- Anzeige -

Frage zum Anschluss der HD Box

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Frage zum Anschluss der HD Box

Beitragvon christoph192 » 12.07.2011, 11:00

Hallo,

folgendes Anliegen:

Derzeit nutze ich 3Play und habe das Paket Allstars gebucht. Ich möchte nun upgraden (Allstars HD) und die HD Box dazubestellen. Meine jetzige Box (Samsung) ist derzeit an einer normalen Abschlussdose (TV Out/Radio Out) angeschlossen, diese befindet sich im Wohnzimmer. Im Arbeitszimmer ist die Multimediadose (alos mit Datenanschluss) installiert, an dieser hängt dabei das Modem.

Kann ich nun einfach die HD Box an die normale Anschlussdose im Wohnzimmer anschliessen oder muss diese dann auch gegen eine Multimediadose getauscht werden? Hat die HD Box ein normalen Antennen Eingang auf der Rückseite, an den handeslübliche Antennenkabel passen?

Ein Austausch der Dose gegen eine Multimediadose würde bei mir nichts bringen, da ich die Dose auf der gegenüberliegenden Raumseite habe und die jetzige Box über ein Koaxialkabel mit dieser verbunden ist, welches unter meinem Laminattboden verläuft.
christoph192
Kabelexperte

Re: Frage zum Anschluss der HD Box

Beitragvon Pattye » 12.07.2011, 13:15

Könntest die Dose austauschen lassen, Unitymedia bietet aber auch Adapter an die auf der einen Seite den ganz normalen Antennenanschluss haben und auf der anderen Seite das Schraubgewinde fürs Anschlusskabel der Box, einfach bei der Bestellung erwähnen das du sowas brauchst.
Pattye
Kabelneuling

Beitragvon christoph192 » 12.07.2011, 13:24

Hallo,

danke für die Antwort.

Meinst Du diesen Adapter:

http://www.amazon.de/gp/product/B000WBC ... 6BJ7HRH5X8

Ist der der Anschluss an die Datendose (wg. Rückkanal) nicht zwingend notwendig? Können etvtl. später Beeinträchtigungen sein, wenn die Box nicht per Rückkanal kommuniziert? Wie gesagt, eine Anbindung an die datenleitung wird bei mir nie realisierbar sein, sonst müsste ich den Laminattboden aufreißen.
christoph192
Kabelexperte

Beitragvon Pattye » 12.07.2011, 16:36

Dieser Adapter war mir bisher noch nicht bekannt, obs damit fun ktioniert keine Ahnung.
Es gibt aber auch einen direkt von Unitymedia, sollte halt nur bei der Bestellung mit angegeben werden das ein Adapter benötigt wird.

Ohne Multimediadose wirst du leider auf den Rückkanal verzichten müssen.
Pattye
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 12.07.2011, 16:56

Pattye meinte sicherlich einen "Push-Up Adapter" mit dem du aus einer 2-Loch eine 2-Loch dose machen kannst, den bekommst du von UM.
Wenn du dir allerdings 2 der von dir vorgeschlagenen Adapter besorgst, mach die Installation einer MMD wieder Sinn, da du dann das Kabel am Datenkanal anschliessen kannst und so der Recorder auch das künftige VoD nutzen kann.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon christoph192 » 12.07.2011, 19:20

Hallo,

ich habe nun die HD Box geordert, angeblich besteht eine Lieferzeit von nur 4 Tagen :glück:
Prophylaktisch habe ich direkt den Adapter

http://www.amazon.de/Adapter-F-Stecker- ... 987&sr=8-5

und diesen hier

http://www.amazon.de/F-Buchse-Koax-Buch ... 87&sr=8-12

bestellt.

Unter dem Verzicht auf VoD, mit einem dieser Adapter müsste doch der Anschluss Antennenkabel an die Box funktionieren oder?

Angenommen die bestehende Dose würde in eine Multimediadose durch einen UM Techniker getauscht, dann könnte ich doch das Antennenkabel durch zwei solcher Stecker in ein Datenkabel umwandeln und ich könnte dann doch zu späterer Zeit VoD nutzen oder?
christoph192
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 12.07.2011, 19:36

bestimmt, aber das dürfte dann ein kostenpflichtiger TK Einsatz sein.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon christoph192 » 12.07.2011, 19:43

HariBo hat geschrieben:bestimmt, aber das dürfte dann ein kostenpflichtiger TK Einsatz sein.

Also kann ich vorerst die Adapterlösung nutzen?

Die Kosten für den Techniker müsste doch UM übernehmen, da ich ja keine MMD habe? :kratz:
christoph192
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 12.07.2011, 20:06

bestell dir den Pusch On Adapter dazu, das kostet nichts,damit kannst du auch VoD später nutzen.
Ausserdem hast du natürlich eine MMD, in deinem Arbeitszimmer, UM setzt dir eine MMD kostenlos, im Zusammenhang mit dem HD Rec. ist eine Ausnahme machbar, aber nicht nachträglich.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Basi84 » 12.07.2011, 22:14

Warum bestellen?

Lauf doch einfach in den nächsten Fachhandel und kauf dir das Ding .... oh man so ein Teil bestellen :zerstör:
Basi84

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia