- Anzeige -

Wechsel von HD-Recorder auf CI-Modul

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Wechsel von HD-Recorder auf CI-Modul

Beitragvon sklammi » 05.12.2011, 18:16

Hallo,

habe derzeit 3Play mit HD-Recorder und DigitalHighlights auf einer Karte, also normale Sender, sowie die Highlights und die Standart-HD-Sender.

Nun meine Frage, ich plane demnächst einen neuen TV zu kaufen (derzeit noch Röhre :naughty: ).

Der neue TV hätte dann CI+ und USB-Recording. Gibt es bei UM die Möglichkeit den HD-Recorder in CI-Modul zu wechseln und würde dann die USB-Recordingfunktion am TV funktionieren. Hintergrund ist der, dass hbbtv ja über die Box nicht funktioniert, beim Fernseher aber schon. Ausserdem würde dann der hakelige HD-Recorder wegfallen.

Was muss ich machen und was ist sinnvoll? TV mit HDMI und HD-Recorder ohne hbbtv, oder TV mit CI+ ohne HD-Recorder und evtl ohne Aufnahme, wenn das über USB dann nicht so funktioniert, dafür mit hbbtv.

Hat damit jmd Erfahrungen?

MfG
stefan
sklammi
Kabelneuling

Re: Wechsel von HD-Recorder auf CI-Modul

Beitragvon ernstdo » 05.12.2011, 18:34

Eintauschen kann man sowieso nicht, also müsste ein weiterer Vertrag abgeschlossen werden und Aufnahmen sind mit dem UM HD Modul nicht möglich (steht so auch auf der UM HP in der Beschreibung).
Wenn man aufnehmen möchte gäbe es die Möglichkeit ein Alphacrypt Classic (nein das Light funzt mit der UM02 Smartcard nicht) zu kaufen und die Smartcard des Recorders darin zu betreiben.

Man sollte aber überlegen das die meisten Fernseher keinen Twintuner haben, also das man entweder nur ein Programm aufzeichnen kann oder ein anderes ansehen kann, also nicht wie beim Recorder beides gleichzeitig.

Edit:
Noch vergessen, es kann aber möglich sein das ab nächstem Jahr dann zumind. die Privatsender (wenn sie denn dann Bezahlsender werden) in HD mit dem AC nicht mehr funktionieren .....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon sklammi » 05.12.2011, 19:07

ernstdo hat geschrieben:Eintauschen kann man sowieso nicht, also müsste ein weiterer Vertrag abgeschlossen werden und Aufnahmen sind mit dem UM HD Modul nicht möglich (steht so auch auf der UM HP in der Beschreibung).
Wenn man aufnehmen möchte gäbe es die Möglichkeit ein Alphacrypt Classic (nein das Light funzt mit der UM02 Smartcard nicht) zu kaufen und die Smartcard des Recorders darin zu betreiben.

Man sollte aber überlegen das die meisten Fernseher keinen Twintuner haben, also das man entweder nur ein Programm aufzeichnen kann oder ein anderes ansehen kann, also nicht wie beim Recorder beides gleichzeitig.

Edit:
Noch vergessen, es kann aber möglich sein das ab nächstem Jahr dann zumind. die Privatsender (wenn sie denn dann Bezahlsender werden) in HD mit dem AC nicht mehr funktionieren .....

Ok,

also besteht grundsätzlich die Überlegung rudimentäre Aufnahmefunktionen des TV oder bessere Funktion über HD-Recorder, dann aber ohne hbbtv.

Welche Sender ich über die Karte empfange liegt aber dann wohl an meinem Vertrag, d.h. wenn ich theoretisch alles auf den HD-Recorder buche und den in den Keller lege, sollte das mit der dazugehörigen Karte im Fernseher schon klappen, oder gibts da technische Reglementarien?
sklammi
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 05.12.2011, 21:10

Welche Sender ich über die Karte empfange liegt aber dann wohl an meinem Vertrag, d.h. wenn ich theoretisch alles auf den HD-Recorder buche und den in den Keller lege, sollte das mit der dazugehörigen Karte im Fernseher schon klappen, oder gibts da technische Reglementarien?

Kann momentan keiner so genau sagen wie das in Zukunft aussehen wird.
Klar ist nur das es MOMENTAN problemlos geht mit Karte+AC Classic im TV. Wenn TV und AC Classic zusammenarbeiten(eigentlich immer).

In Zukunft kann passieren:

a) Nichts und man kann weiter die AC Lösung fahren
b) Karte wird an HD Recorder/CI+ Modul gebunden/verheiratet/gepaired(oder man bekommt eine neue Karte und die alte wird deaktiviert und die neue Karte funktioniert NUR im HD Recorder bzw. CI+ Modul mit der Seriennummer X)
....

andere Szenarios kann man sich noch zusammenbasteln wie man lustig ist
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 05.12.2011, 21:46

hallo
wollt nur mal sagen,was ich gemacht habe.habe 3 play komplett mit allen hd sender.und das hd modul für 4 euro.habe die karten getauscht,läuft wunderbar.ich nehme kaum mit dem recorder auf,und wenn tausche ich halt zurück.ich miss aber sagen das ich auch noch sat mit 2 recordern habe.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon vogelsang » 14.12.2011, 01:07

habe heute das 3play unitymedia angebot für 25€ und zusätzlich das hd modul ci+ für 4€ bestellt. als fernseher nutze ich den LG 42LW 650 S. wollte über eine externe festplatte digital aufnehmen! ist das mit dem ci+ modul nicht möglich? kann ich dann nur analog aufnehmen? war es überhaupt sinnvoll das 25€ angebot und das ci+ hd-modul zu nehmen?
vogelsang
Kabelneuling

Beitragvon StefanG » 14.12.2011, 13:02

vogelsang hat geschrieben:als fernseher nutze ich den LG 42LW 650 S. wollte über eine externe festplatte digital aufnehmen! ist das mit dem ci+ modul nicht möglich?

Mit jeglichen CI+ Modul in jeglichen CI+ Slot kann man meines Wissen nix Aufnehmen.

Auch nicht mit dem UM CI+ Modul.

Der Grund ist das in der CI+ Spec Spulsperren für evtl. PVR Betrieb vergessen wurden.

Daher haben die Inhalteanbieter die in der CI+ Spec vorgesehen PVR Aufnahmesperre permanent aktiviert.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon vogelsang » 14.12.2011, 16:43

also kann man nur analog aufnehmen?
vogelsang
Kabelneuling

Beitragvon StefanG » 14.12.2011, 16:50

Ja.

Aber hier ist das HD Unterforum.

HD geht nur in Digital.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon vogelsang » 14.12.2011, 17:03

weiß denn einer ob das hd ci+ modul von unitymedia in dem LG 42LW 650 S funktioniert?
vogelsang
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia