- Anzeige -

Frage an die Experten

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Frage an die Experten

Beitragvon mahafra » 07.07.2011, 10:56

Hallo Zusammen,

ich bin seit 3 Jahre Kunde bei Unitymedia in Hessen und besitze den Digitalreciever TT- micro C264. Da ich mir vor kurzer Zeit einen neuen TV gegönnt habe, wollte ich auch einen neuen Reciever und bestellte be UM den HD Recorder.

Zwei Tage nach der Bestellung kam eine Mail von UM, es wäre in meinem Haus ( Mehrfamilienhaus) nicht möglich. Seltsam? Ich bin doch seit Jahren Kunde und emfange auch die HD Sender "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" problemlos über meinen Kabelanschluss. Also habe ich bei UM angerufen, der dortige Servicemitarbeiter sagte mir, UM müsse einen Techniker schicken für die Instalation des HD Recorders und das würde nicht gehen, da UM in besagtem Haus Hausverbot habe.

Das mal kurz zu meinem Fall. Warum ein HV gegen UM besteht, werde ich versuchen herauszufinden. Was kann ich den alternativ tun? Kann ich auch einen HD Reviever (DVB-C) auf dem "freien Markt" kaufen, in den meine Smartcard passt? Ich verstehe auch die Aussage nicht "Ein Techniker müsste kommen um einen Verstärker zu installieren".....ich emfangen ja die o.a. HD Angebote auch problemlos!

Ich bitte um Antworten und Meinungen

Vielen Dank schonmal
mahafra
Kabelneuling

Re: Frage an die Experten

Beitragvon bubi09 » 07.07.2011, 11:02

Der Hausanschluss scheint nicht rückkanlafähig zu sein. Das wird aktuell noch nicht für die HD Box benötigt, soll aber irgendwann kommen. Aber UM ist da strikt und sagt: "ohne Rückkanal keine HD Box". Die Einrichtung eines Rückkanals ist eigentlich kein großer Aufwand. Aber dazu muss eben ein Techniker ins Haus. (Vorerst Ende der Geschichte ;) ).
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon mahafra » 07.07.2011, 11:14

bubi09 hat geschrieben:Der Hausanschluss scheint nicht rückkanlafähig zu sein. Das wird aktuell noch nicht für die HD Box benötigt, soll aber irgendwann kommen. Aber UM ist da strikt und sagt: "ohne Rückkanal keine HD Box". Die Einrichtung eines Rückkanals ist eigentlich kein großer Aufwand.

Gut, das ist ja schon mal eine Aussage, jetzt weiß ich zwar weder was ein Rückkanal ist bzw. was ein solcher Kosten würde etc., noch was ich sonst alternativ machen kann.....ich verstehe es jetzt so das ich Pech gehabt habe?
mahafra
Kabelneuling

Beitragvon THC » 07.07.2011, 12:12

mahafra hat geschrieben:
bubi09 hat geschrieben:Der Hausanschluss scheint nicht rückkanlafähig zu sein. Das wird aktuell noch nicht für die HD Box benötigt, soll aber irgendwann kommen. Aber UM ist da strikt und sagt: "ohne Rückkanal keine HD Box". Die Einrichtung eines Rückkanals ist eigentlich kein großer Aufwand.

Gut, das ist ja schon mal eine Aussage, jetzt weiß ich zwar weder was ein Rückkanal ist bzw. was ein solcher Kosten würde etc., noch was ich sonst alternativ machen kann.....ich verstehe es jetzt so das ich Pech gehabt habe?

Pech würde ich das nicht nennen, du bist einfach kein Glückspilz.
Schau dich doch nach Alternativen um, dann brauchst du diesen UM-Kram doch nicht.
Dreambox, Coolstream.....
THC

Beitragvon UMClausi » 07.07.2011, 12:12

:winken:
Was hast Du genau vor???

Willst Du Deine jetzigen Sender erweitern mit irgendwas von UM bzw. Sky oder so lassen?????
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mahafra » 07.07.2011, 15:50

UMClausi hat geschrieben::winken:
Was hast Du genau vor???

Willst Du Deine jetzigen Sender erweitern mit irgendwas von UM bzw. Sky oder so lassen?????

Ich möchte eigentlich meine jetzigen Sender so belassen! Es wäre eben nur schon eine andere Lösung als meinen bisherigen Revicer ( tt-micro C264) erforderlich. Dieser besitzt nur den Scart- Ausgang und kein HDMI. Ich könnte in meinem Fernseher ( Philips 32PFL5405H/12) auch eine CI oder CI+ Modul installieren. Jedoch weiß ich nicht, welches ich brauche ( bzw. in welches meine Smartcard passt!)
mahafra
Kabelneuling

Beitragvon UMClausi » 07.07.2011, 15:56

mahafra hat geschrieben:

Ich möchte eigentlich meine jetzigen Sender so belassen! Es wäre eben nur schon eine andere Lösung als meinen bisherigen Revicer ( tt-micro C264) erforderlich. Dieser besitzt nur den Scart- Ausgang und kein HDMI. Ich könnte in meinem Fernseher ( Philips 32PFL5405H/12) auch eine CI oder CI+ Modul installieren. Jedoch weiß ich nicht, welches ich brauche ( bzw. in welches meine Smartcard passt!)

Welche Smartcard besitzt Du denn, hast Du evtl. das Basicabo von UM mit RTL,SAT 1.....in digital SD????
Samsung UE50H6270
UMClausi

Beitragvon mahafra » 07.07.2011, 16:11

Meine Smartcard ist eine "UM 01". Ich habe die Pakete "Digital TV Basic" und "Digital TV Family"....genau RTL, Sat1 etc ist auch dabei in digital SD!
mahafra
Kabelneuling

Beitragvon rupf » 07.07.2011, 17:54

RTL und CO gibt es bei UM ja auch gar nicht in "HD". Mit dem HD+ Modul von UM kannst du die Werbesender nicht aufnehmen. Für deine Smartkarte kannst du dir entweder ein Alphacrypt Classic, oder auch ein Unicam Modul (mit Programmer) besorgen.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
rupf
Glasfaserstrecke

Beitragvon UMClausi » 07.07.2011, 18:02

mahafra hat geschrieben:Meine Smartcard ist eine "UM 01". Ich habe die Pakete "Digital TV Basic" und "Digital TV Family"....genau RTL, Sat1 etc ist auch dabei in digital SD!

Schau mal hier, das hilft Dir evtl. bzgl. UM 01 weiter

viewtopic.php?f=70&t=10218
Samsung UE50H6270
UMClausi

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia