- Anzeige -

Anschluss HD-Rekorder + TV über AlphaCrypt?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Anschluss HD-Rekorder + TV über AlphaCrypt?

Beitragvon Beschi » 01.11.2011, 21:15

Hallo allerseits,

bin Kabelneuling und hätte eine Frage, deren Antwort ich im Forum nicht finden konnte. Auch die Anleitung von Unitymedia gibt nicht viel hierzu her.

Situation:

Ich habe folgende Geräte:
1. Unitymedia HD-Festplattenrekorder
2. Philips-TV mit AlphaCrypt Classic
3. herkömmlicher BluRay/Festplatten-Rekorder mit analog-Tuner (eher eine "Zugabe")

Ich möchte folgendes tun:
1. Aufnahme und Wiedergabe von HD-Programmen über Unitymedia HD-Festplattenrekorder
2. direkte Wiedergabe von HD-Programmen (und ggf. Aufnahme über TV mit USB-HDD) über TV und AlphaCrypt
3. möglichst Aufnahme von Analogprogrammen über herkömmlichen BluRay/Festplatten-Rekorder m. analog-Tuner. Das ist aber eher eine "Zugabe", falls das nicht geht, ist es nicht schlimm.

Früher hätte man einfach alle Geräte "daisy-chain" mit den Antennenkabeln durchverbunden, also, z.B.:
[Antennendose] -> [Ant-IN]Unitymedia-HD-Festplattenrekorder[Ant-OUT] -> [Ant-IN]BluRay/HDD-Analogrekorder[Ant-OUT] -> [Ant-IN]TV

Das TV wäre dann natürlich noch parallel über HDMI-Kabel an die Rekorder angeschlossen.

Daher die Frage:
Geht das immer noch so einfach?
Wenn nein, wie geht's dann? Ggf. das Antennsignal direkt nach der Dose in mehrere Stränge aufsplitten, die dann separat zu TV, Analogrekorder und HD-Festplattenrekorder gehen?

Und außerdem:
Kann sowohl der Unitymedia HD-Festplattenrekorder UND das TV mit AlphaCrypt HD-Programme empfangen? Oder geht HD nur über eine UM-Karte?

Viele blöde Fragen...aber vielleicht hat ja jemand kluge Antworten.

Grüßle,

Beschi
Beschi
Kabelneuling

Re: Anschluss HD-Rekorder + TV über AlphaCrypt?

Beitragvon HariBo » 01.11.2011, 21:40

das Kabelsignal kannst, du wie vorher auch, mittels Koaxkabel durchschleifen.
Für HD Empfang brauchst du jeweils eine SC, beim Recorder vorhanden, zusätzliche HD Programme kosten extra.
Für das AC classic brauchst du einen SC only Vertrag, auf den du HD Programme schalten lassen kannst, Kosten extra.
Wieergabe sollte optimal über HDMI erfolgen.

Vielleicht habe ich ein wenig Klarheit eingebracht.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Beschi » 01.11.2011, 22:25

Hallo HariBo,

danke schonmal für die Antworten. Das hilft weiter.

HariBo hat geschrieben:[...]Für HD Empfang brauchst du jeweils eine SC, beim Recorder vorhanden, zusätzliche HD Programme kosten extra. Für das AC classic brauchst du einen SC only Vertrag, auf den du HD Programme schalten lassen kannst, Kosten extra.[...]

Ich habe insgesamt 3 Karten, da ich HD-Rekorder, Empfangsbox (die ich nicht verwenden werde) und eine zusätzliche SmartCard für das AlphaCrypt bekommen habe. Letztere hat eine Pönale auf den Monatspreis, da Unitymedia normalerweise das eigene CI+ Cryptmodul verkaufen möchte :-(

Jede der Karten kam in einem eigenen Umschlag. Sie sind (soweit ich sehen kann) nicht unterscheidbar. Ist es eigentlich egal, welche ich in welches Gerät stecke?

Grüßle,

Beschi
Beschi
Kabelneuling

Beitragvon Force » 01.11.2011, 23:35

Beschi hat geschrieben:Hallo HariBo,

danke schonmal für die Antworten. Das hilft weiter.

HariBo hat geschrieben:[...]Für HD Empfang brauchst du jeweils eine SC, beim Recorder vorhanden, zusätzliche HD Programme kosten extra. Für das AC classic brauchst du einen SC only Vertrag, auf den du HD Programme schalten lassen kannst, Kosten extra.[...]

Ich habe insgesamt 3 Karten, da ich HD-Rekorder, Empfangsbox (die ich nicht verwenden werde) und eine zusätzliche SmartCard für das AlphaCrypt bekommen habe. Letztere hat eine Pönale auf den Monatspreis, da Unitymedia normalerweise das eigene CI+ Cryptmodul verkaufen möchte :-(

Jede der Karten kam in einem eigenen Umschlag. Sie sind (soweit ich sehen kann) nicht unterscheidbar. Ist es eigentlich egal, welche ich in welches Gerät stecke?

Grüßle,

Beschi

Unterscheiden kannst du sie an der Smartcardnummer.

Noch ist es egal welche Karte du in welches Gerät steckst. Das ganze könnte sich evtl. ab Mitte November oder Anfang nächsten Jahres ändern, wenn sich die Karten aufgrund der CI+ Restriktionen der Privaten in HD mit dem HD-Recorder bzw. dem HD-Modul verheiraten (Pairing) sollten. Aber sollte es dazu kommen wirst du hier sicherlich mit als erstes darüber erfahren :zwinker:
Bild
Force
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 02.11.2011, 21:20

schon jetzt ist jede SC einem bestimmten Gerät zugewiesen, was vor allem bei Rücksendungen (bei Kündigung) beachtet werden sollte.

Die Zuordnung der SC zum Gerät ist übrigens im Online Kundenkonto nachvollziehbar, und vor allem ganz wichtig, bei Paketänderungen.
HariBo
Network Operation Center

Zurück zu HDTV bei Unitymedia