- Anzeige -

Welches CI+ Modul ?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Welches CI+ Modul ?

Beitragvon rupf » 13.12.2011, 00:43

Lordabrassive hat geschrieben: wie "arm" der Kunde dran ist bei Nutzung eines CI+ Moduls (abgeschaltete Aufnahmefunktion, kein TimeShift, Überspringen von Werbung nicht möglich etc.)

Was ist in dem Fall das digitale Empfangsgerät? Der Fernseher oder die CI+ Karte?

CI+ Schnittstelle und UM HD Modul. Die Karte hat damit nichts zu tun. Im übrigen kannst du mit dem UM HD Modul, ausser den freien, öffentlichen Sendern, gar nichts aufnehmen. Dazu mußt du dann die UM 02 Karte und ein Alphacrypt Classic Modul nehmen.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon StefanG » 13.12.2011, 17:56

Lordabrassive hat geschrieben:Was ist in dem Fall das digitale Empfangsgerät?

Das ist in dem Fall das UM CI+ Modul

Lordabrassive hat geschrieben:Wenn UM allerdings Softwaretechnisch den TV blockiert, dann würde ich mir das mit der UM CI+ Karte nochmal überlegen.

Wenn du ein FS Gerät hast mit PVR Funktion, ist diese Funktion schon mittels dem UM CI+ Modul blockiert.

Das FS Gerät hält sich dann schlicht an die CI+ Specs, die leider schon drinnen sein müssen.

An der FS Geräte FW wird da nix mehr geändert.

Lordabrassive hat geschrieben:bei zu starker Einschränkung auf ein AlphaCrypt Modul umsteigen

Wenn dein FS Gerät nur dazu nutzt deine Abos zu sehen und mehr nicht, ist das obige Sinnlos.

Denn die Einschränkung das Bild dunkel liegt an der Abos auf der Smartcard und nicht am Modul.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Lordabrassive » 14.12.2011, 14:56

Danke Stefan, der letzte Punkt hat mich deutlich weiter gebracht.

Ich habe gestern den neuen Fernseher in Betrieb genommen und auch schon ARD und ZDF in HD empfangen können. Hat mich zwar gewundert weil der alte das nicht konnte, aber da hat der neue wohl einen integrierten digitalen Receiver?

Ich möchte eine CI+ Karte haben damit ich weiterhin mit nur 1 Fenbedienung arbeiten kann. Anschauen möchte ich nur die normalen Sender öffentlich rechtlich sowie privat, also nichts besonderes. Wenn möglich in HD.

Deine Info bedeutet für mich also entweder PVR über den analogen Kabelempfang oder gar nicht / eingeschränkt, Dank blockierter Smartcard.....korrekt so?
Lordabrassive
Kabelneuling

Beitragvon koax » 14.12.2011, 16:14

Lordabrassive hat geschrieben:Deine Info bedeutet für mich also entweder PVR über den analogen Kabelempfang oder gar nicht / eingeschränkt, Dank blockierter Smartcard.....korrekt so?

Das CI+-Modul blockiert nur die Aufnahme von Sendern, die verschlüsselt sind, und somit nicht die Aufnahme von allen digitalen Sendern.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Lordabrassive » 14.12.2011, 16:20

Was natürlich bei fast jeder Sender mit Ausnahme von ARD ZDF oder Arte ist ;)
Lordabrassive
Kabelneuling

Beitragvon StefanG » 14.12.2011, 16:56

Lordabrassive hat geschrieben:Deine Info bedeutet für mich also entweder PVR über den analogen Kabelempfang oder gar nicht / eingeschränkt, Dank blockierter Smartcard.....korrekt so?

Moderne Flach FS Geräte mit integrierter PVR Funktion, meist über USB für entsp. HDD, können darüber nur digital aufnehmen.

Oder meinst du einfach FS Aufnehmen wie früher, z.B. mit einem VHS Rekorder.

Ja, klar das geht, eben so wie früher analog.

Solange es noch analog gibt auf dem Kabel.

Aber da braucht man keine Angst haben.

Ein Ende der analogen Verbreitung ist nicht in Sicht.

Allerhöchstens ein Ausdünnen.

Aber selbst das ist noch nicht in Sicht.
StefanG

Beitragvon StefanG » 14.12.2011, 16:57

Lordabrassive hat geschrieben:Was natürlich bei fast jeder Sender mit Ausnahme von ARD ZDF oder Arte ist ;)

Die ÖR Dritten hast du vergessen.

Weiterhin die ARD Digital und ZDF Digital Zusatzpakete.

Interesante Sender wie z.B. einfestival, 3Sat und ZDF Kultur.
StefanG

Beitragvon StefanG » 14.12.2011, 17:01

Lordabrassive hat geschrieben:Was natürlich bei fast jeder Sender mit Ausnahme von ARD ZDF oder Arte ist ;)

Aso noch was dazu.

Warte einfach den 15.12. ab, ist ja schon morgen.

Wenn das Kartelamt eine Fusion von UM und Kabel BW zustimmt, könnte eine Auflage dabei sein, das UM die DVB-C SD Verschüsselung von Free TV am 1.1.2013 aufgeben muss.

Wenn ja, heißt das in deinem Falle Geduld haben bis übernächstes Jahr.
StefanG

Beitragvon Lordabrassive » 14.12.2011, 17:50

StefanG hat geschrieben:

Moderne Flach FS Geräte mit integrierter PVR Funktion, meist über USB für entsp. HDD, können darüber nur digital aufnehmen.

Jop, ich meinte die PVR Funktion am TV. Habe das Gerät erst seit gestern und bin demtentsprechend ziemlich noch unwissend was genau das Gerät alles wie kann.

Die Smartcard habe ich schon bestellt, das digitale Bild ist qualitativ dem anologen Bild ziemlich überlegen....bei nem großen TV komme ich also nicht drumherum. Im Falle eines (für uns) positiven Beschlusses des Bundeskartellamts könnte ich dann ab 2013 die Smartcard rausnehmen und auch aufnehmen....also ein Jahr noch in den sauren Apfel beißen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausfühlichen Antworten Stefan!
Lordabrassive
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu HDTV bei Unitymedia