- Anzeige -

Bestellung "nur" Kartenvertrag

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Bestellung "nur" Kartenvertrag

Beitragvon Linus3 » 04.09.2011, 19:43

Hallo zusammen,

ich sehe recht selten fern, möchte mich aber mal mit dem Thema HD beschäftigen, zumal mein neuer LCD einen CI+ Slot besitzt, den ich gerne nutzen würde. Vorhanden sind Digital Basic Kabel samt älterem Samsung Receiver der wohl nicht HD-fähig ist.

Wie ich gelesen habe, nutzen wohl viele ein Alphacrypt Modul Classic, dass wohl auch kompatibel zu meiner UM02 Karte ist, was mir zum Empfang von HD aber wohl nichts nützt. Nun kann man wohl lediglich eine entsprechende Karte nur? telefonisch bestellen, um zumindest ARD, ZDF und Arte ( samt natürlich restlichen Programmen des Digital Basic ) in HD zu genießen.

Mehr Infos habe ich da leider nicht gefunden und daher mal folgendes, vielleicht banales Szenario: "Hallo Support, ich möchte gerne einen "HD-Kartenvertrag" ohne eurem HD-Modul, denn das könnt ihr euch auf die Nase pappen, da ich ein Alphacrypt Modul nutzen möchte. :hammer: " Kann ich mir so nicht wirklich vorstellen.

Wie bestellt man also so einen reinen Kartenvertrag? :kratz: Online kann man darüber...verständlicherweise...nichts erfahren.

MfG Linus3
Linus3
Kabelneuling

Re: Bestellung "nur" Kartenvertrag

Beitragvon ernstdo » 04.09.2011, 20:01

Für ARD ZDF und ARTE in HD benötigt man gar kein Modul und keine Smartcrad.
Einfach anrufen und einen weiteren Basic Vertrag schließen aber eben mit der Smartcard auf der auch weitere HD Sender freigeschaltet werden.
Oder noch einfacher, einfach das HD Modul von UM bestellen, da hat man ein von UM offiziell unterstütztes Modul und eine Smartcard auf der auch weiter HD Sender freigeschaltet werden.
Zu finden auf der UM HP, kostet einmalig 19,95€ und 4€, ist somit auch 1€ günstiger als der "Nur Kartenvertrag" und man hat gleich ein Modul dabei, im Monat plus Versandkosten ....

Edit:
Noch vergessen, die restlichen Sender von Basic sind bis auf Servus TV und Sport 1 HD alles nur SD, die "Privaten" gibt es bei UM noch nicht in HD ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Linus3 » 04.09.2011, 20:31

Hallo ernstdo,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Für ARD ZDF und ARTE in HD benötigt man gar kein Modul und keine Smartcrad.

Ergänzend...ich besitze den Samsung B270G. In der Senderliste tauchen keinerlei HD Programme auf. Mir daher schleierhaft, wie ich die mit der momentanen Hard/Software empfangen soll.

Mir jetzt auch nicht verständlich, warum ich einen weiteren Digital Basic abschließen soll, sofern ich Dich richtig verstanden habe. Das HD-Modul habe ich schon auf der Homepage gefunden;-) aber letztlich war meine Frage, wie man einen "Nur-Kartenvertrag" bekommt. Die Foren sind ja voll von Usern, die so verfahren.

MfG
Linus3
Linus3
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 04.09.2011, 21:13

das dein <samsung keine HD <sender empfängt liegt daran, dass er kein HD Receiver ist. ernstdo hat richtig geschrieben, das ie ÖR ohne Verschlüsselung empfangbar sind in HD.
Wenn du wenig TV schaust, nichts aufnehmen willst, dann bestell am besten das HD+ Modul von UM, wobei bei diesem auch nur die Grundsender frei empfangbar sind in HD, aufnehmen ist mit diesem Teil nicht möglich.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Linus3 » 04.09.2011, 21:58

Hallo HariBo,

dass mein Receiver nicht HD-fähig ist war mir schon klar und es ist ja in Ordnung, dass das Missverständnis ausgeräumt ist. Für meine momentane Zwecke würde das HD-Modul durchaus ausreichen. Timeshift, Aufnahme vom TV, etc. sind i.M. nicht aktuell. Dennoch interessiert mich die Alternative Alphacrypt :zwinker:

Kann mir nicht vorstellen, dass die große Anzahl an den Usern erst ein HD-Paket jegwelcher Form oder das HD-Modul bei UM bestellen, hier den monatlichen Obulus leisten, nur um dann die Karte in das Alphacrypt Modul für ~100€ zu stecken. :D

Daher stelle ich meine Eingangsfrage gerne nochmals. Wie bestelle ich eine reine "HD-Karte" auf Basis des Digital Basic Pakets mit der ich die 3 genannten Sender ARD, ZDF und Arte in HD empfangen kann? Lt. unzähligen Foreneinträgen ist das ja wohl telefonisch möglich.

Es sei denn, ich habe das Thema völlig verpeilt.

http://www.unitymediaforum.de/search.php?keywords=kartenvertrag+digital+basic&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

MfG
Linus3
Linus3
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 04.09.2011, 22:10

Wenn man aber im TV Gerät einen DVB- C HD Tuner hat bekommt man mit einem Sendersuchlauf am TV Gerät auch die unverschlüsselten Öffentlich Rechtlichen Sender, auch in HD ohne Modul und Smartcard. Also einen Suchlauf für Kabel TV mit DTV machen.

Ich weiß aber jetzt auch nicht was so schwer daran ist bei UM anzurufen und dort einfach zu sagen das man gelesen hat das man einen Digital Basic Vertrag für 5€ im Monat bekommen kann auf dem auch weitere HD Sender freigeschaltet werden können und man diesen Vertrag nun gerne hätte ....
Aber anders als einen weiteren, nennen wir ihn HD Basic, Vertrag abzuschließen geht es eben nicht ...
Der bestehende kann ja dann zum Ende der MVLZ gekündigt werden.

Wenn man sowieso nicht aufnehmen will oder kann weil der Fernseher das nicht unterstützt kann man auch gleich das HD Modul von UM nehmen da dieses offiziell von UM unterstützt wird.
Im Gegensatz zum Alphacrypt was auch jederzeit von UM ausgeschlossen werden kann und ich glaube auch kaum das man mit dem AC später die Privatsender in HD bekommt weil die Privatsender damit nicht ihre Restriktionen durchsetzen können.
Also ist es sinnvoller und günstiger das HD Modul zu nehmen.

Edit:
Das gibt es auch das User sich ein HD Modul zulegen es aber im AC nutzen. Zum einen ist es günstiger als der reine Kartenvertrag und zum anderen hat man immer noch die Möglichkeit wenn das AC ausgeschlossen wurde direkt mit dem HD Modul weiter zu schauen oder eben später auch die Privatsender in HD zu bekommen ...

Und noch mal ...
Der Fernseher empfängt die ÖR auch in HD ohne Modul und Smartcard.
man sollte sich mal die Bedienungsanleitung des Fernsehers durchlesen und auch sich hier im Forum informieren wo an jeder Ecke steht das die ÖR frei empfangbar sind ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Linus3 » 04.09.2011, 22:59

Hallo ernstdo,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
mein Fehler im Eingangsposting war...ich habe den neuen LCD wohl bestellt, aber noch nicht hier vor Ort. Mein alter LCD besitzt keinen DVB- C HD Tuner und der Receiver ist nicht HD-fähig. Daher verständlich warum Du mich erneut darauf hingewiesen hast, dass die ÖR auch ohne Modul bzw. Smartcard zu empfangen sind.

Um weitere...wie ich es verstand...HD Sender zu empfangen müßte ich also ein weiteres Paket bei UM abschließen oder warten, bis das jetzige Paket ausläuft. Da es mir z.Zt. ja nur auf die 3 genannten kostenfreien HD Sender geht, kann ich warten.

zum Alphacrypt was auch jederzeit von UM ausgeschlossen werden kann

Das empfinde ich durchaus als gutes Argument, um das Augenmerk auf das HD-Modul von UM zu richten, da ich wie geschrieben weder Features wie Timeshift etc. nicht nutzen kann und mich diesbezüglich die Restriktionen auch nicht stören.

Es scheint, dass das HD-Modul Angebot auf UM für meine Bedürfnisse wohl die einzige und brauchbarste Lösung ist.

MfG
Linus3
Linus3
Kabelneuling

Beitragvon rupf » 05.09.2011, 07:47

Linus3 hat geschrieben:Es scheint, dass das HD-Modul Angebot auf UM für meine Bedürfnisse wohl die einzige und brauchbarste Lösung ist.

Nein, es ist nicht die einzige Lösung, sondern für dich die günstigste. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon ernstdo » 05.09.2011, 07:49

Um weitere...wie ich es verstand...HD Sender zu empfangen müßte ich also ein weiteres Paket bei UM abschließen oder warten, bis das jetzige Paket ausläuft. Da es mir z.Zt. ja nur auf die 3 genannten kostenfreien HD Sender geht, kann ich warten.

Genauso isses, aber dann halt frühzeitig den alten Vertrag kündigen ...

Es scheint, dass das HD-Modul Angebot auf UM für meine Bedürfnisse wohl die einzige und brauchbarste Lösung ist

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ........
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Linus3 » 05.09.2011, 09:42

Dann bedanke mich an der Stelle mal für die Geduld und Aufklärung. Es ist eben relatives Neuland für mich.

MfG
Linus3
Linus3
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia