- Anzeige -

Aufnahmen sichern

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Aufnahmen sichern

Beitragvon mhbosch » 17.10.2011, 11:56

Hallo,

ich hoffe das Thema ist nicht zu "off-topic". Es geht darum, die Aufnahmen von der HD-BOX zu sichern. Im Forum habe ich schon gelesen, zu dem Thema "Festplatte austauschen", das es keine generelle Möglichkeit gibt. Es wäre aber interessant zu wissen, ob ein Techniker von UM das kann.

Problem ist folgendes: Seit dem Update ist meine Box defekt. Sie "verliert" einfach die HDD, so das ich keine Aufzeichnungen mehr vornehmen oder ansehen kann. Um auf die HDD wieder zugreifen zu können, muß ich immer die Box hart vom Strom trennen. Auch ein Neuladen der Software (Affengriff) brachte kein Erfolg. So das UM jetzt nur noch den Tausch der BOX als Reparaturmaßnahme ansieht!

Jetzt wird meine Box ausgetauscht. Leider ist es so, das ich darauf Aufnahmen habe, die ich eigentlich "behalten" wollte. Es wäre sehr ärgerlich wenn diese durch den Austausch weg wären.

Ist jemanden bekannt, ob der Techniker die Möglichkeit hat, die Aufnahmen auf eine andere Box zu kopieren oder zu sichern (Aufnahme ist aus den ÖR und nicht HD). Bei einer Kopie über Scart wäre natürlich das gute Bild (finde es wirklich gut) auch weg!

VG
mhbosch
Kabelneuling

Re: Aufnahmen sichern

Beitragvon rollicarp » 17.10.2011, 13:18

mhbosch hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe das Thema ist nicht zu "off-topic". Es geht darum, die Aufnahmen von der HD-BOX zu sichern. Im Forum habe ich schon gelesen, zu dem Thema "Festplatte austauschen", das es keine generelle Möglichkeit gibt. Es wäre aber interessant zu wissen, ob ein Techniker von UM das kann.

Problem ist folgendes: Seit dem Update ist meine Box defekt. Sie "verliert" einfach die HDD, so das ich keine Aufzeichnungen mehr vornehmen oder ansehen kann. Um auf die HDD wieder zugreifen zu können, muß ich immer die Box hart vom Strom trennen. Auch ein Neuladen der Software (Affengriff) brachte kein Erfolg. So das UM jetzt nur noch den Tausch der BOX als Reparaturmaßnahme ansieht!

Jetzt wird meine Box ausgetauscht. Leider ist es so, das ich darauf Aufnahmen habe, die ich eigentlich "behalten" wollte. Es wäre sehr ärgerlich wenn diese durch den Austausch weg wären.

Ist jemanden bekannt, ob der Techniker die Möglichkeit hat, die Aufnahmen auf eine andere Box zu kopieren oder zu sichern (Aufnahme ist aus den ÖR und nicht HD). Bei einer Kopie über Scart wäre natürlich das gute Bild (finde es wirklich gut) auch weg!

VG

Hallo!
Hast Du vielleicht die Möglichkeit deine Aufnahmen auf einen DVD Rekorder zu überspielen?
Also, der Techniker kann Dir mit deinem Problem nicht helfen, da es keine Überspielmöglichkeit von Box zu Box geht! :smile:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon mhbosch » 17.10.2011, 13:34

Hi,

also DVD Rekorder ja, aber das wäre dann SCART. Habe mir schon gedacht, das ich da auf dem Schlauch stehe.

Bis auf kleine Ausnahmen bin ich ja zufrieden mit UM, aber ich denke mal, das die Probleme durch das Update kommen, denn vorher lief alles. Und nun verliere ich "meine" Aufnahmen, dank der schlechten Receivertechnik von UM. Sehr ärgerlich, auch wenn der Receiver nicht als Langzeitarchiv gedacht ist. Da sollte UM unbedingt nachschärfen!

VG
mhbosch
Kabelneuling

Beitragvon rollicarp » 17.10.2011, 15:23

mhbosch hat geschrieben:Hi,

also DVD Rekorder ja, aber das wäre dann SCART. Habe mir schon gedacht, das ich da auf dem Schlauch stehe.

Bis auf kleine Ausnahmen bin ich ja zufrieden mit UM, aber ich denke mal, das die Probleme durch das Update kommen, denn vorher lief alles. Und nun verliere ich "meine" Aufnahmen, dank der schlechten Receivertechnik von UM. Sehr ärgerlich, auch wenn der Receiver nicht als Langzeitarchiv gedacht ist. Da sollte UM unbedingt nachschärfen!

VG

Hallo!
Keine Panik!
HD Box und DVD Rekorder miteinander verbinden Scart-Kabel). Dann die HD Box und DVD Rekorder einschalten. Das digitale Signal der Box empfängst Du über AV bei dem DVD Rekorder. Wenn Du dieses hast, dann einfach deine Aufnahmen starten und auf dem DVD Rekorder aufnehmen! :smile:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 17.10.2011, 15:39

rollicarp hat geschrieben:[
HD Box und DVD Rekorder miteinander verbinden Scart-Kabel). Dann die HD Box und DVD Rekorder einschalten. Das digitale Signal der Box empfängst Du über AV bei dem DVD Rekorder. Wenn Du dieses hast, dann einfach deine Aufnahmen starten und auf dem DVD Rekorder aufnehmen! :smile:

Über SCART empfängst Du kein digitales Signal.
Ansonsten sollte das natürlich gehen, aber viel Spass beim Überspielen einer vollen Festplatte in Echtzeit. :zwinker:
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon rollicarp » 17.10.2011, 17:36

koax hat geschrieben:
rollicarp hat geschrieben:[

Über SCART empfängst Du kein digitales Signal.
Ansonsten sollte das natürlich gehen, aber viel Spass beim Überspielen einer vollen Festplatte in Echtzeit. :zwinker:

Das geht schon!
Mit einem digitalen DVD Rekorder. Bei mir funktioniert es einwandfrei!!!!! Aber nur über AV, da hast Du die HD Box und ihr digitales Signal! Einfach mal ausprobieren!

Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 17.10.2011, 18:01

rollicarp hat geschrieben:Das geht schon!
Mit einem digitalen DVD Rekorder. Bei mir funktioniert es einwandfrei!!!!! Aber nur über AV, da hast Du die HD Box und ihr digitales Signal! Einfach mal ausprobieren!

SCART ist eine analoge Schnittstelle und eine digitale Übertragung über SCART ist ein Widerspruch in sich.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon rollicarp » 17.10.2011, 21:06

koax hat geschrieben:
rollicarp hat geschrieben:Das geht schon!

SCART ist eine analoge Schnittstelle und eine digitale Übertragung über SCART ist ein Widerspruch in sich.

Wie bekommst Du dann bei einem digitalen UM Receiver ohne HDMI Eingang und nur mit Scarteingang dann ein digitales Bild?
Musste mir mal erklären! :confused:

Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 17.10.2011, 21:33

rollicarp hat geschrieben:
koax hat geschrieben:
rollicarp hat geschrieben:Wie bekommst Du dann bei einem digitalen UM Receiver ohne HDMI Eingang und nur mit Scarteingang dann ein digitales Bild?
Musste mir mal erklären! :confused:

Es klingt zar etwas wirr, wie Du es ausdrückst (digitaler UM Receiver ohne HDMI Eingang...) aber ich hoffe zu wissen, was Du meinst:
"Wie bekommt man ein Bild auf einem digitalen TV-Gerät, wenn der angeschlossene digitale Receiver nur über ein SCART-Kabel mit dem TV-Gerät verbunden ist und über SCART keine digitale Übertragung möglich ist?"

Lösung:
Der digitale Receiver wandelt seine digitalen Signale in analoge Signale für seinen SCART-Ausgang. Das SCART-Kabel überträgt diese analogen Signale zum TV-Gerät zum dortigen SCART-Eingang. Das TV-Gerät wandelt die eingegangenen analogen Signale wieder in digitale Signale um.
Und Gleiches gilt natürlich auch für einen DVD-Rekorder, wenn man ihn per SCART mit einer HD-Box von UM verbindet.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon manu26 » 18.10.2011, 00:12

koax hat geschrieben:Der digitale Receiver wandelt seine digitalen Signale in analoge Signale für seinen SCART-Ausgang. Das SCART-Kabel überträgt diese analogen Signale zum TV-Gerät zum dortigen SCART-Eingang. Das TV-Gerät wandelt die eingegangenen analogen Signale wieder in digitale Signale um.

Klingt [zensiert] und ist es auch... :D

Kenn ich noch aus der Zeit als mein neuer TV mit Digitaltuner da war und das CI-Modul erst ne Woche später kam. So musste ich das Champions League Finale mit dem Schrott-Receiver und per Scart gucken statt in HD. Da kommt Freude auf...
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia