- Anzeige -

Balken im Bild (einige HD-Sender)

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Balken im Bild (einige HD-Sender)

Beitragvon Kronos » 30.12.2011, 16:33

Hallo liebe Community,
ich habe zwar schon in der Sufu gesehen das einige das Thema angesprochen haben,aber eine Lösung sah ich nicht ,bzw möchte ich das Thema etwas vertiefen.

Ich habe nun eine HD-Recorder.
So ,wenn ich nun als Beispiel Sat.1 HD schaue (Richter Sendung) sind dort Balken links und rechts .
Schalte ich auf den gleichen Sender in SD um ,also Sat.1 normal,habe ich Vollbild.
Dieses Phänomen zieht sich durch alle HD-Sender die mal Balken haben ,und mal nicht,beim umschalten auf SD ,habe ich aber immer Vollbild.

In den Einstellungen habe ich alles probiert,von Pillarbox auf Zoom oder gestreckt bringt keine Änderung im Bild.

Ich habe nun alle HD Sender in den Favoriten schon nach ganz hinten gepackt weil ich beim umschalten nicht jedesmal von einem 4:3 Bild überrascht werden möchte.

Wäre um Hilfe und Ideen sehr dankbar.
Lieben Gruß
Kronos
Kronos
Kabelneuling

Re: Balken im Bild (einige HD-Sender)

Beitragvon ernstdo » 30.12.2011, 16:45

Wurde hier schon behandelt:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=18260&start=10

Schau mal den Beitrag vom User Koax an ...

Kleiner Auszug daraus:

HD-Sendungen werden immer in 16:9 ausgestrahlt. Ist das Quellmaterial in 4:3 werden links und rechts die scharzen Streifen mitgesendet.

Daraus ergibt sich, dass wenn das Bild nicht horizontal zusammengequetscht ist und links und rechts scharze Streifen auftreten, es sich um eine korrekte Darstellung eines 4.3 Quellmaterials handelt. Warum man solches korrekt dargestellte Quellmaterial unbedingt verzerrt in die Breite ziehen will, nur um einem neurotischen Bedürfnis nachzugeben, den teuren 16:9-Bildschirm auch ganz zu füllen, entzieht sich meinem Verständnis.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Kronos » 01.01.2012, 15:55

Aber schau wo soll da die Logik sein.
Wir reden ja nicht mal von alten Sendungen,die es nur im 4:3 Format gab oder gibt.
Eine aktuelle Sendung die auf 16:9 läuft wie es auch auf dem normalen Sender zu sehen ist ist 16:9.
Man sieht auch das nichts verformt ist.
du schaltest den Sender auf HD um und es ist nur noch viereckig.
Kronos
Kabelneuling

Beitragvon Agent Tomate » 01.01.2012, 17:01

hast du dann links rechts UND oben und unten balken?
Bild
Agent Tomate
Kabelexperte

Beitragvon Kronos » 01.01.2012, 17:30

links und rechts!
Kronos
Kabelneuling

Beitragvon koax » 01.01.2012, 17:32

Kronos hat geschrieben:links und rechts!

Und nichts ist verzerrt.
Da ist die Logik.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon ratcliffe » 01.01.2012, 17:46

Kronos hat geschrieben:Eine aktuelle Sendung die auf 16:9 läuft wie es auch auf dem normalen Sender zu sehen ist ist 16:9.
Man sieht auch das nichts verformt ist.
du schaltest den Sender auf HD um und es ist nur noch viereckig.

Also ist das 16:9-Bild bei HD horizontal gestaucht?

Du schreibst nicht, was für einen Fernseher Du hast (Full-HD, HD) und wie Du ihn angeschlossen hast.
Volle Auflösung bekommst Du bei Privaten, die in 1080i senden, nur mit Full-HD Fernseher und HDMI-Anschlusskabel.

Beim HD-Recorder kannst Du den HDMI-Ausgang zwischen 576i (SD), 720p (HD) und 1080i (Full-HD) umschalten.
Vielleicht probierst Du mal eine andere Einstellung.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Kronos » 01.01.2012, 17:51

Ok,nochmalich meinte zwar das,das SD Bild nicht verzerrt ist,aber gehen wir mal von verzerrt usw ganz weg.

Beim HD Sender wird unter Optionen angezeigt (wie wir ja mittlerweile auch wissen) das der Film in 16:9 gesendet wird.
Ich besitze ein 16:9 Fernseher und erhalte nur in 4:3 Bild.
Wenn ich auf SD umschalte klappt das doch auch und ich sehe das normale 16:9 Vollbild.

Ich besitze einen Philips Full-HD TV.

Dieses Phänomen scheinen ja einige zu haben,und wie in einigen Artikeln beschrieben ja auch durch Software Update oder Boxtausch gelöst bekommen zu haben.
Mich würde interessieren ob es hier Leute gibt die die HD sender IMMER im Vollbild sehen können?

*********************************************************************************
Ok ,habe den Bericht gelesen das erklärt einiges ,scheinbar müssen sehr viele Leute einfach damit leben da noch keine Lösung in Sicht ist!
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?o ... page_id=26
Kronos
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 01.01.2012, 18:21

Kronos hat geschrieben:Mich würde interessieren ob es hier Leute gibt die die HD sender IMMER im Vollbild sehen können?

Die prinzipbedingten Balken links und rechts habe ich nur bei 4:3-Sendungen.
Da diese meistens alter Schrott sind den ich eh nicht sehe, stört es mich nicht.
Außerdem haben solche Sendungen bestenfalls SD-Auflösung (z.B. Serien mit 16 mm Filmkamera produziert!), so dass man dann auf dem SD-Kanal praktisch keine Qualitätsverluste hat.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Grothesk » 01.01.2012, 19:48

Wenn auf den HD-Sendern schwarze Flächen rechts und links gesendet werden, dann IST das dein Vollbild.
Bei SD-Sendern kann man das Bild verzerren und hat dann vermeintlich ein Vollbild.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia