- Anzeige -

Unitymedia vs Telekom Entertain

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Unitymedia vs Telekom Entertain

Beitragvon manu26 » 08.11.2011, 21:27

Wenn das DSL bei mir mehr als 2 Mbit/s hergeben würde, dann würde ich ja evtl. auch mit Entertain liebäugeln...

Einziger Haken: da gibt es dann keine Champions League, oder?
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Tranquil » 08.11.2011, 22:01

Leider nein.
Tranquil
Kabelneuling

Beitragvon bonner2010 » 09.11.2011, 12:28

manu26 hat geschrieben:Wenn das DSL bei mir mehr als 2 Mbit/s hergeben würde, dann würde ich ja evtl. auch mit Entertain liebäugeln...

Einziger Haken: da gibt es dann keine Champions League, oder?

Ist zu verschmerzen, da CL ab der Saison 2012/2013 im ZDF uebertragen wird; die haben sich fuer drei Jahre das Uebertragungsrecht gesichert...

http://www.tagesschau.de/inland/championsleague320.html
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon Snake » 09.11.2011, 12:32

Ist zu verschmerzen, da CL ab der Saison 2012/2013 im ZDF uebertragen wird; die haben sich fuer drei Jahre das Uebertragungsrecht gesichert...

Aber leider nur ein Spiel, wie es bei Sat 1 der Fall ist, und nicht wie bei Sky alle.
Snake
Kabelneuling

Beitragvon bonner2010 » 09.11.2011, 12:37

MiMa hat geschrieben:Hallo!
Ich habe auch hier im Moment noch Beides "liegen" und ich muss sagen, dass das Bild über Entertain nicht annähernd so gut ist, wie das Bild via UM.

OK, bei HD-Sendern tun sich beide nix, aber bei normalen SD-Sendern ist eine gewisse Unschärfe für mich festzustellen. Außerdem ist in dunklen Stellen des Bildes immer so eine Art Grauschleier zu erkennen, während diese Stellen beim Bild via UM wirklich schwarz sind. Ob es am MediaReceiver der Telekom lag oder am eingehenden Bild selbst, kann ich nicht zweifelsfrei feststellen.

Schwankende Datenraten kann ich nicht bestätigen, aber man sollte sich über das Preisgefüge schon im klaren sein (was meiner Meinung nach, klar für UM spricht). Auch ist das bisherige Maximum bei VDSL "nur" 50 MBit/s, während bei UM bereits jetzt bis zu 128 MBit/s zu haben sind.

Daher geht mein persönlicher Tipp eher in Richtung UM.

Mhhh, mein Nachbar, der deselben TV hat, hat Entertain und den MR 303. Der hat den Bug, dass das Bild hin und wieder dunkel ist und einfriert...das soll aber zeitnah per Update behoben werden. Irgendwie scheinen alle Anbieter Bugs zu produzieren - halt immer nur verschiedene... :zerstör:

Zum Bild bei ihm kann ich nur sagen, dass Buli HD und die uebrigen neun frei empfangbaren HD Sender eine super Bildquali haben. Die SD Sender fallen natuerlich dahinter ab; sind aber im Vergleich zu UM auch nicht schlechter, finde ich.

Viell. liegt es ja an der Quali der Zuleitung und dem MR 303? :confused:
Zuletzt geändert von bonner2010 am 09.11.2011, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon bonner2010 » 09.11.2011, 12:38

Snake hat geschrieben:

Aber leider nur ein Spiel, wie es bei Sat 1 der Fall ist, und nicht wie bei Sky alle.

Das stimmt...
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon bonner2010 » 20.11.2011, 11:50

So, ich war gestern bei meinem Nachbarn, der z Zt Entertain und UM in seiner Wohnung liegen hat, um dort noch einmal den direkten Vergleich in Punkto Bildquali zu bekommen. Bei ihm ist ein direktes Wechseln von UM auf Telekom auf ein und demselben TV moeglich...

Mein subjektives Empfinden eragb folgendes:

HD Programme (ARD, ZDF, ARTE):

Es ist de facto kein Unterschied feststellbar. Sowohl bei Telekom, als auch bei UM, ist das Bild sehr gut - so wie HD halt sein soll.

PRO 7, SAT 1 Und KABEL eins HD konnte man dort nicht anschauen, weil er nur einen UM Kabelanaschluss hat und die Telekom den Schrott (noch) nicht sendet, glaube ich. Ist mir persoenlich aber auch egal, denn die "Bildqualitaet" dieser Sender in HD, wenn man das so nennen kann, ist so was von grausam, dass ich fuer diese nie etwas bezahlen wuerde.

SD Programme:

Ich habe die fuer mich persoenlich wichtigen "Dritten", wie WDR, SWR etc herausgepickt. Hier liegt Entertain ein klein wenig vorn. Das Bild ist etwas detailreicher und harmonischer als bei UM.

Alle Bildverbesserer des TV, auf dem der Vergleich gemacht wurde, waren ausgeschaltet.

Nach den Erfarungswerten meines Nachbarn laeuft seine Entertain Box sehr stabil, hat kaum Bugs und haengt sich nie auf. :super:

Meine Entscheidung zu Gunsten von Entertain ist damit gefallen... :smile:
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon dr205 » 20.11.2011, 12:54

Deine Endscheidung stand doch längst fest. Auch schon bevor Du hier gepostet hast. Es hätte Dich hier eh niemand mehr davon umstimmen können. Und wenn man mit dieser Einstellung dann noch einen Bildtest macht, ist Entertain immer besser als UM, denn man muß sich das ganze ja schönreden.
Für mich ist dieser ganze ipTV Kram nur spielerei für junge Leute die extrem technikverliebt sind. So war ich auch mal vor 15-20 Jahren. Aber irgendwann bin ich doch wieder bei den bodenständigen Produkten gelandet! Da bekommt man weniger graue Haare von! :super:

Ich persönlich würde nicht wechseln. Ganz dem Motto: Never touch a running System

Gruß,
dr205
3Play 16000 mit Motorola 5121E Modem, DLink Dir-300 WLan Router und Gigaset 910 DECT Telefon, Allstars HD mit HD Box
Sky Komplett über Satellit
Apple Mac Mini und Heimkino per LAN
Bose Wave Music System, Dell xps 12 und Nokia Lumia 920 per Wlan
dr205
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon bonner2010 » 20.11.2011, 14:50

dr205 hat geschrieben:Deine Endscheidung stand doch längst fest. Auch schon bevor Du hier gepostet hast. Es hätte Dich hier eh niemand mehr davon umstimmen können. Und wenn man mit dieser Einstellung dann noch einen Bildtest macht, ist Entertain immer besser als UM, denn man muß sich das ganze ja schönreden.
Für mich ist dieser ganze ipTV Kram nur spielerei für junge Leute die extrem technikverliebt sind. So war ich auch mal vor 15-20 Jahren. Aber irgendwann bin ich doch wieder bei den bodenständigen Produkten gelandet! Da bekommt man weniger graue Haare von! :super:

Ich persönlich würde nicht wechseln. Ganz dem Motto: Never touch a running System

Gruß,
dr205

Ganz so fest stand es nicht. Ausserdem sehen mein Nachbar und die Stiftung Warentest das mit der Bildqualitaet auch so, dass Entertain das bessere Bild liefert... :D

Ich denke, dass IP TV zukunftsorientiert und somit ne gute "Investition" ist. By the way, ich bin schon Mitte 40...und bekomme eher bei UM graue Haare!!! :brüll:
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon dr205 » 20.11.2011, 15:16

Was die Störungsquote angeht, liegen die ipTv Anbieter aber deutlich hinter Kabel und vor allem Sat.
3Play 16000 mit Motorola 5121E Modem, DLink Dir-300 WLan Router und Gigaset 910 DECT Telefon, Allstars HD mit HD Box
Sky Komplett über Satellit
Apple Mac Mini und Heimkino per LAN
Bose Wave Music System, Dell xps 12 und Nokia Lumia 920 per Wlan
dr205
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia