- Anzeige -

Was ist nötig für HDTV

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Was ist nötig für HDTV

Beitragvon Phoenix87 » 03.10.2011, 22:46

Hallo!
Ich helfe momentan meinem Großvater dabei, einen neuen Fernseher auszusuchen.
Da ich selber nicht bei Unitymedia bin, er hingegen schon, habe ich leider keine Ahnung von der Materie, möchte dennoch gerne sicherstellen, dass er auch wirklich ARD, ZDF etc. in HD empfangen kann.

Es soll dieser Fernseher werden: http://www.amazon.de/Philips-37PFL6606K ... =de_a_smtd
Mein Großvater hat neben seinem alten Röhrenfernseher einen Apparat von Unitymedia stehen, in dem eine Karte (Größe wie normale Bankkarte) drinsteckt.

Funktioniert das in der Kombination?
Der Fernseher hat CI+, was muss ich jetzt woreinstecken, und geht das so ohne weiteres oder muss man was bei UM bestellen?

Vielen Dank für eure Antwort, ich kenn mich bei UM nicht aus, sorry!
Phoenix87
Kabelneuling

Re: Was ist nötig für HDTV

Beitragvon manu26 » 03.10.2011, 23:07

ARD, ZDF und Arte in HD gehen mit dem Fernseher direkt...Antennenkabel rein, fertig. Ebenso gehen die nicht-HD (SD) Varianten der öffentlichen-rechtlichen Sender.

Alles, was von privaten Anbietern stammt (RTL, ProSieben/Sat1 usw.) ist bei Unitymedia verschlüsselt. Daher auch der Receiver von Unitymedia mit Smartcard.
Direkt kannst du diese nicht in den neuen TV schieben. Man braucht ein CI(+)-Modul. Da kommt die Karte rein und dann das Modul in den CI(+)-Einschub des Fernsehers.

Hier gibt es ein paar Antworten zu den Smartcards und Modulen.

Meine Empfehlung: für eine der folgenden Alternativen entscheiden:

• Großvater guckt eh nur öffentlich-rechtliche Sender: TV kaufen, anschließen, fertig! (alter Receiver kann natürlich per Scart an den Fernseher geklemmt werden, aber Bildqualität ist definitiv schlechter als bei den folgenden Alternativen)
  • Passendes CI-Modul für die vorhandene Smartcard kaufen.
  • CI-Modul oder HD-Recorder von Unitymedia mieten (sind aber wieder neue Vertragsabschlüsse zusätzlich zu den bestehenden)
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Phoenix87 » 04.10.2011, 13:28

Vielen Dank schonmal.
Also sehe ich das richtig, weil er diese Karte schon hat, braucht er (wenn er doch mal RTL etc. gucken möchte) ein CI+-Modul, dass den Fernseher mit dem UM-Gerät verbindet. In dem UM-Gerät wiederum befindet sich ja die Karte.

Wie teuer ist denn so ein Modul? Und ich dachte immer, das HD der privaten Sender würde Geld kosten?
Das CI+ in der Artikelbeschreibung des Fernsehers bezeichnet nur den Anschluss, das Modul hat er nicht integriert, richtig?
Phoenix87
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 04.10.2011, 14:51

Wie teuer ist denn so ein Modul? Und ich dachte immer, das HD der privaten Sender würde Geld kosten?
Das CI+ in der Artikelbeschreibung des Fernsehers bezeichnet nur den Anschluss, das Modul hat er nicht integriert, richtig?

Bei Unitymedia kostet das ganze 4€ im Monat mit einer neuen Smartcard. Die alte Smartcard kann gekündigt werden, falls diese nicht per 3Play oder "digitalem" Kabelanschluss ins Haus kam.
Eventuell aufgebuchte Pakete müssen auf die neue Smartcard umgebucht werden. Möchte man das HD PayTV seitens Unitymedia(NatGeo HD, Fox HD, TNT Serie/TNT Film etc. etc. etc. siehe UM Seite) muss man die HD Option für 5€ zusätzlich zum Paketpreis von Digital TV Highlights oder Allstars(eines dieser beiden Pakete MUSS gebucht werden für HD PayTV) zahlen.

Die Privaten(RTL/Pro7/Sat1 etc.) sind momentan noch nicht in HD bei Unitymedia eingespeist, wielange das sich noch hinzieht aufgrund überzogener Forderungen der Privaten weiß man nicht. Auch weiß man nicht wie UM diese in das Angebot integriert, ob diese nun zusätzlich nocheinmal etwas kosten, ob man die HD Option+Programmpaket benötigt ,keiner der es sagen dürfte weiß es.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Phoenix87 » 04.10.2011, 16:37

Ok, denn es wäre besonders dafür wichtig, dass man auch mit der Smart-TV-Funktion Sendungen aufnehmen kann.
Dafür muss das Programm digital sein. Sind auch die privaten Sender bei UM ohne CI+ digital? Müsste ja eigentlich, oder?
Phoenix87
Kabelneuling

Beitragvon Bruzzel » 04.10.2011, 17:03

Phoenix87 hat geschrieben:Ok, denn es wäre besonders dafür wichtig, dass man auch mit der Smart-TV-Funktion Sendungen aufnehmen kann.
Dafür muss das Programm digital sein. Sind auch die privaten Sender bei UM ohne CI+ digital? Müsste ja eigentlich, oder?

Um sie digital zu empfangen müssen sie entschlüsselt werden.
Entweder per Karte und Modul im CI(+) Schacht des TVs, oder mit der Karte in einem externen Receiver.
Bruzzel
Kabelexperte

Beitragvon Phoenix87 » 04.10.2011, 17:11

Naja dieses UM-Gerät mit der Karte drin ist dann doch ein externer Receiver, oder?
Ich meine mich zu erinnern gehört zu haben, dass UM nur digital sendet. Da mein Großvater momentan ja Fernsehen gucken kann, muss das Gerät das Signal also entschlüsseln, oder seh ich das falsch?
Phoenix87
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 04.10.2011, 20:30

Nochmal zum Verständnis:

Das CI(+)-Modul kommt in den Fernseher. Und darein die Smartcard. Dann braucht man keinen externen Receiver mehr.

Zum Thema digitale Sender: Alle Sender sind bei Unitymedia digital eingespeist, einige auch noch analog. Eine aktuelle Programmbelegung der analogen und digitalen Sender findet man immer hier.

Ich würde nicht mehr auf analogen Empfang setzen, weil das Bild schlechter ist und nur ein Bruchteil der Sender so zu empfangen ist.

Zum Thema Aufnahme: Hier wäre die einfachste Möglichkeit, den HD Recorder von UM zu bestellen.
Wurde denn vorher auch schon aufgenommen? Wahrscheinlich dann noch analog, oder?
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Matrix110 » 04.10.2011, 21:06

Der im TV integrierte Recorder kann in Verbindung mit dem CI+ Modul NICHT aufnehmen, dies wird seitens UM unterbunden.(ÖRs lassen sich weiterhin aufnehmen)

Man kann allerdings MOMENTAN noch die Smartcard aus dem CI+ Modul ziehen und sie in ein Alphacrypt Classic stecken und dann auch aufnehmen.

Übrigens benötigt man die Smartcard aus dem CI+ Modul oder des HD Recorders für die HD Sender von Unitymedia(außer den ÖR die nicht verschlüsselt sind) heute wurde auch angekündigt, dass Pro7/Sat1/KabelEins HD in den ersten Monaten kostenfrei mit dabei sind, wenn diese eingespeist werden in der nächsten Zeit.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Phoenix87 » 06.10.2011, 20:06

Ok, das mit dem CI+-Modul hab ich mittlerweile abgeschrieben, alleine weil es schon ne Art PayTV ist, so wie ich das verstanden habe.

Aber ist es wirklich so, dass ich bei Unitymedia dann alles aufnehmen kann, weil alles digital ist? Ob in HD oder Normalqualität ist erstmal nebensächlich.
Die Karte im Gerät spricht doch dafür, dass das Signal verschlüsselt ist, also digital, oder?
Phoenix87
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia