- Anzeige -

HD Recorder Falsches Bildformat

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Recorder Falsches Bildformat

Beitragvon Thunder 1 » 05.11.2011, 17:25

TV hab ich schon umgestellt einmal auf Auto und einmal auf Auto deaktiviert..
Tut sich nix..
Thunder 1
Kabelneuling

Beitragvon rollicarp » 06.11.2011, 09:01

Thunder 1 hat geschrieben:TV hab ich schon umgestellt einmal auf Auto und einmal auf Auto deaktiviert..
Tut sich nix..

Also auch bei den Einstellungen der Box (Bildeinstellungen) auch auf HDMI eingestellt?
Wie gesagt, wenn alle Einstellungen richtig vorgenommen wurden, würde ich nochmals das HDMI Kabel wechseln und wenn dass nichts bringt die Box wechseln lassen!
Dann würde ich bei einem Boxenwechsel und deren Anschluss durch den Techniker auch gleich prüfen ob die von Dir angegebenen Sender dann richtig angezeigt werden.
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 06.11.2011, 10:11

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und bin nicht schlau geworden, worum es überhaupt geht.
Es geht ja offenbar um eine "nicht gewünschte" Darstellung von machen SD-Sendungen.

SD-Sendungen haben im allgemeinen eine Auflösung von 720 x 576 und wie man leicht nachrechnen kann, entspricht das ungefährt dem bekannten Verhältnis von ca. 4:3.

"Echte" 16:9-Sendungen in SD werden mit der gleichen Auflösung ausgestrahlt, aber anamorph verzerrt, d.h. horizontal gequetscht. Sie enthalten eine Kennung anhand derer das Empfangsgerät die 16:9-Sendung erkennt und sie in die Breite verzerrt, sodass ein 16:9-Bild herauskommt.

"Unechte" 16:9-Sendungen werden in qualitativ schlechteren Letterbox-Verfahren ausgestrahlt. Es wird nichts horizontal verzerrt. Das 4:3 Bild wird oben und unten durch mitgesendete scharze Streifen aufgefüllt. Auf dem Empfangsgerät sieht man demgemäß ein kleines Bild, das an allen Seiten oben und unten scharze Streifen hat. Um den Bildschirm aufzufüllen kann man das Bild lediglich zoomen.

HD-Sendungen werden immer in 16:9 ausgestrahlt. Ist das Quellmaterial in 4:3 werden links und rechts die scharzen Streifen mitgesendet.

Daraus ergibt sich, dass wenn das Bild nicht horizontal zusammengequetscht ist und links und rechts scharze Streifen auftreten, es sich um eine korrekte Darstellung eines 4.3 Quellmaterials handelt. Warum man solches korrekt dargestellte Quellmaterial unbedingt verzerrt in die Breite ziehen will, nur um einem neurotischen Bedürfnis nachzugeben, den teuren 16:9-Bildschirm auch ganz zu füllen, entzieht sich meinem Verständnis.

Je nach Anschlußart (analog über SCART oder digital über HDMI) bzw. der eingestellten digitalen Auflösung am Receiver ergeben sich je nach Gerät unterschiedliche Möglichkeiten der Anpassung und Verzerrungseinstellungen für den Kunden. Ich kenne bisher noch keine Automatik, die in allen Fällen zu einem korrekten Ergebnis führt, wenn man das Bild einerseits voll ausfüllen, andererseits nicht verzerren und auch nicht überzommen will. Da ist eben manchmal die Hand an der Fernbedienung vonnöten und machmal muss man auch am TV-Gerät und am Receiver gleichmaßen eingreifen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon rollicarp » 06.11.2011, 10:15

koax hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und bin nicht schlau geworden, worum es überhaupt geht.
Es geht ja offenbar um eine "nicht gewünschte" Darstellung von machen SD-Sendungen.

SD-Sendungen haben im allgemeinen eine Auflösung von 720 x 576 und wie man leicht nachrechnen kann, entspricht das ungefährt dem bekannten Verhältnis von ca. 4:3.

"Echte" 16:9-Sendungen in SD werden mit der gleichen Auflösung ausgestrahlt, aber anamorph verzerrt, d.h. horizontal gequetscht. Sie enthalten eine Kennung anhand derer das Empfangsgerät die 16:9-Sendung erkennt und sie in die Breite verzerrt, sodass ein 16:9-Bild herauskommt.

"Unechte" 16:9-Sendungen werden in qualitativ schlechteren Letterbox-Verfahren ausgestrahlt. Es wird nichts horizontal verzerrt. Das 4:3 Bild wird oben und unten durch mitgesendete scharze Streifen aufgefüllt. Auf dem Empfangsgerät sieht man demgemäß ein kleines Bild, das an allen Seiten oben und unten scharze Streifen hat. Um den Bildschirm aufzufüllen kann man das Bild lediglich zoomen.

HD-Sendungen werden immer in 16:9 ausgestrahlt. Ist das Quellmaterial in 4:3 werden links und rechts die scharzen Streifen mitgesendet.

Daraus ergibt sich, dass wenn das Bild nicht horizontal zusammengequetscht ist und links und rechts scharze Streifen auftreten, es sich um eine korrekte Darstellung eines 4.3 Quellmaterials handelt. Warum man solches korrekt dargestellte Quellmaterial unbedingt verzerrt in die Breite ziehen will, nur um einem neurotischen Bedürfnis nachzugeben, den teuren 16:9-Bildschirm auch ganz zu füllen, entzieht sich meinem Verständnis.

Je nach Anschlußart (analog über SCART oder digital über HDMI) bzw. der eingestellten digitalen Auflösung am Receiver ergeben sich je nach Gerät unterschiedliche Möglichkeiten der Anpassung und Verzerrungseinstellungen für den Kunden. Ich kenne bisher noch keine Automatik, die in allen Fällen zu einem korrekten Ergebnis führt, wenn man das Bild einerseits voll ausfüllen, andererseits nicht verzerren und auch nicht überzommen will. Da ist eben manchmal die Hand an der Fernbedienung vonnöten und machmal muss man auch am TV-Gerät und am Receiver gleichmaßen eingreifen.

Hallo!
Sehr gut erklärt! Kann ich nur bestätigen, vor allen Dingen der Tipp die Fernbedienung zu benutzen! :super:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon harry01 » 06.11.2011, 12:08

Ob das ein neurotisches Bedürfnis ist oder nicht, dass man eine Bildeinstellung haben möchte, die das 16:9 Bild dauerhaft füllt sei einmal dahingestellt. Der Fragesteller möchte dies aber nun mal so haben und das ist grundsätzlich auch mit der HD-Box möglich, wenn sie denn einwandfrei funktioniert. Bei mir ist das jedenfalls so.
Meine Einstellungen am TV stehen auf "Auto-Format AUS" und die Bildanpassung der Box steht auf "gestreckt", wie ich es an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe und wie rollicarp es anfangs schon mal "geguttenbergt" hat. :sauer: :winken:

rollicarp hat geschrieben:Moin!

Wenn Du auf Breitbild umgestellt hast, hast Du es auch mit OK bestätigt?
Wenn ja, würde ich die HD Box mal vom Strom nehmen, den TV und die Verkabelung nochmals Neu machen! Vielleicht löst sich damit dann das Problem!
Zusatz:
Du solltest im Einstellungsmenü des Fernsehers die automatische Bildeinstellung deaktivieren, dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich vermute dass diese bei dir noch auf "Auto" oder eine ähnliche Bezeichnung steht. Bei einigen älteren Filme, die auf den HD-Programmen laufen ist es allerdings normal, dass das Bild mit schwarzen Balken gesendet und gezeigt wird !

Da das meiste ja heutzutage bereits im 16:9 Format gesendet wird, stört es mich nicht, wenn die ein oder andere Sendung im 4:3 Format mal etwas gestreckt wird, zumal mein Fernseher (Toshiba) das einigermaßen gut hinkriegt. Auf anderen Fernsehern habe ich das auch schon viel gequetschter gesehen.
Jedenfalls brauche ich die Fernbedienung nicht ständig, um die störenden Balken wegzuzoomen.
Wenn es bei Thunder 1 also nicht funktioniert und er die Einstellungen richtig vorgenommen hat, bleibt nur der Schluss, dass seine Box defekt ist.
harry01
Kabelexperte

Beitragvon koax » 06.11.2011, 12:37

harry01 hat geschrieben:Wenn es bei Thunder 1 also nicht funktioniert und er die Einstellungen richtig vorgenommen hat, bleibt nur der Schluss, dass seine Box defekt ist.

Mag sein, aber zwingend ist das nicht hergeleitet.
Du berücksichtigst überhaupt nicht die nicht identische Kombination HD-Rekorder/TV-Gerät.
Mein TV-Gerät z.B. hat allein 6 verschiedene Optionen der Bilddarstellung, die je nach Anschluss und eingesteller Auflösung am angeschlossenen Receiver anwählbar sind oder auch nicht. Nur eine davon ist Automatik.
Außerdem hat für mich der Fragesteller nicht wirklich eindeutig beschrieben, was er denn an seinen Geräten eingestellt hat.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon harry01 » 06.11.2011, 15:05

Ich habe ja auch von den Einstellungen an meinem Gerät gesprochen. Und bei mir funktioniert das, was er sich für sich auch wünscht. Ausserdem hat es ja beim SD-Receiver auch funktioniert, wie er schreibt. Und da er ja wohl auch schon alle verschiedenen Einstellungen ausprobiert hat, tippe ich auch weiterhin auf einen Fehler an der Box.
harry01
Kabelexperte

Beitragvon Thunder 1 » 07.11.2011, 21:33

Problem ist behoben..
War irgendwie ein Software Problem..
Als ich den erstanschluß getätigt habe hat er sich irgendwie beim Softwareupdate aufgehangen oder was was ich :kratz:

Bin auf Werkseinstellung gegangen , er hat sich die Software nocheinmal runter geladen und siehe da . Alles so wie es sein soll mit dem Bild.
Zeigt alles in einer größe an und bis an den Fernsehrand ausgefüllt.

Danke euch für eure Tipps und Tricks zur Problembehandlung.
Thunder 1
Kabelneuling

Beitragvon Honigkuchenpferd » 07.12.2011, 23:02

Ich habe das Problem auch obwohl mittlerweile meine Box getauscht wurde und alle Werte der Anlage laut Techniker O.K. sind. Immer wieder werden in allen HD Programmen Sendungen nur in 4:3 ausgestrahlt. Schalte ich zu den SD Programmen ist das Bild der gleichen Sendung immer einwandfrei. Entweder passt das Format oder eben nicht und da lässt sich dann auch nichts mit irgendwelchen Einstellungen weder an der Box noch am TV etwas verändern. Two and a half Man bekomm ich in HD Grundsätzlich nur mit den Balken links und rechts zu sehen während die blöde Salesch in Sat1 morgnes mit Balken läuft und mittags dann wie es sein soll ohne. Die Werbung ist davon natürlich ausgenommen die füllt immer den Bildschirm aus.
Honigkuchenpferd
Kabelneuling

Beitragvon kem » 09.12.2011, 16:48

Hallo
Ich habe das selbe Problem.
Zum Beispiel Syfy, Da kommt Stargate, in SD ist es ausfüllend auf meinem Plasma.
Bei Syfy HD Habe ich links und rechts Streifen.
Bei ARD ZDF oder so habe ich das Problem nicht.
Nur bei den zusätzlichen Programmen, Fox,TNT usw
Ist Stargate vorbei, ist alles wieder ok, sprich die Werbung bei Syfy ist wieder 16:9
Ist Stargate,Voyager original in 4:3?

Gruß

Karl
kem
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia