- Anzeige -

Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitragvon Don Draper » 20.09.2011, 15:23

Wegen der besseren Übersichtlichkeit, denke ich, ist es sinnvoll jedem Update einen eigenen Thread zuzuordnen.
Auch in der zugegeben sehr optimistischen Hoffnung, daß in Zukunft häufiger als einmal im Jahr ein Update kommt. :zwinker:

Ich habe das Update manuell heute um 1:18 abgerufen.
Das Herunterladen und Schreiben dauerte 6 Minuten und 40 sec. Der gesamte Updatevorgang ca. 13 Minuten.

Die Box läuft jetzt etwas straffer. Also sie reagiert schneller beim Umschalten etc. Hänger habe ich bisher noch nicht feststellen können.
Direkt nach dem Update war der EPG noch nicht aktualisiert, so daß Serienaufnahmen noch nicht funktionierten.
Heute morgen ging es dann aber. Wie zuverlässig dieses Feature ist muß sich noch zeigen. Zunächst macht es aber einen guten Eindruck.
Ein Manko ist, daß viele serielle TV-Sendungen nicht als solche in der EPG gekennzeichnet sind. Zum Beispiel bei Dokusoaps wie "Das perfekte Dinner". Diese kann man dann auch nicht als Serie programmieren. Da kann man sicher noch nachbessern.
Allerdings ist der EPG wesentlich verbessert worden. Endlich kann man bei Serien sehen welche Staffel und Folge gerade gesendet wird. Außerdem sind bei Filmen Regisseur, Herstellungsland und Produktionsjahr angegeben. Endlich ist der EPG zu einer brauchbaren Infoquelle geworden.

Das Infobanner kann man nun größer machen. Allerdings kann man nur die Anzahl der Zeilen auf 5 heraufsetzen. Ich hätte mir gewünscht, daß man die Schrift größer machen könnte. Das wäre auch ein Beitrag zu Barrierefreiheit gewesen.

Die Speicherplatzanzeige halte ich auch für eine gute Sache.

Ein weitere sinvolle Verbesserung ist die Mehrfachauswahl im Menuepunkt "Meine Aufnahmen", so daß man nun mehrere Sendungen markieren (Taste 0) und dann löschen oder schützen kann.

Das neue Aufnahmekonfliktmanagment konnte ich noch nicht testen. Hört sich aber gut an.

Fazit: Die Box ist jetzt in einem Zustand, den ich eigentlich schon bei der Bestellung vor einem Jahr erwartet habe. Die lange Wartezeit ist natürlich indiskutabel, aber für sich genommen ist das Update eine gute Sache. Besonders die Verbesserungen im EPG finde ich sehr gut.
Zuletzt geändert von Don Draper am 20.09.2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Don Draper
Kabelexperte

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitragvon Intoxication » 20.09.2011, 15:50

Kann ich insgesamt bestätigen. :super:

Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Update. Die Box reagiert deutlich schneller und flüssiger und das EPG wurde ordentlich aufgepeppt. Auch die Serienaufnahmen funktionieren jetzt.

Kleiner Wermutstropfenfür mich: HD-Sender werden als Vorschau leider immer noch nicht angezeigt.

Alles in Allem bin ich aber zufrieden mit dem Update. Schulnote: 2-

Offizielle Update Details: siehe --> http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... pdate.html
Hardware Version: V1.00
Treiber Version: V2.41
Middleware Version: V2.10
App Version: V2.27
Bootloader Version: V1.00
Intoxication

Beitragvon el_barto » 20.09.2011, 16:04

Kann man jetzt bei den Aufnahmen der Privaten nicht mehr vorspulen/Time shiften? Sowas wurde in der Anleitung ja angedeutet. Oder kommt das erst bei den Privaten in HD?
el_barto
Kabelneuling

Beitragvon Intoxication » 20.09.2011, 16:13

el_barto hat geschrieben:Kann man jetzt bei den Aufnahmen der Privaten nicht mehr vorspulen/Time shiften? Sowas wurde in der Anleitung ja angedeutet. [...]

Doch.
Das geht nach wie vor. Keinerlei Änderungen dahingehend.
Intoxication

Beitragvon burg400 » 20.09.2011, 16:18

Ich bin sehr, sehr enttäuscht von dem Update.
Ich hatte sooo sehr gehofft, dass dann auch endlich der Menu-Punkt 'löschen' beim stoppen einer Wiedergabe auszuwählen ist.
Aber nein, erst wieder zu meine Aufnahmen - nochmal auswählen - und nochmal auswählen - und nochmal auswählen. Es ist zum kotzen.

Die UM-Vollpfosten arbeiten nur noch am Kunden vorbei.

Positiv: Nichts, dass Update brachte mir nichts.
burg400
Kabelexperte

Beitragvon rollicarp » 20.09.2011, 16:23

Was ich bei der Bildeinstellung festgestellt habe, dass sich das Bildseitenverhältnis (TV Gerät) 16:9nicht mehr ändern lässt.
So kann man jetzt auch bei Bildanpassung auf Zoom oder Breitbild stellen so dass bei älteren Filmen die in 3:4 ausgestrahlt wurden jetzt ein normales Bild dargestellt wird.Bei beiden Einstellungen das gleiche Bild. So z.B. bei Richterin Salesch oder Richter Hold. Die haben jetzt keine Schultern mehr wie bei Preisboxern wenn man früher auf Breitbild eingestellt hatte!
Auch bei der Optionstaste sind einige Änderungen vorgenommen worden!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon rollicarp » 20.09.2011, 16:28

Kann man eben sehr gut testen bei Kabel TV. Einmal ansehen in Breitbild und dann mal bei Zoom!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon robertsaalfeld » 20.09.2011, 16:36

Wieder keine Änderungen bei den Favoritenlisten. 99 Speicherplätze für eine FL sind ganz einfach zuwenig. Wie wäre es denn mit einer durchgehenden Favliste ? Ansonsten bin ich zufrieden mit der Box. :bier: :bier: :bier: FREIBIER für ALLE
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale !
robertsaalfeld
Kabelexperte

Beitragvon bonner2010 » 20.09.2011, 16:41

Ich bin beim Update eher geteilter Meinung...

Ich finde ich z. B. die Einblendung des Restspeichers der Festplatte ganz brauchbar; die Uhr ist totaler Bloedsinn! :D

Ebenso ist der EPG etwas flotter geworden; die jetzt vohandenen EPG-Bildchen tragen aber, meiner Meinung nach, nicht grade zur Uebersichtlichkeit bei.

Alles in allem ein paar nette Gimmicks...nur waere es mir lieber gewesen, wenn die Box nicht immer wieder mal kurzzeitig haengt. Ein spontanes Reagieren auf den jeweiligen Tastendruck an der FB haette ich als sinnvollstes Update erachtet... :hammer:
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon Don Draper » 20.09.2011, 16:41

burg400 hat geschrieben:Ich bin sehr, sehr enttäuscht von dem Update.
Ich hatte sooo sehr gehofft, dass dann auch endlich der Menu-Punkt 'löschen' beim stoppen einer Wiedergabe auszuwählen ist.
Aber nein, erst wieder zu meine Aufnahmen - nochmal auswählen - und nochmal auswählen - und nochmal auswählen. Es ist zum kotzen.

Die UM-Vollpfosten arbeiten nur noch am Kunden vorbei.

Positiv: Nichts, dass Update brachte mir nichts.

Ganz so umständlich mußt Du Dir die Sache nicht machen:

Wenn Du einen Film schaust und dann löschen willst einfach auf
Pause drücken dann
>Optionen
>Detailinfo
>Löschen

Das ging aber auch schon vor dem Update.
Don Draper
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia