- Anzeige -

HD mit diesem TV möglich ohne Box?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD mit diesem TV möglich ohne Box?

Beitragvon guenni2011 » 27.11.2011, 13:23

Hallo zusammen,

durch einen Umzug bedingt müssen wir auf unseren SAT-Anschluß verzichten und müssen zu Unitymedia wechseln.
Ich besitze folgenden TV: http://www.sony.de/product/tv-117-46-lcd/kdl-46ex725
Wenn ich mich bei Unitymedia anmelde muss ich ja einmalig 39,90€ und dann mtl. 17,95€ für den Basisanschluß bezahlen.
Welches Paket benötige ich denn noch um HD gucken zu können?
Und brauche ich überhaupt einen HD Recorder?

Vielen Dank für Eure HIlfe und Antworten.

Grüße
Günter
guenni2011
Kabelneuling

Re: HD mit diesem TV möglich ohne Box?

Beitragvon koax » 27.11.2011, 14:01

Dein TV-Gerät hat u.a. einen DVB-C-Tuner und ist für den Empfang von SD und HD-Sendern im Kabel geeignet.
Am Unitymedia-Anschluss kannst Du ohne weitere Maßnahmen alle digitalen öffentlich rechtlichen Sender einschließlich der HD-Sender empfangen und sehen, da diese unverschlüsselt sind.
Darüber hinaus kannst Du übers Kabel alle eingespeisten analogen Sender einschließlich der üblichen privaten Free-TV-Sender sehen, denn analoger Empfang ist unverschlüsselt.
Sofern DVB-T-Empfang über Antenne in Deinem Wohngebiet möglich ist, gilt letzteres auch für DVB-T.

Alle anderen Sender über digitales Kabel (DVB-C) sind verschlüsselt und können nur mit einer entsprechenden Smartcard mit freigeschalteten Senderpaketen und einem CI-Modul für die Smartcard gesehen werden. Wenn HD-Sender von Unitymedia geschaut werden sollen, ist die Miete des UM-HD-Rekorders oder des UM-CI-Moduls erforderlich, weil man nur so an eine für HD geeignete Smartcard kommt.. Alternativ soll auch die Möglichkeit bestehen, einen Nur-Kartenvertrag abzuschließen, was aber nirgendwo von UM beworben wird.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon guenni2011 » 27.11.2011, 14:13

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Dass heißt ich buche zu dem Basisanschluß für die mtl. 17,95€ noch diesen Anschluß dazu http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... basic.html und ich empfange dann HD?

Grüße
guenni2011
Kabelneuling

Beitragvon koax » 27.11.2011, 14:51

guenni2011 hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Dass heißt ich buche zu dem Basisanschluß für die mtl. 17,95€ noch diesen Anschluß dazu http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... basic.html und ich empfange dann HD?

Jein.
Um zur Zeit DasErste-HD, ZDF-HD und ARTE-HD schauen zu können, benötigst Du überhaupt keine Smartcard, also auch kein Zusatzpaket.
Um HD-Sender von Unitymedia schauen zu können, bringt Dir das SD-Basic-Paket auch nichts. Du musst schon den HD-Rekorder oder das CI-Modul mit entsprechenden Paketen buchen.

Empfangen kannst Du grundsätzlich alle Sender, nur schauen kannst Du sie nicht, weil sie teilweise verschlüsselt sind und manb für die Entschlüsselung bezahlen muss.

Das von Dir angeführte Basic-Paket entschlüsselt im digitalen Kabel die sogenannten "grundverschlüsselten" privaten Free-TV-Sender (RTL, Pro Sieben, Vox, Kabel 1 usw.). Allerdings erhältst Du dafür einen externen Receiver, der über SCART an das TV-gerät angeschlossen wird. Um die mitgelieferte Smartcard direkt in Deinem TV-Gerät nutzen zu können, müsstest Du Dir noch ein CI-Modul kaufen.

Am besten mietest Du von Unitymedia das HD-Modul
http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/hd-modul.html
oder wenn Du unbedingt einen Recorder haben willst, den HD-Recorder
http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/hd-box.html.

Mit einer der o.a. Bestellungen erhältst Du eine Smartcard, auf die Du dann mit weiteren Kosen die von Dir gewünschten Pakete buchen kannst.

Du hast übrigens nichts dazu geschrieben, ob Du in einem Mietshaus oder einem Eigenheim einziehst. In Mehrfamilienhäusern hat oftmals der Vermieter bereits einen Vertrag über analoges oder digitales Kabel-TV. Er erhält dann einen "Mengenrabatt", d.h. die auf die einzelne Wohnung entfallenden Kosten sind geringer als die genannten 17,90 €. Diese Kosten legt der Vermieter im Rahmen der Nebenkosten auf seine Mieter um.
Zuletzt geändert von koax am 27.11.2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon HariBo » 27.11.2011, 14:57

und um alles sehen zu können benötigst du noch das

http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... stars.html

und das in HD kostet noch einmal 5 € zusätzlich
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon guenni2011 » 27.11.2011, 22:07

Hm das verstehe ich jetzt nicht.
Als erstes schreibst Du das ich ihne ohne weitere Maßnahmen alle digitalen öffentlich rechtlichen Sender einschließlich der HD-Sender empfangen und sehen kann und jetzt brauche ich doch noch ein Modul und ein Receiver?
Ich bin echt verwirrt :confused:
guenni2011
Kabelneuling

Beitragvon koax » 27.11.2011, 22:33

guenni2011 hat geschrieben:Hm das verstehe ich jetzt nicht.
Als erstes schreibst Du das ich ihne ohne weitere Maßnahmen alle digitalen öffentlich rechtlichen Sender einschließlich der HD-Sender empfangen und sehen kann und jetzt brauche ich doch noch ein Modul und ein Receiver?
Ich bin echt verwirrt :confused:

Um weitere HD-Sender von UM, die verschlüsselt sind, sehen zu können benötigst Du ein Modul. Die öffentlich rechtlichen Sender sind nicht verschlüsselt und benötigen kein Modul.
Ohne Smartcard kannst Du aber auch die grundverschlüsselten SD-Freetv-Sender nicht digital über Kabel sehen, nur analog.

Nochmals:
Alle öffentlich rechtlichen SD und HD-Sender: keine Smartcard erforderlich
die privaten FreetV-Sender oder weitere SD-Senderpakete: Smartcard mit Basic oder HD-Recorder oder CI-Modul erforderlich
Private HD-Sender: Smartcard und Modul erforderlich, das Du nur bekommst wenn Du ein CI-Modul oder einen HD-Rekorder von UM anmietest

Also ist die beste Lösung, sich gleich statt eines normalen Basic-Pakets für 3,90 €/Monat ein CI-Modul (HD-Dodul) von UM für 4,00 €/Monat anzumieten. Dann hast Du wenigstens die Option, Dich für weitere HD-Pay TV-Sender zu entscheiden und brauchst Dir kein auch kein Modul zu kaufen, das immerhin auch ca. 100 € kostet.
koax
Kabelkopfstation

Zurück zu HDTV bei Unitymedia