- Anzeige -

HD Programme bei CI+ Modul

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD Programme bei CI+ Modul

Beitragvon fullyflared » 30.11.2011, 12:21

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines CI+ Moduls von UM und habe eine Frage zum Empfang der angepriesenen HD Sender.

Nach der Installation und Authentifizioerung des Moduls wurde gemäß Anleitung der Automatischen Sendersuchlauf durchgeführt. Hier sind dann allerdings lediglich die "normalen"
Vollprogramme aufgetaucht (Pro7, SAT1, RTL, etliche Euronews, Sport1 etc.).

Leider finde ich (bzw der Suchlauf) keine der im Paket erwähnten HD Versionen der o.g. Vollprogramme (Pro7 HD, SAT1 HD, RTL HD usw.)

Kurz zur Hardware/Vorraussetzungen:

SONY KDL 40NX725
UM CI+ Modul UTM01 (angebot: http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... modul.html)
Unitymedia Kabelanschluss (ab nächster Woche inkl. 3Play 32.000)

Meine Fragen sind:

Muss der 3Play Anschluss erst installiert/freigeschaltet werden um die HD Sender zu empfangen?
Gibt evtl. Einstellungen am SONY selber die man beachten/durchführen muss?

Vielen Dank im vorraus!

F.
fullyflared
Kabelneuling

Re: HD Programme bei CI+ Modul

Beitragvon ernstdo » 30.11.2011, 12:35

Also 3 Play muss dafür nicht aktiv sein.
Könnte aber sein das der Verstärker zu alt ist und die Frequenz nicht mehr schafft.
Kannst ja mal versuchen die Frequenz auf der die Programme liegen am Fernseher manuell hinzuzufügen.
682 MHz, 256 QAM, 6900 Symbolrate.
Übrigens gibt es von den Privatsendern z. Z. nur Pro7 Sat1 und Kabel1 in HD ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Aniac » 30.11.2011, 13:03

Zu dem Modul hab ich auch eine Frage.

Ich hab zur Zeit ein Alphacrypt-Modul und Digital TV Basic für 3,90.

Wenn man das HD-Modul von UM mietet, kostet das 4€. Würde ich dann quasi nur 10 cent mehr im Monat zahlen und hätte das HD-Modul + Digital TV Basic?

Das alte Modul könnte ich dann ja verkaufen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Aniac
Aniac
Kabelneuling

Beitragvon fullyflared » 30.11.2011, 13:29

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe mit Verstärker ist die Hausanlage gemeint und nicht der Fernseher selber. Letzterer ist sollte in der Lage sein (http://www.sony.de/product/tv-102-40-lcd/kdl-40nx725)...

Seltsamerweise stehen die Pro7Sat1 HD Sender nicht auf der bei Unitymedia erhältlichen Frequenzliste mit drauf. Ich denke ich spreche den UM Servicemensch am Donnerstag mal darauf an, das er das Signal prüft o.ä.

Cheers-
fullyflared
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 30.11.2011, 13:32

fullyflared hat geschrieben:Seltsamerweise stehen die Pro7Sat1 HD Sender nicht auf der bei Unitymedia erhältlichen Frequenzliste mit drauf. Ich denke ich spreche den UM Servicemensch am Donnerstag mal darauf an, das er das Signal prüft o.ä.

Was ist daran seltsam? Sie sind nicht empfangbar.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon fullyflared » 30.11.2011, 13:44

oxygen hat geschrieben:
fullyflared hat geschrieben:Seltsamerweise stehen die Pro7Sat1 HD Sender nicht auf der bei Unitymedia erhältlichen Frequenzliste mit drauf. Ich denke ich spreche den UM Servicemensch am Donnerstag mal darauf an, das er das Signal prüft o.ä.

Was ist daran seltsam? Sie sind nicht empfangbar.

Gemeint ist die als PDF downloadbare Frequenzliste von UM....
fullyflared
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 30.11.2011, 13:47

fullyflared hat geschrieben:Gemeint ist die als PDF downloadbare Frequenzliste von UM....

Ja schon klar und Pro 7 HD und Co. sind in dieser nicht enthalten weil sie (noch) nicht eingespeist werden.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon fullyflared » 30.11.2011, 13:50

Aha! Jetzt kommen wir der Sache näher...

Laut dem Angebot von UM http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/hd-box.html empfangbar... oder verstehe ich das falsch?
fullyflared
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 30.11.2011, 13:53

Sorry, hatte mich vertan. Die Einspeisung hatte sich verzögert, sollte wohl mittlerweile laufen. Zumindest anderen Beiträgen hier im Forum zufolge. Kann aber selbst nicht nachschauen da ich gerade im Büro bin.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon fullyflared » 02.12.2011, 13:37

Gelöst (zumindest einen Teil....)

Tatsächlich war es das zu schwache Signal der Buchse im Wohnzimmer. Die so bezeichnetete 1. Buchse liegt in einem anderen Raum
und die Kabelführung zum Wohnzimmer scheint nicht 100% intakt zu sein. Immerhin konnte der Techniker das Ganze soweit manipulieren, dass
die fehlenden Sender nun auftauchen.

Eine Frage dazu noch in diesem Thread: Ich plane ein HDTV Antennenkabel zu erwerben. Konnte das zur Verstärkung bzw. Stabilität des
Signals beitragen?

Des Weiteren stehe ich nun aufgrund der Lage der "1. Buchse" vor einer weiteren Herausforderung aufgrund des mitgelieferten DIR 600 "Routers", da das Teil offensichtlich viel zu wankelmütig (oder auf Deutsch: "der letzte Sche+++") ist...

Da zu diesem Thema bereits ein ähnlicher Thread bereits existiert (http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=18249) kommt das Thema da rein... Ratschläge gerne dort hinein!

Danke soweit schonmal!
Zuletzt geändert von fullyflared am 02.12.2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
fullyflared
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia