- Anzeige -

HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitragvon skuX » 20.10.2011, 13:56

Tja... und wie eigentlich befürchtet: inzwischen habe ich wieder die grauen X's. Die ersten zwei/drei Aufnahmen gingen ohne Probleme. Und jetzt nimmt er wieder nichts auf. Hab natürlich gleich wieder mit der Hotline telefoniert. Dieses Mal mit einem super unfreundlichen Mitarbeiter. Der meinte nur, er kann nichts machen, ein Update ist in Arbeit und das kommt dann irgendwann. Ich soll warten...

Im Moment überlege ich noch, ob ich nicht nochmal anrufe, um mich über den zu beschweren. Sowas von unfreundlich habe ich echt noch nicht erlebt.
MP3 Downloads im Preisvergleich:
http://www.mp3-schnapper.de
skuX
Kabelneuling

Beitragvon Mark99 » 20.10.2011, 14:05

Ich habe leider seit dem Update auch das Problem mit dem "X"
Alle möglichen Tipps hier aus dem Forum habe ich schon durchprobiert - ohne Erfolg.
Bis zum nächsten Update behelfe ich mir damit, dass ich einfach im EPG ausser der eigentlichen Sendung die ich aufnehmen will, auch die vorrangehende und die nachfolgende Sendung aufnehme.
Das klappt bis jetzt ganz gut - hin und wieder aber wird die vorrangehende oder auch mal die nachfolgende Sendung nicht aufgenommen.
Hoffentlich kommt das neue Update bald!
Mark99
Kabelneuling

Beitragvon sasha2872 » 20.10.2011, 22:55

Hallo,

ich habe seitden Update auch Probleme das ich bei einigen Aufnahmen ein "x" habe.Aber jetzt habe ich ein neues Problem.Seit gestern habe ich bei 2 oder 3 älteren Aufnahmen von meiner Festplatte auf einmal auch das "x"drinn obwohl die Aufnahmen vorher in Ordnung waren.War hat von euch auf einmal dieses Problem?
Gruß,
Sascha
sasha2872
Kabelneuling

Beitragvon Eifelquelle » 24.10.2011, 08:29

Das Problem mit dem "X" hängt meiner Meinung nach mit der neuen Serien-Funktion zusammen. Die Funktion besitzt ja einen automatischen Abgleich darüber, dass nur Folgen aufgenommen werden, die noch nicht auf der HDD sind. Allerdings betrifft dieses wohl auch normale Aufnahmen über den EPG.

D.h. die HD-Box nimmt bei über den EPG programmierten Sendungen nicht über die Uhrzeit auf, sondern wartet praktisch nach der Rückkehr aus dem Standby darauf, dass der programmierte Titel im EPG (Now/Next Stream) erscheint. Wenn man jetzt mal über mehrer Tage die EPG Daten verschiedener problematischer Sendungen vergleicht, so merkt man, dass sich die normalen EPG Daten teils massiv von den Sendern ausgestrahlten "Now/Next" Daten unterschieden.

Gerade bei den Soaps und Serien auf RTL ist das ganz extrem. So steht zum Beispiel bei GZSZ oder Alles was zählt im normalen EPG nur der Name der Serie im Titel. Wenn die Serie oder die Vorsendung bereits läuft steht dort plötzlich zusätzlich die Folgennummer drin. Bei Programmierung der Sendung wird also "Alles was zählt" programmiert und der Receiver wartet darauf. Es wird aber statt dessen "Alles was zählt - Folge 1078" gesendete. Die Box schein das nicht zu schnallen und denkt die Sendung wäre ausgefallen und nimmt nicht auf. Gleiches bei Formel 1. im EPG steht nur Formel 1 in der Vorschau. Während der Sendung steht aber zusätzlich der Austragungsort im Titel und schon knallt es.

Bei Serienprogrammierungen ist das Problem genau umgekehrt. Sobald eine Folge eine solchen Sendung aufgenommen wurde, werden automtisch alle Folgetermine aus der Programmierung geschmissen. Eigentlich betrifft das nur die Folgen mit der gleichen Episodennummer. Wenn aber die Episodennummer fehlt, weil sie noch nicht eingepflegt ist (Termine weiter als 1-2 Tage) schmeißt die Automtik die Teile schon vorab raus. Solche Sendungen stehen dann bereits im Ordner (meine geplanten Aufnahmen mit einem "X").
Eifelquelle
Kabelexperte

Beitragvon skuX » 24.10.2011, 09:07

@Eifelquelle: Wirklich interessante Beobachtung. Werde ich auch bei mir mal versuchen nachzuvollziehen. Trotzdem die Frage, die wahrscheinlich niemand beantworten kann: Wie kommt man auf die Idee, bei der Programmierung (also ich meine jetzt die Entwickler von UM) eine Serie anhand Ihres Titels zu kennzeichen? Ich bin selbst Entwickler und das ist wohl die größte Schwachsinns-Idee, die ich kenne. Dort nimmt man was Eindeutiges, das sich nicht verändert... aber gut. Wenn's mal in meinem Job net mehr klappt, fange ich bei UM an. Große Ansprüche an Skills scheinen die ja nicht zu stellen :zerstör:
MP3 Downloads im Preisvergleich:
http://www.mp3-schnapper.de
skuX
Kabelneuling

Beitragvon rollicarp » 24.10.2011, 10:25

Eifelquelle hat geschrieben:Das Problem mit dem "X" hängt meiner Meinung nach mit der neuen Serien-Funktion zusammen. Die Funktion besitzt ja einen automatischen Abgleich darüber, dass nur Folgen aufgenommen werden, die noch nicht auf der HDD sind. Allerdings betrifft dieses wohl auch normale Aufnahmen über den EPG.

D.h. die HD-Box nimmt bei über den EPG programmierten Sendungen nicht über die Uhrzeit auf, sondern wartet praktisch nach der Rückkehr aus dem Standby darauf, dass der programmierte Titel im EPG (Now/Next Stream) erscheint. Wenn man jetzt mal über mehrer Tage die EPG Daten verschiedener problematischer Sendungen vergleicht, so merkt man, dass sich die normalen EPG Daten teils massiv von den Sendern ausgestrahlten "Now/Next" Daten unterschieden.

Gerade bei den Soaps und Serien auf RTL ist das ganz extrem. So steht zum Beispiel bei GZSZ oder Alles was zählt im normalen EPG nur der Name der Serie im Titel. Wenn die Serie oder die Vorsendung bereits läuft steht dort plötzlich zusätzlich die Folgennummer drin. Bei Programmierung der Sendung wird also "Alles was zählt" programmiert und der Receiver wartet darauf. Es wird aber statt dessen "Alles was zählt - Folge 1078" gesendete. Die Box schein das nicht zu schnallen und denkt die Sendung wäre ausgefallen und nimmt nicht auf. Gleiches bei Formel 1. im EPG steht nur Formel 1 in der Vorschau. Während der Sendung steht aber zusätzlich der Austragungsort im Titel und schon knallt es.

Bei Serienprogrammierungen ist das Problem genau umgekehrt. Sobald eine Folge eine solchen Sendung aufgenommen wurde, werden automtisch alle Folgetermine aus der Programmierung geschmissen. Eigentlich betrifft das nur die Folgen mit der gleichen Episodennummer. Wenn aber die Episodennummer fehlt, weil sie noch nicht eingepflegt ist (Termine weiter als 1-2 Tage) schmeißt die Automtik die Teile schon vorab raus. Solche Sendungen stehen dann bereits im Ordner (meine geplanten Aufnahmen mit einem "X").

Sehr gut! Kann ich nur zustimmen! :super:
Würde ich mal so der UM Technik so mitteilen! :pcfreak:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon Eifelquelle » 24.10.2011, 10:29

@ skuX

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Viele PVRs mit automatischem Aufnahmemanagement arbeiten so und eigentlich wäre das kein Problem, würden sich die deutschen TV Sender an die klar definierten DVB Standards halten.

Wie du schon sagst:
Für so etwas nimmt man wie du schon schreibst Teile die sich nicht verändern und eigentlich darf laut Standard der Titel im normalen EPG nicht vom Titel im "Now/Next" EPG abweichen. Es ist aber schon immer so, dass RTL sich einen [zensiert] für die Standards interessiert. Fakt ist, dass solche Dinge wie Folgennummern schlicht nichts im Titel verlohren haben. Die alten PDRs von Humax für Premiere (PDR 9700/9800) hatten das gleiche Problem. Dort gingen auch reihenweise Aufnahmen (hauptsächlich von RTL) wegen diesem Mist auf die Bretter.

Beheben ließ sich das Problem dort nur, durch manuelle Timer nach Sender und Uhrzeit.
Genau hier kommt aber wieder die blöde manuelle Serienprogrammierung von UM ins Spiel. Eine manuelle Serienprogrammierung ohne die Möglichkeit nur Wochentage zu programmieren, ist halt auch für die Tonne! :wand:

PS:
Bei meinem alten Topfield 5200C mit iTina EPG, ließ sich um genau dieses Problem zu umgehen eine prozentuale Ähnlichkeit einstellen. Man konnte also angeben ab welcher prozentualen Ähnlichkeit eine Sendung als "identisch" identifiziert wurde. Auch wenn man bei zu hohen Werten dann öfters mal eine Folge zuviel hatte, was das besser als eine Folge zu wenig.
Eifelquelle
Kabelexperte

Beitragvon HybridVigor » 25.10.2011, 09:27

Aber auch manuell über Timer programmierte, einzelne Aufnahmen schlagen fehl.

Und das ständige Timeshift zerrt dermaßen an der Performance der Box, das es schon fast nicht mehr ein "Nice to have"-Feature ist.
HybridVigor
Kabelneuling

Beitragvon marctronic » 25.10.2011, 20:31

bis jetzt hab ich mich ja echt gewundert über die ganzen einträge über nicht funktionierende timer aufnahmen ... meine box hat bis heute keine aufnahmefehler gemacht.

wieso macht sie es jetzt auf einmal ?????????? gabs ein neues update ?????????? was für ein schrottgerät, ehrlich.
:wut:
marctronic
Kabelexperte

Beitragvon rollicarp » 26.10.2011, 05:11

marctronic hat geschrieben:bis jetzt hab ich mich ja echt gewundert über die ganzen einträge über nicht funktionierende timer aufnahmen ... meine box hat bis heute keine aufnahmefehler gemacht.

wieso macht sie es jetzt auf einmal ?????????? gabs ein neues update ?????????? was für ein schrottgerät, ehrlich.
:wut:

Hallo!
Nein ein neues Update gab es noch nicht!
Bei den einen oder anderen zeigt sich der Fehler früher oder später!
Zur Behebung dieser und anderer Fehler wird es demnächst( Wann?) ein neues Update geben! :hammer:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia