Techniche Frage:

Sind bei dir Sport1 HD und ServusTV HD nun wieder hell geschaltet worden und z.B. Pro 7 HD dunkel geblieben.

Wenn ja, ist das Paket der Digital TV Basic HD Option technisch irgendwie nochmals aufgesplittet.

Wenn ja, verstehe ich nicht, das Sport1 HD und ServusTV HD von UM zumindest bei den Alt UM HD HW Abos hell gehalten wird.

Wäre Kundenfreudlicher.

Da ich ja angeblich die HD-Option gebucht habe, sind auch Sat1 und co. wieder hell geworden.
Das hatte ich auch sofort bemerkt, aber gehofft das es ein evt. vorübergehendes Versehen ist.

Dass man im Sinne der "Kundenfreunlichkeit" zumindest bei den Altverträgen das Paket beibehält, wäre wohl technisch kein Problem gewesen.
Hier ist anscheinend Geld verdienen wichtiger als Kundenfreundlichkeit.
Bild
ratcliffe

Beitragvon rupf » 16.02.2012, 12:54

StefanG hat geschrieben:Im Worst Case, also z.B. UM CI+ Modul inkl. Digital Basic 4,- € sind plus 3,- € (Durchnittswert die ersten 12 Monat) saftige 75% Preiserhöhung.
.

Helf mir einmal auf die Sprünge: Wo kommen die plus 3.-€ her? Was war denn vorher bei vergleichbarer Konstellation 3.-€ günstiger? Du meinst doch etwa nicht unter Grundlage der 2 fehlenden HD Sender?
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon StefanG » 16.02.2012, 13:16

rupf hat geschrieben:Wo kommen die plus 3.-€ her?

Es ist die HD Option, die ja nötigt wird um die Servus TV HD und Sport1 HD hell zu erhalten.

Gütigerweise das erste Jahr einbezogen, wenn man jetzt bucht.

HD Option: (6 x 2 € + 6 x 4 €) / 12 = 3 €

Und sag jetzt nicht es gibt dafür etwas dazu.

Es gibt bestimmt Leute die eigentlich Pro7 HD gar nicht haben wollen aber Servus TV HD sehr wohl.
StefanG

Beitragvon rupf » 16.02.2012, 13:23

Habe ich mir (fast) gedacht :zwinker: Dann siehst du es also nicht so wie Moses, der es ja nicht als festen Bestandteil eines digital Basic Abos sieht, sondern, wie wir es ja auch schon einmal erörtert haben, als "das muß aber dabei sein, auch wenn ich nichts extra dafür zahle" an? Frage eigentlich überflüssig, da...
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon StefanG » 16.02.2012, 13:26

ratcliffe hat geschrieben:Das hatte ich auch sofort bemerkt, aber gehofft das es ein evt. vorübergehendes Versehen ist.

Naja, oder es ist technisch nicht mehr möglich was du willst, die Aufteilung nur Servus TV HD hell der Rest an Basic HD dunkel.

Entweder Servus TV HD und der Rest der HD Option oder gar nichts.

Ist also eher eine kundenorientierte Frage ob du das Paket auf Kulanz bekommst.

Bitte berichte darüber.
StefanG

Beitragvon StefanG » 16.02.2012, 13:30

rupf hat geschrieben:Habe ich mir (fast) gedacht :zwinker:

K.A. was wer wie sieht.

Immerhin gibt UM ein Sonderkündigungsrecht ohne Rumzuzicken auf Grund ihrer AGB -> 5.4 (2).

Ergo ist es eine Preiserhöhung, da es UM selbst so sieht. :streber:
StefanG

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia