- Anzeige -

Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon tailland » 20.07.2011, 11:27

Hallo.

Seit gestern funktioniert bei mir der HD-Sender Sport1 HD nicht mehr, es aeussert sich wie folgt:
1)- Der TV zeigt kurz ein schwarzes Bild, danach kommen wilde farbige Bilder mit Kloetzchen und ich meine auch schonmal das Senderlogo von Servus-TV erkannt zu haben.
2)- Dann spuckt der TV aus "Anzeige von Common Interface-Diensten nicht moeglich. Pruefen, ob das Modul ordnungsgemaess funktioniert"
3)- Kurz spaeter kommt die Bildschirm-Meldung "verschluesseltes Signal", so als ob ich die CI+-Karte nicht eingesteckt haette.
Danach wiederholt es sich und beginnt bei 1) erneut...

Betroffen ist nur 1 Sender, naemlich Sport 1 HD .. alle anderen Sender, HD oder SD, funktionieren ohne Probleme.
Ein Abziehen und Neueinstecken der Karte hat auch keine Aenderung gebracht, ebenso kein erneuter Sender-Suchlauf.

Ich hab bei der Hotline angerufen und die meinten, sie wueren einen Techniker schicken, der mich allerdings Geld kostet, wenn ein Defekt an der CI+-Karte festgestellt wird, warum auch immer?
Schliesslich hab ich von Unitymedia ja nur die CI+-Karte gemietet, da mein TV einen eigenen HD-faehigen DVB-C Tuner intern hat.

Kann mir jemand dabei helfen, zu verstehen, wo voraussichtlich das technische Problem genau ist ?
3Play-Smart 50 // UM CI+ Modul @ Samsung LE46C530
Bild
tailland
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2011, 02:52
Wohnort: OWL

Re: Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon oxygen » 20.07.2011, 11:28

klingt für mich eher nach zu schlechter Signalqualität. Mal andere Sender auf dem gleichen Transponder ausprobiert?

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon tailland » 20.07.2011, 11:30

Wie mache ich das?

(Ich hab beim TV unter Selbstdiagnose/Signalinformation gesehen, dass die Signalstaerke ca. "30" betraegt, ca. 1/3 des Gesamtbalkens ... also 30%? K.a. ob das viel,wenig,ausreichend etc ist? Allerdings hat sich ja auch hier im Vergleich zu Vorgestern nichts geaendert.

Zusaetzlich stehen folgende Infos dabei:
Frequenz (538000 Khz, DienstId : 4e96, Multiplex: TSID 009c, ONID 270f, Netzwerk: Unitymedia U... ID 270f und Bitfehlerrate (die schwankt allerdings)) .. Bei anderen Sendern sind diese Daten unterschiedlich.
3Play-Smart 50 // UM CI+ Modul @ Samsung LE46C530
Bild
tailland
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2011, 02:52
Wohnort: OWL

Re: Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon oxygen » 20.07.2011, 11:38

Manchmal kommt es vor das Störungen nur auf bestimmen Kanälen auftreten (durch Einstrahlungen von Geräten, Radioanlagen etc). Deswegen hab ich vorgeschlagen mal einen anderen Sender auf dem gleichen Kanal zu probieren. Allerdings bin nicht zuhause und kann gerade nicht nachschauen welche Sender auf dem gleichen Kanal liegt. Alternativ kann man bei vielen Geräten Signalqualität und Signalstärke speziell für jeden Kanal anschauen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon tailland » 20.07.2011, 11:40

Ja, die Signalinformation kann ich bei jedem Kanal angucken.. die Staerke is ueberall gleich (baumelt so zwischen 30-32), die anderen Daten sind natuerlich anders.. wie kann ich selber rausfinden, welcher Sender noch auf diesem "Transponder" liegt ?
3Play-Smart 50 // UM CI+ Modul @ Samsung LE46C530
Bild
tailland
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2011, 02:52
Wohnort: OWL

Re: Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon koax » 20.07.2011, 12:24

tailland hat geschrieben:Ja, die Signalinformation kann ich bei jedem Kanal angucken.. die Staerke is ueberall gleich (baumelt so zwischen 30-32), die anderen Daten sind natuerlich anders.. wie kann ich selber rausfinden, welcher Sender noch auf diesem "Transponder" liegt ?

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon tailland » 20.07.2011, 12:51

K29 : 538 MHz

France 24 (in English) : Funktioniert.
Al Jazeera International : Funktioniert.
nrwision : Funktioniert.
Russia Today : Funktioniert.
SIXX : Funktioniert.
Sport1 HD : Funktioniert NICHT.
Unitymedia 3D-Kanal : Funktioniert.
CCTV News : Funktioniert.

Tja, jetzt bin ich ein wenig Baff !!!

EINEN MOMENT MAL
Ich hatte folgendes gebucht:
• music choice
• HD Modul (CI+)
• DigitalTV + HIGHLIGHTS

Jetzt schau ich auf: http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... ights.html
Und dort ist Sport1 HD NICHT MEHR in der Liste der Programme enthalten !!! Weder kostenlos enthalten, noch zubuchbar !
Als ich das gebucht hatte, war Sport1HD im Highlights-Paket enthalten !

Auch beim Allstars-Paket ist nur noch Sport1+ drinne, mit Sport1+ HD zubuchbar.
Bei DigitalTV BASIC ist nur das normale Sport1 drinne.

Hat hier Unitymedia was klammheimlich umgestellt und mir das jetzt abgeknipst ??? In welchem Paket ist jetzt Sport1 HD ueberhaupt noch gelistet ???

Update: Gerade nochmal Telefonhotline angerufen, die waren genauso baff, dass Sport1HD einfach weg ist, die ham keine Nachricht ueber ne Abschaltung oder Verlegung bekommen.
3Play-Smart 50 // UM CI+ Modul @ Samsung LE46C530
Bild
tailland
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2011, 02:52
Wohnort: OWL

Re: Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon Heiko A. » 28.07.2011, 11:16

Habe es gestern erst gemerkt, dass auch bei mir Sport1HD als Verschlüsselt
angezeigt, aber nicht mehr empfangbar ist.
Hatte vor zwei Monaten CI+HD mit Basic digital gebucht.
Da war Sport1HD noch drinn, und irgendwo habe ich noch einen Ausdruck.
Wenn ich das Angebot finde, werde ich mich bei UM beschweren.
Sie können nicht einseitig einen Vertrag ändern und noch nicht mal ankündigen!
Heiko A.
Kabelneuling
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.08.2010, 17:49

Re: Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon ernstdo » 28.07.2011, 12:25

Vielleicht sollte man erst mal bei UM anrufen und darauf hinweisen.
In den vergangenen Tagen gab es wohl Probleme:
Klick
Mit der SC vom HD Recorder ist er bei mir empfangbar und entschlüsselt.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Verstaendnisfrage bei CI+/Sender-Stoerung

Beitragvon Heiko A. » 29.07.2011, 18:23

ernstdo hat geschrieben:Vielleicht sollte man erst mal bei UM anrufen und darauf hinweisen.
In den vergangenen Tagen gab es wohl Probleme:
Klick
Mit der SC vom HD Recorder ist er bei mir empfangbar und entschlüsselt.

Kann natürlich sein, dass UM seine HD-Recorder unbedingt einsetzen will,
und alle HD-Programme für das Modul CI+HD sperrt.
Das wäere aber unredlich, denn sie haben mir dieses Modul mit der Bezeichnung HD verkauft.
Und Sport1HD konnte ja auch von mir benutzt werden bei DigitalTV Basic.
Mitllerweile laufen alle Fehlermeldungen durch. Programm verschlüsseln, Programm nicht vorhanden,
manchmal auch der Hinweis, dass dieses Programm nicht gebucht ist.
Zeitweise sogar Halbbilder mit Klötzchen. Und im Statusbereich die Meldung "schwach" und
TELESHOPPING HD.

Übrigens, auf meine E-Mail im Kontaktbereich Kunden Webseite UM immer noch keine Antwort.
Erwarte ich auch garnicht mehr aus Erfahrung mit Fehlermeldungen.
Heiko A.
Kabelneuling
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.08.2010, 17:49

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste