- Anzeige -

Lohnt sich das AlphaCrypt noch?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Lohnt sich das AlphaCrypt noch?

Beitragvon DaM » 31.01.2012, 11:25

Hallo zusammen,

ich habe einen Sony Bravia KDL-46EX715 der CI+ (ich weiß, das Sony-Plus ist mein Minus) tauglich ist. An der Kiste habe ich den üblichen Samsung Decoder von UnityMedia, der das tolle digitale Signal über das Skart Kabel an den Sony weitergibt. Schlaue Sache von UM. Nutze das Ding eigentlich so gut wie nie, auch weil das Ding von der Firmware her sakrisch bescheuert ist. Insgesamt unschön. Kunde von UM bin ich seit letztem Sommer, habe also ne aktuelle Karte von denen.

Führt für mich kein Weg am Alphacrypt Classic vorbei? Und warum kosten die jetzt 130€ anstatt noch vor ein paar Monaten 100€?

Und was ist von dieser Meldung hier zu halten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 71336.html

Sind danach die AlphaCrypt Dinger wertlos?

Danke für Eure Einschätzungen!
DaM
Kabelneuling

Re: Lohnt sich das AlphaCrypt noch?

Beitragvon rizz666 » 31.01.2012, 11:58

Warum sollte das AC danach wertlos sein`?
die PayTV Sender bleiben weiterhin verschlüsselt es geht hier nur um die Sat1 + RTL Gruppe.

Ich habe mein AC Classic jetzt gut 3 Jahre und es hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon StefanG » 31.01.2012, 12:06

Bisher hat man bei UM mit einem AC Classic alles hell bekommen.

Alle SDTV und HDTV Basic und Pay Pakete.

Die Zukunft schweigt allerdings.

D.h. es ist nicht klar ob das in alle Zukunft noch so ist.

Gleich morgen der 1.2.2012 ist so ein Tag wo sich was entscheidet.

Werden die neuen HD Optionen mit dem AC Classic hell oder nicht. Ich vermute schon.

Alles andere wird Verhandlungsgeschick mit der HL sein.

Altenative wäre das Unicam; da dieses durch diverse FW sich auch z.B. für NDS eignet, wenn es denn bei UM mal kommt.

Wem aber FW Jonglieren zu Hackermässig ist, für den ist nach wie vor das AC Classic zu empfehlen.

Grundvorraussetzung bei beiden ist jedoch ein CI Schacht, der ja anscheinend in deine Sony FS Gerät nicht gegeben ist.
StefanG

Beitragvon ratcliffe » 31.01.2012, 14:36

DaM hat geschrieben:Und warum kosten die jetzt 130€ anstatt noch vor ein paar Monaten 100€?

Interessante Frage! Ich habe vor ca. 1 Jahr gut 80,- bei dvbshop.net bezahlt, jetzt kostet sie dort 139,- :kratz:
ratcliffe

Beitragvon LuckyMan » 31.01.2012, 14:54

StefanG hat geschrieben:Grundvorraussetzung bei beiden ist jedoch ein CI Schacht, der ja anscheinend in deine Sony FS Gerät nicht gegeben ist.

Den verstehe ich nicht...ich bin mir sicher mein LG hat auch einen CI+ und ich nutze problemlos ein Alphacrypt Classic mit einer UM02-Karte...warum sollte es bei ihm nicht gehen?? Der Fernseher hat doch auch CI+?? *grübel*
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus
LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon UM-Bigone » 31.01.2012, 15:03

LuckyMan hat geschrieben:
StefanG hat geschrieben:Grundvorraussetzung bei beiden ist jedoch ein CI Schacht, der ja anscheinend in deine Sony FS Gerät nicht gegeben ist.

Den verstehe ich nicht...ich bin mir sicher mein LG hat auch einen CI+ und ich nutze problemlos ein Alphacrypt Classic mit einer UM02-Karte...warum sollte es bei ihm nicht gehen?? Der Fernseher hat doch auch CI+?? *grübel*

Ein Alphacrypt Classic mit UM02 Karte funktioniert grundsätzlich auch im CI+ Slot.
Ein CI+ Modul hingegen nicht in einem CI Slot.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C4
Smartphone : Samsung Galaxy S6 @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild
UM-Bigone

Beitragvon LuckyMan » 31.01.2012, 15:27

Ja so habe ich mir das gedacht und verstehe halt den Einwand von StefanG nicht...es hört sich so an als könne DaM das Alphacrypt nicht nutzen, da er einen CI+-Schacht hat...

Oder habe ich was mißverstanden?
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus
LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon rupf » 31.01.2012, 18:22

Eine CI+ Schnittstelle ist eben eine nicht lizenzierte Schnittstelle. Deshalb haben viele TV's damit Probleme und es funktioniert dann manchmal nur durch ein Firmwareupdate. Die TV Hersteller schieben das dann immer gerne auf die Kombi von Modul/Karte und, wie soll es anders sein, die Anbieter von Modulen/Karten auf die TV Hersteller. Deshalb kann man nicht genau vorhersagen welche Kombi mit welchem TV funktioniert. Da hilft nur ausprobieren, oder per Google in Erfahrung bringen, ob diese Kombi schon erfolgreich getestet wurde. Im Normalfall sollte eine CI+ Schnittstelle abwärtskompatible sein, aber was ist hier schon normal. Wenn es also irgendwie geht immer auf eine CI+ Schnittstelle verzichten, was aber leider bei den neuen TV's kaum noch möglich ist. Aber bei den PVR's schon und deshalb kommen bei mir nur Geräte mit alternativer Software in Frage und ich mache einen großen Bogen um die vom KNB angebotenen Rekorder.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon tywebb » 31.01.2012, 18:44

DaM hat geschrieben:
Führt für mich kein Weg am Alphacrypt Classic vorbei? Und warum kosten die jetzt 130€ anstatt noch vor ein paar Monaten 100€?

!

Wenn man es beim Hersteller direkt kauft, kostet es soviel, wie es seit Jahren dort kostet. Nämlich 105.- zzgl. Versand !

Warum andere da jetzt abzocken, keine Ahnung ?
tywebb
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 31.01.2012, 19:06

rupf hat geschrieben:Eine CI+ Schnittstelle ist eben eine nicht lizenzierte Schnittstelle.

Öhm doch, CI+ kostet sogar richtig Asche im Gegensatz zu CI, selbst jedes Software Update welches irgendetwas rund um CI+ ändert muss teuer bezahlt werden.

Deshalb haben viele TV's damit Probleme und es funktioniert dann manchmal nur durch ein Firmwareupdate.

Hängt damit zusammen das der ganze DRM Mist recht komplex zu Implementieren ist und Standardkonformität(zum CI+ Standard der CI Plus LLD) scheinbar von der CI+ Trust Authority nicht gut überprüft wird trotz der 5.000€ kostenbei jedem Firmware Update für die "Überprüfung" der CI+ Implementation.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia