- Anzeige -

HD Option

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Option

Beitragvon rupf » 16.02.2012, 11:06

Frank47 hat geschrieben:Jede Vertragsänderung bedarf grundsätzlich der Zustimmung aller Vertragsparteien.

Korrekt. Und diese Zustimmung efolgt durch Unterschrift des Vertrags, oder aber auch online durch akzeptieren der AGB. Mehr muß man zu allen anderen Ausführungen auch nicht sagen. Ist schon abenteuerlich was hier im Forum teilweise für eine Auffassung herrscht. Menschlich nachvollziehbar, aber rein rechtlich teilweise ohne Bedeutung.

Matrix110, zu 5.3 der AGB könnte sich UM auf Öffentlichkeit und den darin gemachte Angaben und Ankündigungen auf Änderungen beziehen, da in 5.3 nicht explizit davon auszugehen werden muß, dass hier jeder Kunde persönlich angeschrieben wird. Aber ich sage "könnte"!
Ich, als findiger Anwalt, würde so argumentieren. Aber ob das hohe Gericht dieser Argumentation folgen würde, steht auf einem anderem Blatt. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon mege » 16.02.2012, 11:08

rupf hat geschrieben:
Frank47 hat geschrieben:Jede Vertragsänderung bedarf grundsätzlich der Zustimmung aller Vertragsparteien.

Korrekt. Und diese Zustimmung efolgt durch Unterschrift des Vertrags, oder aber auch online durch akzeptieren der AGB. Mehr muß man zu allen anderen Ausführungen auch nicht sagen. Ist schon abenteuerlich was hier im Forum teilweise für eine Auffassung herrscht. Menschlich nachvollziehbar, aber rein rechtlich teilweise ohne Bedeutung.

Matrix110, zu 5.3 der AGB könnte sich UM auf Öffentlichkeit und den darin gemachte Angaben und Ankündigungen auf Änderungen beziehen, da in 5.3 nicht explizit davon auszugehen werden muß, dass hier jeder Kunde persönlich angeschrieben wird. Aber ich sage "könnte"!
Ich, als findiger Anwalt, würde so argumentieren. Aber ob das hohe Gericht dieser Argumentation folgen würde, steht auf einem anderem Blatt. :zwinker:

Das Sport1 HD und Servus TV HD herausfallen, war sechs Wochen vorher nicht bekannt. Das hätte man ja noch im Dezember 2011 kommunizieren müssen. Da gab's aber von UM nichts in der Hinsicht.
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon rupf » 16.02.2012, 11:12

Ab wann sind denn diese beiden Sender offiziell nicht mehr dabei, bzw. wurden abgeschaltet und ab wann kamen öffentlich die ersten Berichte über Struckturveränderungen?
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon rizz666 » 16.02.2012, 11:16

Seit der HD Option. Also ab 01.02.2012
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666

Beitragvon rupf » 16.02.2012, 11:23

Und die ersten öffentlichen Berichte? Ist aber auch egal, denn das ist doch nur ein "Denkspiel" von mir gewesen, keine Realität! Ich bin kein Anwalt, aber oft bei Gericht. Und da hört man so einiges, bzw. fängt an anders zu denken. Und leider schüttelt man (ich) auch oft den Kopf und legt die Stirn in Falten.
Nein zu HD+, CI+
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 16.02.2012, 11:33

mege hat geschrieben:
rupf hat geschrieben:

Das Sport1 HD und Servus TV HD herausfallen, war sechs Wochen vorher nicht bekannt. Das hätte man ja noch im Dezember 2011 kommunizieren müssen. Da gab's aber von UM nichts in der Hinsicht.

Es gibt aber auch keinen dedizierten Vertrag zwischen UM und den Zuschauern, dass die beiden Kanäle empfangen werden können. Das ist bei den Digital TV Basic Produkten anders als bei den PayTV Paketen. Bei den PayTV Paketen schliesst du ein Abo der Kanäle ab. Sobald da was wegfällt, muss UM Ersatz liefern und/oder du darfst kündigen. Bei den "Basic" Paketen ist das anders, da wird kein Abo von irgendwelchen Kanälen abgeschlossen, sondern nur Miete für die Zugangsgeräte bezahlt, weshalb kein Anrecht auf bestimmte Sender besteht.
Insbesondere hat UM beim HD Rekorder Werbung mit "frei empfangbaren TV-Sendern" gemacht. Dabei spielt das "frei" eine wichtige Rolle, denn durch das abwandern aus Digital TV Basic in die neue HD Option ist "frei" für Servus TV HD und Sport 1 HD gestrichen und damit sind die eben nicht mehr in der Menge der "frei empfangbaren TV-Sender" enthalten. Interessant ist auch, dass keine Werbung mit HD Sendern gemacht wird, sondern nur "TV-Sender" dort stand. Damit ist eigentlich klar, dass die Liste, die danach kam, nur als Beispiel von Sendern zu sehen ist.

Die Abschnitte in Nr 5 der AGBs sind meiner Meinung nach auch nur auf die PayTV Angebote anwendbar und eben nicht auf den HD Rekorder oder Digital TV Basic.

Ob das dann noch als Irreführung durchgeht, weiß ich nicht...

Aber bei Digital TV Basic war es bis jetzt immer so, dass Sender einfach wegfallen konnten. An dem Vertrag ändert sich jedenfalls nichts... der Zugang zu den frei empfangbaren Sendern bleibt ja weiter bestehen.

So wäre zumindest meine rechtliche Auffassung, die auch UM und andere in der Vergangenheit so propagiert haben. Ob der eine Poster, der hier behauptet hat, dass man ihm die beiden Sender wieder freigeschaltet hat, das wirklich geschafft hat, oder es hier zum aufstacheln behauptet, weiß ich nicht... Möglicherweise waren die Sender noch zufällig auf der Karte frei, weil die Keys noch nicht abgelaufen sind und er hat da etwas falsch interpretiert.
Ich hab von Hotlinemitarbeitern, die ich kenne, die klare Aussage bekommen, dass so etwas nicht möglich ist und jeder Versuch scharfe Konsequenzen für den Hotliner nach sich zieht.
Moses
Moderator

Beitragvon haddekuche » 16.02.2012, 11:43

LittleE1975 hat geschrieben:Ein Auszug aus den AGB´s:

5.2 Sofern der Kabelnetzbetreiber eine Kombination von zwei oder mehreren Programmen oder Digital TV
Paketen zu einem Gesamtpreis anbietet und der Kabelnetzbetreiber bei einer Einstellung eines Programms durch
den Programmanbieter oder bei Ablauf einzelner Verwertungsrechte das betroffene Programm oder Digital TV
Paket nicht durch ein inhaltlich gleich ausgerichtetes und ausgestaltetes Programm/Digitales TV Paket ersetzen
kann, reduziert sich der Gesamtpreis auf den Preis der im Paket verbliebenen Programme oder den Einzelpreis
der verbliebenen Digital TV Pakete.
5.3 Der Kabelnetzbetreiber wird den Kunden über eine Leistungsänderung mindestens sechs Wochen vor ihrem
Inkrafttreten informieren.
5.4 Sofern der Kunde mit Änderungen nicht einverstanden ist, kann er den Vertrag innerhalb von sechs Wochen
nach Zugang der Mitteilung über die Änderung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung
kündigen. Macht der Kunde von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, wird die Änderung nicht wirksam
und der Vertrag mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung beendet. Kündigt der Kunde nicht
oder nicht fristgemäß, wird der Vertrag zu dem in der Mitteilung genannten Zeitpunkt mit einem angepassten
Leistungsangebot fortgesetzt.
Stand: März 2011

Kann mir bitte jemand den Link dieser AGBS posten? Das wäres ehr nett, denn auf dieser Seite finde ich diesen Inhalt nicht: http://www.unitymedia.de/agb.html. Bin Kunde in Hessen und würde mich gerne auf diese AGBS berufen...
haddekuche
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 16.02.2012, 11:48

Moses hat geschrieben:Ob der eine Poster, der hier behauptet hat, dass man ihm die beiden Sender wieder freigeschaltet hat, das wirklich geschafft hat, oder es hier zum aufstacheln behauptet, weiß ich nicht...

Ich war's... und um das aufzuklären:

Aufstacheln wollte ich schon mal gar nicht.

Zur Sache: Ich hatte am 08.02.12 ein sehr nettes Gespräch mit der Hotline.
Nach der Schilderung des Falls und Diskussion der AGB schien die Hotlinerin einsichtig.
Nach Rücksprache mit einem Vorgesetzen bot sie mir an, Sport1 HD und ServusTV HD wieder freizuschalten.
Eine konkret gestellte Frage "Entstehen mir dadurch Kosten?" wurde verneint. Darauf habe ich dankend angenommen.

Am 11.02.12 hatte ich eine Auftragsbestätigung über die HD Option (2/4 € monatlich) im Briefkasten.
Dem habe ich per Fax widersprochen, weil ich nicht bereit bin, gegenüber dem ursprünglich gebuchten Paket 4 € mehr für 4 HD-Kanäle zu zahlen.

Was da jetzt schief gelaufen ist, darüber mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Bild
ratcliffe

Beitragvon para-sympathikus » 16.02.2012, 11:54

@haddekuche:

Seite 2 des pdf´s AGB Hessen, rechte Seite "Besondere Geschäftsbedingungen Digital TV Pakete & TV Services" :winken:

Die AGBs unter Deinem Link hast Du aber schon gefunden?!

http://www.unitymedia.de/pdf/AGB_Hessen.pdf
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 16.02.2012, 11:58

ratcliffe hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Ob der eine Poster, der hier behauptet hat, dass man ihm die beiden Sender wieder freigeschaltet hat, das wirklich geschafft hat, oder es hier zum aufstacheln behauptet, weiß ich nicht...

Ich war's... und um das aufzuklären:

Aufstacheln wollte ich schon mal gar nicht.

Sorry für die Unterstellung, das wollte ich eigentlich so nicht schreiben... ;)

ratcliffe hat geschrieben:Am 11.02.12 hatte ich eine Auftragsbestätigung über die HD Option (2/4 € monatlich) im Briefkasten.
Dem habe ich per Fax widersprochen, weil ich nicht bereit bin, gegenüber dem ursprünglich gebuchten Paket 4 € mehr für 4 HD-Kanäle zu zahlen.

Was da jetzt schief gelaufen ist, darüber mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

So hab ich mir das nach Gesprächen mit Hotlinern vorgestellt... die Hotlinerin hatte offensichtlich einfach keine Ahnung, das ist man ja fast schon gewöhnt. Was traurig ist, ist dass auch der Vorgesetzte keine Ahnung hatte. Schade für dich, dass es nicht geklappt hat.
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia