- Anzeige -

Was ist nötig für HDTV

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Was ist nötig für HDTV

Beitragvon Phoenix87 » 03.10.2011, 22:46

Hallo!
Ich helfe momentan meinem Großvater dabei, einen neuen Fernseher auszusuchen.
Da ich selber nicht bei Unitymedia bin, er hingegen schon, habe ich leider keine Ahnung von der Materie, möchte dennoch gerne sicherstellen, dass er auch wirklich ARD, ZDF etc. in HD empfangen kann.

Es soll dieser Fernseher werden: http://www.amazon.de/Philips-37PFL6606K ... =de_a_smtd
Mein Großvater hat neben seinem alten Röhrenfernseher einen Apparat von Unitymedia stehen, in dem eine Karte (Größe wie normale Bankkarte) drinsteckt.

Funktioniert das in der Kombination?
Der Fernseher hat CI+, was muss ich jetzt woreinstecken, und geht das so ohne weiteres oder muss man was bei UM bestellen?

Vielen Dank für eure Antwort, ich kenn mich bei UM nicht aus, sorry!
Phoenix87
Kabelneuling

Re: Was ist nötig für HDTV

Beitragvon manu26 » 03.10.2011, 23:07

ARD, ZDF und Arte in HD gehen mit dem Fernseher direkt...Antennenkabel rein, fertig. Ebenso gehen die nicht-HD (SD) Varianten der öffentlichen-rechtlichen Sender.

Alles, was von privaten Anbietern stammt (RTL, ProSieben/Sat1 usw.) ist bei Unitymedia verschlüsselt. Daher auch der Receiver von Unitymedia mit Smartcard.
Direkt kannst du diese nicht in den neuen TV schieben. Man braucht ein CI(+)-Modul. Da kommt die Karte rein und dann das Modul in den CI(+)-Einschub des Fernsehers.

Hier gibt es ein paar Antworten zu den Smartcards und Modulen.

Meine Empfehlung: für eine der folgenden Alternativen entscheiden:

• Großvater guckt eh nur öffentlich-rechtliche Sender: TV kaufen, anschließen, fertig! (alter Receiver kann natürlich per Scart an den Fernseher geklemmt werden, aber Bildqualität ist definitiv schlechter als bei den folgenden Alternativen)
  • Passendes CI-Modul für die vorhandene Smartcard kaufen.